1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. ECU-TUNING CHIP-TUNING +20PS Update

ECU-TUNING CHIP-TUNING +20PS Update

Hi,

schaut euch mal den scheiß an...ich weiß das das schon hier besprochen wurde aber ich find den thread net mehr....

ich weiß net wie blöd man sein kann...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

GREETZ PSyc

31 Antworten

Das ist ja genau so wie mit den tollen Tunning Chips aus ebay....

Zitat:

du bekommst ja eine Gegenleistung

-

aber wenn er einen 1 cent widerstand für 10 euro sofortkauf verkauft, ist das kein rechtskräftiger verkauf !!!

bei ersteigerung ist das was anderes, richtig.

aber : es ist schlichtweg betrug.

Naja, so einfach ist die Argumentation leider auch nicht. Du bekommst den Pissels-Widerstand + eine Einbau-Anleitung. Was ist diese Anleitung wert? Schwere Frage. Alles zusammen für 20 Euro ist zwar happig, aber Betrug wird man dem Verkäufer schwer vorwerfen können - schließlich steht eigentlich alles im Auktionstext gut beschrieben drin, sogar dass es sich um einen stinknormalen Widerstand handelt.

Und wer ohne jede Sachkenntnis so was im Glauben daran, dass es sooooo viel bringt, bei fast jedem Auto, und ohne dass die Autohersteller auf die Idee kämen, diese Leistung dem Kunden selbst anzubieten, kauft - sorry, selbst schuld.

Moin,

Dann ist aber auch jeder Autoteileverkäufer ein Betüger. Der verkauft dir ja auch Teilweise Chips die in der Herstellung wenige Cent kosten für 1000 Euro ...

Ob das zusammenlöten der PLatinen etc.pp. so eine Wertschöpfung rechtfertigen ?!

Oder ... was ist mit Künstlern ? Deren "merkantile" Gegenleistung besteht z.B. aus einigen Pinseln, Farben und etwas Leinwand ... Rechtfertigt dies z.B. eine Wertschöpfung von mehreren 1000 Euro ? Also sind die auch Betrüger ?! Nur weil im Fall eines Widerstandes der WERT nicht abstrakt ist, ist das kein Betrug. Im Zweifel allerhöchstens Wucher.

Betrug ist es meiner Auffassung nur, wenn keine Gegenleistung erbracht wird, oder versprochene Leistungen nicht eingehalten werden. Und das ist sehr geschickt formuliert ... "Bis zu" ... alles ist sauber beschrieben ... wer's kauft ist es selbst entschuld.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Dann ist aber auch jeder Autoteileverkäufer ein Betüger. Der verkauft dir ja auch Teilweise Chips die in der Herstellung wenige Cent kosten für 1000 Euro ...

die dinger haben aber ne ABE und sind getestet und erprobt.So einen Widerstand der 10cent kostet für 10 Euro zu verkaufen ist wie einer meiner Vorredner schrieb definitiv Wucher. Wucher ist es meines Wissens nach wenn ein Artikel mehr als das 3 fache des Marktüblichen Preises kostet( lt. allgemeiner Rechtssprechung).

Gruß Zonkdsl

Moin,

Aber ... WER ZWINGT dich dazu, das Angebot anzunehmen ? Nehmen wir ein anderes Beispiel ...

Kaufst Du heute einen PC für 4000 Euro ... bekommste den in einem halben Jahr für 1500 Euro ... Verklagst Du den Händler dann auch ?! Oder eine Spielekonsole ... kommt für 500 Euro auf den Markt und kostet 1 Jahr später völlig identisch nur noch 250 Euro ...

Und wie gesagt, der materielle Gegenwert im Falle eines Steuergerätes ist AUCH vergleichsweise gering. Also ist es auch Wucher. Wie gesagt, ABSTRAKTE GEGENLEISTUNGEN wie eine ABE, eine Software, Planung und Durchführung sind SCHWER zu bewerten.

Du bist in der Lage zu vergleichen und dir selbst ein Bild zu machen. Machst Du das, dann fällt dir sicher auf, wie blödsinnig diese Widerstand Geschichte ist. Aber sie ist nur Blöd und Naiv. Nicht illegal, auch wenn man sich vielleicht im Nachhinein verarscht vorkommt. Aber das ist ein subjektives Gefühl. Objektiv hast Du einen Kasten, eine Anleitung etc.pp. bekommen, so wie sie in der Beschreibung drinstehen. Dem Kerl kann man nix, ausser ihm dazu zu gratulieren, das er so abgezockt ist, und die Blödheit anderer ausnutzt. Auch auf das Risiko, das ihm eventuell mal irgendwer eine auf die Fresse gibt.

MFG Kester

Betrug ist das definitiv nicht. Dafür sind im Strafrecht ganz bestimmte Voraussetzungen gefordert. Betrug hat nix damit zu tun, dass ein Teil viel teurer als üblich verkauft wird. Auch nicht, wenn ein Fahrzeug, dass einen Marktwert von 500 Euro hat für 10000 verkauft wird. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.

Wucher (BGB) trifft leider auch nicht zu, da Wucher eine spezielle Form eines sittenwidriges Geschäft ist und etwas mit Vermögen zu tun hat.

Verkauft also einer was bzw. bietet etwas an, gibt aber eine korrekte Beschreibung dazu, so wie in etwa die Sache bei ebay, dann ist das überhaupt nix. Er müsste, um einen Betrug zu begehen, falsche Tatsachen vorspiegeln. Und das tut er nicht.

kester, der wert eines bildes wird anders definiert als der eines bauteils. (angeboht und nachfrage, nicht : produktionskosten)

wer ein ein cent bauteil für 20 euro verkauft begeht keinen rechtskräftigen vertrag, das ist fakt ! (informiere dich bitte in wirtschaftl. büchern)

des weiteren solltest du den faktor zeit aus deinem beispiel mal vergessen, der ein preisnachlass mit der zeut gerechtvertigt ist, sollte logisch sein.

wer einen 5000 euro pc bei Saturen kauft, der gleichzeitig genauso bei Aldi für 1000 Euro zu habe ist, darf diesen ohne angabe von gründen zurückgeben. (der vertrag ist nicht rechtskräftig)

im übrigen, der widerstand bringt wirklich leistung (hat mal einer ausprobiert, aber !!! .........)

genau genommen darf er aber keinen widerstand als chip verkaufen 😉

in solchen fällen müsste einfach der verbraucherschutz einspringen, aber seit es ebay gibt ham die wohl zu viel zu tun 🙂

Moin,

Ich zitiere kurz :

"ihr bekommt kein neues Steuergerät, kein neues ECU, oder sonstiges, es handelt sich um einen Widerstand (ähnlich wie abgebildet), Durch dieses "ECU-Upgrade" , saugt der Motor mehr Luft-Benzin-Gemisch und erhält dadurch natürlich auch mehr leistung... wie GENAU das nun alles läuft , weiß auch ich nicht 😉"

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich zitiere kurz :

"ihr bekommt kein neues Steuergerät, kein neues ECU, oder sonstiges, es handelt sich um einen Widerstand (ähnlich wie abgebildet), Durch dieses "ECU-Upgrade" , saugt der Motor mehr Luft-Benzin-Gemisch und erhält dadurch natürlich auch mehr leistung... wie GENAU das nun alles läuft , weiß auch ich nicht 😉"

MFG Kester

Das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Er gibt genau an, was er verkauft. Es ist sogar ein Bild des Widerstands zu sehen, von daher würd ich auch sagen das Leute, welche darauf bieten, selber Schuld sind und das ganze wohl nach erhalt des Briefumschlags als Lehrgeld ansehen müssen 🙄.

hm...nagut, dann gibt er halt alles richtig an, es handelt sich nicht um betrug, ich nehm alles zurück...
trotzem verkauft er die kunde für doof, dafür ist zwar jeder selbst verantwortlich, aber da es viele doch nicht sind, gibt es ja den verbraucherschutz....wie schon gesacht 😉

wer soein shit kauft ist selber schuld , der herr hat doch klar und deutschlich geschrieben das es sich um einen "wiederstand" handelt.

und ?
der widerstand den er verkauft bringt doch leistung, also was habt ihr alle

mal abgesehen von den kleinen nachteilen des erhöhten sprit verbrauches und des verdrecken des motors-

Deine Antwort