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EDC Sprinter 311 CDI Bj2005

Mercedes V-Klasse 638

mein fahrer hat mich angerufen und meinte das der sprinter 311 bj2005 während der fahrt ausging hauptsächlich autobahn und dabei ginge die edc läuchte an.
hm was kann das sein ??
ich habe das gleiche fahrzeug inder werkstatt nochmal stehen ! welches teil soll ich zuerst tauschen oder woran könnte das liegen?
grüße

10 Antworten

hallo mercedes-gemeinde und schrauber!

wir haben im moment ein sehr akutes problem mit einem MB sprinter 316cdi (rettungswagen!).

der 316cdi geht sporadisch unter volllast oder am "berg" aus. fehlercode ist immer P1187.

raildrucksensor und raildruckregelventil ist schon gewechselt, hat aber keine abhilfe getan.

was ich noch sagen muss, der motor ist ein austauschmotor (nach motorschaden durch defekten injektor) der fa. linz

und wir wissen echt nicht mehr weiter???

ich hoffe auf eure hilfe und bis denne,

jens

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P1187' überführt.]

Hallo
Spring das Fhzg auch hier und da schlecht an??
Ich gehe davon aus das du kein Chip tuning hast.

Fehlercode P1187, Fehlerart "Maximaldruck wurde überschritten"

Möglichkeit 1
Luft im Kraftstoff-Niederdruckkreis nach / vor Kraftstoffilter.

Möglichkeit 2
Verschleiß des Exzenternockens der Hochdruckpumpe. Die durch Verschleiß entstandenen Späne verteilen sich im gesamten Einspritzsystem, unter anderem auch am Druckregelventil und können damit Raildruckschwankungen sowie einen unrunden Leerlauf verursachen, bis hin zu Notlauf oder Abstellen des Motor.

Warum ist der alte Motor defekt geworden??
Wenn es ein Fehler im Einspritz System wahr. Können noch immer späne im Tank sein.
Die Können angesaugt werden und die Hochdruck Pumpe zerstören.

Hast du schon mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Lass dir mal die Fehlerumgebungsdate ausdrucken.
mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P1187' überführt.]

Hallo,

normalerweise führt nur ein Kabelbruch oder der Ausfall des KW-Sensors dazu dass der Motor ausgeht! Bei allen anderen Fehler geht er nur in den Notlauf!

Den Motorkabelsatz im Bereich des linken(Fahrtrichtung) Motorträgers auf Scheuerstellen prüfen. Wenn die Kabelbinder am Halter fehlen kann der Kabelsatz angescheuert sein!

sternschrauber62

danke für die antwort , kann natürlich sein werde ich morgen als erstes prüfen.

ich habe heute den fehler auslesen lassen.
- P1187Raildrucküberwachung maxilalwert überschritten
- P1187 Raildrucküberwachung regelabweichung
- P1470 Ladedruckreglung regelabweichung positive

das sind die FC

ich bin heute den wagen selber gefahren und selber festzustellen wann die fehler auftauchen.

1. Der spingt sehr schlecht an ca. nach 15 sec
2. wenn man ganz langsamm fährt ohne vollast immer bei 2000 U/min schalten dann ist alles ok aber sobalt man einmal vollgas gibt nicht im leerlauf nur während der fahrt geht der motor aus und die läuchte EDC geht an.
wenn mann die zündung aus und anmacht während der fahrt dann läuft er wieder.

meine meinung ist wenn man vollast fährt dann fällt der druck soweit ab weil er in dem moment mehr verbraucht erkennt das railventiel wenig druck und schaltet den motor ab weil die hochdruckpumpe nicht genug leistet.wie gesagt es ist meine vermutung.
ich hatte aber auch gelesen das die einspritzdüse den druck halten muss ?? kann es sein wen die e-düse den druck nicht hällt das dadurch der druck abfällt k.a. ich brauche aufjedenfall tip von euch erfahrenen 🙂

den kraftspoffilter habe ich vor zwei tagen ers. und die rückleitung zum tank ist frei ! also normalerweise nach meinen wissen können bei solchen problemen (die hochdruckpumpe,die düsen,das railventiel filter oder die leitungen schuld sein) wie soll ich vorgehen was soll ich wie prüfen??

ich freue mich auf jede antwort !!!

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Hallo,

so wie Du es beschreibst hast Du ein Injektorproblem.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240


Hallo,

so wie Du es beschreibst hast Du ein Injektorproblem.

Gruß

Chris

hi Chtis danke für den beitrag

könntest du mir das bitte erklähren warum ?
kann ich es prüfen oder wie kommst du da drauf deine theorie ??

Probier mal ob es einen Unterschied macht wenn du bei Fahren vorsichtig bis zur Vollast gas gibst oder
ihm eher schlagartig auf den Kopf trittst. Wenn es einen Unterschied macht könnte Elektrik ein Problem haben,
ist aber eher selten. Meistens sinds die Injektoren bei den Motoren, diese kannst du nicht wirklich richtig
selbst prüfen, hier solltest du bei deinem 🙂 mal eine sogenannte Leckmengenprüfung durchführen lassen,
die sagt dann aus welcher Injektor das Problem verursacht, aber laß dir auch gleich sagen ob es bei deinem Motor
geht einzelne Injektoren zu tauschen. Es gibt leider auch Bauzeiträume wo alle Injektoren auf einen
Schlag getauscht werden müssen 🙁
Gruß
DB

Springt er im kalten Zustand schlecht an oder im warmen oder in beiden.

Injektorleckmenge ist wirklich die Prüfung die weiterhilft.

könnte auch der Dichtring oder Stützring am Raildruckregelventil sein.

Die Injektoren würde ich auf alle Fälle prüfen lassen.

Mfg robbitobbi

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240


Hallo,

so wie Du es beschreibst hast Du ein Injektorproblem.

Gruß

Chris

hallo

genau das war das problem
habe die düsen bei mb niederlassung für 64 euro messen lassen.
2. und 3. zyl. injektoren waren kaputt. die hatten ein wert von 13
2 neue injektoren eingebaut läuft SUPER

ich danke euch ,wenn man hier fleißig liest hat man zu 99 % eine lösung gefunden

mfg
mbatego

Fehlercode P1187 beim V220 CDI bedeutet Raildruck ausserhalb des Bereiches. Ich hatte diesen Fehlereintrag vor kurzem. Als Nebeneffekt nahm das Steuergerät bei hohen Geschwindigkeiten kein Gas mehr an. EDC Lampe leuchtete. Ein Blick in den Motor zeigte das Rauchschwaden aufstiegen.

In der MB Werkstatt wurden die Einspritzdruckleitungen erneuert, 3 Düsen an den Injektoren und ein Injektor, da er undicht war. Das ganze hat ca. 1000 Euro gekostet.

Allerdings hat der Motor im Moment kein ausreichendes Drehmoment, d.h. er beschleunigt nur bis 120
und regelt dann ab. Bei Überwinden von Hügeln sinkt die Geschwindigkeit bei Vollgas von 80 auf 50.

Ich nehme an, die Werkstatt hat es versäumt zu prüfen, ob der ausgetauschte Injektor überhaupt
einspritzt.

Die Warnkontrollampe leuchtet nicht auf, also müsste der Stromstecker draufsitzen.

Für Ideen, was es sein könnte wäre ich dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P1187' überführt.]

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