Edelstahl Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport/Tüv Gutachten gesucht

Opel Omega B

Hallo zusammen,

nun da ich demnächst einen 3.0 verbaue möchte ich an diesen direkt andere Krümmer dran basteln 😉

Ich hab da auch günstig welche erstanden aber dieser hat kein TÜV Gutachten dazu... Verschlampt oder nie ausgeliefert jedenfalls nicht mehr vorhanden. Aber ohne TÜV Gutachten komme ich damit wohl nicht sonderlich weit und frage deswegen mal in die Runde ob jemand das Gutachten zu Hause rumliegen hat und es mir zukommen lassen kann als Kopie.

Ich habe noch nichts bezahlt oder sonstiges den ohne Gutachten werde ich die Krümmer auch nicht bezahlen 😉

Gruß

Cristian

15 Antworten

Für welche Krümmer denn?
An den Krümmern müßte doch eine Nummer verschweißt oder mit Schlagzahlen direkt eingeschlagen vorhanden sein.
Selbst die original Opel Teile haben eine erhaben eingeprägte Nummer.
Ohne die Nummer weiß doch kein Schw... welche das sind.

Beispiel-typennummer

Hallöle,

wenn die Dinger zugelassen sind, sollte es ne Nummer drauf geben, ähnlich der KBA Nummer z.B. für Alufelgen. Und jeder halbwegs intelligente TÜVer sollte in seiner Datenbank dann anhand der Nummer das Teil finden und eintragen können. Alternativ gibt's auch noch die gute alte Tante Google, da dann mal nach FM und Gutachten und PDF suchen. Manchmal finden sich die Teile auch im Netz.

Gruß Lars

ich hab die Dinger noch nicht hier liegen und werde diese auch nicht bezahlen solange ich keine Handfesten infos zum Artikel bekommen habe. De Verkäufer hatte mich gestern Abend noch angerufen und irgendwas davon gefasselt das da keine Nummer drauf stehen würde im Nachhinein sagte er dann das da so eine Art Produktionsnummer drauf stehen würde. Naja ich hab ihm mitgeteilt das er alles aufschreiben soll was auf den Krümmern drauf steht (kann ja nicht viel sein) und soll mir das dann mitteilen

Es geht sich im übrigen um dieses Angebot

Was glaubt ihr sollte ich lieber vom Kauf zurücktretten und eines direkt mit Gutachten kaufen oder soll ich drauf hoffen das es wirklich Friedrich Krümmer sind ? (von der Optik her passt es 1A)

Gruß

Cristian

Optik und wie man es dann letztlich verbaut mal bei Seite, das steht ja alles auf einem anderen Blatt.

Aber die Fächerkrümmer können ja für den X25XE und X30XE so wohl -vom Grundsatz her- schon mal keine Abnahme haben, weil bei ihnen die Sekundärlufteinblasungs-Anschlüssse nicht vorhanden sind.🙄😕😉

Kann mir die allenfalls für die E-Gasvarianten der V6 Motoren typgeprüft vorstellen.

Ähnliche Themen

auf einem der beiden Krümmer ist doch oben eine Öffnung für die Sekundärlufteinblasungs oder nicht ?

Hier auf dem Bild erkennt man es vll besser (linker Krümmer)

Naja wie dem auch sei ich hab den Verkäufer gebeten die Aktion abzubrechen da mir das Persönlich zu heiß ist!

Nein, zum einen müssen eben beide Bänke und da sauber auf alle Auslaßkanäle verteilt mit Frischluft versorgt werden.
(Es geht ja darum mit dem Restkraftstoff im Abgas, über die zugeführte Frischluft alles noch mal nachzuverbrennen und den Kat so, so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bekommen)
Zum anderen hat der Krümmer von Bank 1 nur einen Anschluß, der vermutlich fürs AGR zuständig ist.
Ansonsten hätte ich keine Erklärung.

Ich habe mich mit den Teilen aber auch noch nie weiter auseinandergesetzt und mich in die Thematik "Fächer beim V6" noch nicht näher eingearbeitet.

Hallöle,

guck mal hier.... fällt dir was auf? 😉

http://www.ebay.de/.../231022775969?...

Und deiner per Sofortkauf... http://www.ebay.de/.../231019063603?...

Kein echter Schnapper oder?

Gruß Lars

PS: Der originale FK von FM ist mit Gutachten, und liegt bei ca. 650 Euro.... und hier die originale Edelstahlvariante für ein Viertel.. 😉 http://www.ebay.de/.../221234690456?...

Nö ist auch kein Schnäppchen ^^ wie schon gesagt ich trete vom Kauf zurück willigt der nicht ein ist mir das auch egal und kassiere ich halt einen Eintrag bei Ebay!

Ich hab noch kein Geld überweisen oder sonstiges, hab ihm schon einen Nachricht geschrieben in dem er die Transaktion beenden soll!

Wenn du nicht komplett auf Edelstahl oder Gruppe A oder so umbauen willst, hol die die originalen vom FL. Notfalls prüfen lassen, anpassen und gut. Weiß nur nicht, wie es beim 3l mit der Sekundärluftgeschichte aussieht. Vielleicht kannst dich da ja nochmal schlau machen... Oder Kurt hat da noch ne Info in der Hinterhand 😉

Gruß Lars

Weißt du was mich ärgert ? das der Schweinehund mir am Telefon noch erzählt das ein bekannter ein Gutachten für die Dinger hat! Hätte er dies in die Artikelbeschreibung reingeschrieben das die Dinger nur per Einzelabnahme eintragen lassen kann hätte ich die Teile auch nicht gekauft.

Mein Ziel war es schon komplett auf Edelstahl zu gehen ink. Kats

Naja wie gewonnen so zerronnen ^^

Hier siehst du den Unterschied.
Auf den Bildern sind die Sekundärluftanschlüsse zu sehen und daß beide eine verschweißte Prüfnummer haben.
Und noch ein paar Bild-Beispiele von Prüfnummern.

Nicht vom Omega B Aber Sek. L.Einbl.
-t2ec16v-yge9s7hi7osbrdwyy0gdg-60-12
Dsc09972-3446857781606110376-kopie
+3

Wenn du komplett umrüsten willst, wirst beim V6 nicht unter 1500 Euro kommen...eher mehr. Plus die Kats, wobei da gucken musst wegen Durchmesser und Zulassung. Ich habs nur gemacht, weil mich meine Anlage genau soviel gekostet hat wie das Opel Dosenblech samt Gußkrümmer. Wenn die Abgasanlage den Fahrzeugwert übersteigt (ist jetzt nicht böse gemeint..), würde ichs es mir überlegen. Bei meinem Corsa ist auch keine drin, nur ein Irmscher ESD (der war einfach billig und ist aus Edelstahl), weil die Kosten auch zu hoch sind, und den Fächer gibt's da für den 1,2er auch nur ohne Tüv. Massiv viel Leistung wird's auch nicht bringen.. bissel Sound ja, und vielleicht 5 PS.. Ansonsten müsstest da dann richtig Geld anfassen und alles anpassen/optimieren. Ob es das dann wert ist, musst du entscheiden....

Gruß Lars

@ Kurt: so wie auf Bild 1 siehts bei meinem Fächer auch aus.... und der hat TÜV....

Nein, deiner sieht vermutlich so aus.
Und der hat neben der Sek.L.Führung im Flansch sogar auch noch den AGR Übergang für den Kopf und die Halter für das Abschirmblech integriert.

20120823-182533
20120823-182539
Beispiel-typennummer

Ich seh den Omega ehr als Projekt und deswegen investiere ich auch Teile die den Wert des Fahrzeuges überschreiten 😉 Ich will auch zeigen das ein Omega mehr kann und das ansehen bezüglich Opel in meiner Umgebung ansteigen lassen ^^

Ihr dürft nicht vergessen das ich vermutlich 20 Jahre Jünger bin und das auch mein erstes eigenes Auto ist 😉 Was habt ihr nicht alles an eurem ersten Auto gemacht obwohl es der Wagen vermutlich garnicht wert war ? Jeder hat da so seine Phase

Deine Antwort
Ähnliche Themen