ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. EcoService flex

EcoService flex

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:56

Hallo,

hatte meine erste Inspektion nach 2 Jahren bzw. 30.000 km hinter mir.

Nun mein Problem: EcoService flex, soll es laut FOH für den Corsa C überhaupt nicht mehr geben. Deswegen wurde bei mir alles unter EcoServcie eingetragen und soll jetzt nach 1 Jahr oder 30.000 km kommen.

Sitmmt das, dass Opel das gemacht hat? Fühle mich irgendwie voll verarscht, dann hätte ich mir damals keinen neuen Corsa gekauft, wenn ich jetzt wieder alle Jahre zur Inspektion muss.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Juni 2006 um 19:22

Hallo,

klar wenn bei mir was an der Elektrik kaputt geht ... dann krieg ich keine Kulanz ;-) ... ^^

und genau damit liegst du richtig. Wenn du die von Opel für dein Fahrzeug vorgeschriebenen Wartungsintervalle nicht einhältst, die Inspektionen nicht bei einem autorisierten Händler vornimmst, dann verlierst du deine Garantie und die Kulanz kannst von Haus aus vergessen.

Klipp und klar: die Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Verpflichtend ist nur die gesetzliche Gewährleistung. Alles was dir der Hersteller im Rahmen der Garantie mehr verspricht als in der Gewährleistung, kann er an Bedingungen knüpfen (Service, autorisierter Händler). Beim Nichteinhalten der Bedingungen verfällt in der Regel die komplete Garantie. Ich würde mal in den mitgelieferten Garantiebedingungen nachlesen!

Grüße Werner

Nabend,

 

neuen Corsa 1,7 CDTI im März 2005 gekauft. Gleicher Opelhändler sendet uns im März 2006 ein Schreiben zu in welchem er uns sagt, dass an unserem Corsa die Inspektion fällig sei. Ich zu einem anderen Opelhändler, nachgefragt wann beim Corsa 1,7 CDTI die Inspektion fällig ist. Aussage: nach 50000 KM oder zwei Jahren. (je nachdem was zuerst eintritt) Zeitgleich bei Opel in Rüsselsheim angerufen und mir das ganze binnen von zwei Minuten bestätigt gelassen. Mail an den ersten Opelhändler, dass er zukünftig keines unserer Fahrzeuge mehr sehen wird. (Zumindest nicht in seiner Wekstatt).

Viele Grüße

Torsten

@Drachton

du willst doch nicht sagen, dass jemand die Insp. bei Opel macht und den Ölwechsel woanders.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wichtig ist das das Öl ein GM-Freigabe hat. Ich hab auch das 0w40 drinnen und nicht mehr das 0w30 was von anfang an drinnen war.

Die Freigabe braucht es nur für Eco-Service-Flex (es handelt sich ja um die Longlife-Freigabe für das 2-Jahres-Intervall). Selbst Opel schreibt auf ihrer eigenen Webpage, dass dies nur bei Eco-Service-Flex gilt, andernfalls ist 10W-40 mit Spezifikation A3 (für Benziner) empfohlen.

Ich selbst würde trotzdem 5W-30 mit A3 bevorzugen wegen der niedrigeren Viskosität (schnellere Schmierung beim Startvorgang).

Im Ganzen ist die Kommunikation von Opel bezüglich Serviceinvallen und benötigtem Oel sehr widersprüchlich, unvollständig und unprofessionell. So habe ich als Käufer von 2 Opel-Fahrzeugen für beide Fahrzeuge falsche Servicehefte und Bedienungsanleitungen mit Eco-Service-Flex erhalten, obwohl die Fahrzeuge nur für Eco-Service zugelassen sind. Deshalb habe ich längere Zeit vergeblich nach den entsprechenden Serviceintervallanzeigen gemäss Bedienungsanleitung gesucht.

Die schlechte Kommunikation ist auch die Ursache für die andauernden Diskussionen in den Foren bezüglich Serviceintervallen und Oelwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Ja genau deswegen würde ich ihn auch beim FOH machen lassen zumindest bis das Auto die 4 Jahre überschritten hat.

Wenn aber mal was mit Durchrostung ist dann bekommste wenn das Scheckheft gepflegt ist eventuell 100% bezahlt wenn nicht dann 0% muss man sich eben überlegen was man macht

Die Rostschutzgarantie gilt nur für tragende Teile, ist also kein 100%iger Schutz. So werden durchgerostete Türen nicht vergütet.

Führt man die Roschutzmassnahmen durch, so halten die tragenden Teile auch entsprechend lang und man braucht die Garantie gar nicht.

Ich werde nach Ablauf der Garantie wiederum günstige Oelwechsel durchführen lassen, die auch von der Konkurrenz korrekt durchgeführt werden, aber den Rostschutz beim FOH auf jeden Fall durchführen lassen. Nach 6 Jahren werde ich aus Erfahrung die Türen gegen Rost nachbehandeln lassen, auch wenn dies nicht vorgeschrieben ist. Mit den 250 zusätzlich investierten Euro hält dann das Fahrzeug nochmals 2 Jahre länger.

Ich habe es doch selbst schon miterlebt wenn irgendwas an deinem Auto ist jetzt mal egal was dann bekommst Du es bezahlt wenn Du alles bei einem FOH gemacht hast aber nicht wenn Du nicht beim Händler gewesen bist.

Kannst es ja mal selbst ausprobieren und dann wirst Du es auch sehen.

Ich habe schon bei 2 Fahrzeugen die Erfahrung machen müssen, dass es beim FOH nicht bezahlt wird.

Bsp. Brand des Armaturenbrettes während dem Fahren im dritten Jahr wegen einer defekten Lichtmaschine.

Vertrauen auf Kulanz ist wie Roulette spielen. Je nach gegenwärtiger Entscheidung von Opel und des FOH's wird bezahlt oder eben auch nicht. Meine FOH's haben mir mitgeteilt, dass Opel jedes Jahr anders entscheidet. Letztes Jahr war Opel grosszügig, hat aber jetzt den Hahn wieder zugedreht.

Was ich jedoch eingespart habe, steht mir auf jeden Fall bei einer allfälligen Reparatur später wieder zur Verfügung.

Hätte ich einen FOH und einen Importeur (Schweiz) bei dem ich in die Kulanz vertrauen könnte, würde ich es ebenfalls genauso machen wie du.

am 27. Juni 2006 um 10:05

Unser Corsa ist auf Eco-Service-Flex programmiert d.h. 30000km oder 2 Jahre.Das bleibt auch so mit dem Eco-Service-Flex Programmierung,aber trotzdem wechsele ich einmal im Jahr das Motoröl weil auch viel Kurzstrecke gefahren wird.Jahreslaufleistung ca. 15000km max. wegen der Kurzstrecke.Wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird und das vor allem im Winter sind 15000km noch zu viel,heller Schlamm am Öleinfülldeckel,hier muss noch früher gewechselt werden oder Langstreckenfahrten eingeschoben werden.Eco-Service-Flex erfordert Opel-Freigabe beim Motoröl.ansonsten reichen Öle mit ACEA A3/B3 Freigabe.Wer sein Auto lange fit halten möchte sollte beim Öl nicht sparen,hier ist das Beste gerade gut genug.Mit einem 0W-40 Öl ist man sehr gut bedient,allenfalls noch 0W-30 oder 5W-30.Es stimmt Opel ist bei den neuen Modellen wieder auf 30000km oder 1 Jahr umgestiegen,kann wirtschaftliche Gründe haben,natürlich kommen auch andere Gründe in Frage.MfG.

am 27. Juni 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von sunday79

@Drachton

du willst doch nicht sagen, dass jemand die Insp. bei Opel macht und den Ölwechsel woanders.

nein ... Wenn überhaupt Inspektion bei Opel ... Ölwechsel selbst machen .. logisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von sunday79

@Drachton

du willst doch nicht sagen, dass jemand die Insp. bei Opel macht und den Ölwechsel woanders.

Das gibt's tatsächlich. Aber erst wenn die Fahrzeug mindestens 2 Jahre beim FOH waren.

Die reinen Oelwechsel (3., 5., 7. Jahr,...) lasse ich am Samstag bei einer Werkstättenkette machen für 34 Euro inklusive vollsynthethischem Markenöl 5W-30, Oelfilter und Arbeit. Für dieses Geld mache ich es nicht mehr selber, da ich schon für das gleiche Oel mehr bezahlen würde. Zudem spare ich mir so das Ersatzfahrzeug.

Während des Oelwechsels habe ich selbst Zeit, das Fahrzeug zu checken (Bremsbeläge, Leitungen, Unterboden, Auspuffanlage, etc), da es sich auf dem Lift befindet. Wenn ich etwas entdecke, was meistens der Fall ist (Verschleissteile oder Beschädigungen durch Steine), lasse ich es sofort reparieren.

Die Services mit Zusatzarbeiten (2., 4., 6. Jahr,...) wie Korrosionsschutz, Zahnriemenwechsel, etc. lasse ich vollständig beim FOH machen (inkl. Oelwechsel).

Seit ich das so mache, hatte ich nie mehr eine Panne und habe mir viel Zeit gespart. Allerdings musste ich auch dem FOH klar machen, dass er mich nur noch sieht, wenn Preis und Leistung stimmen.

Nichts hatte mich früher mehr geärgert, als 3 Monate nach dem Service wieder zum FOH zu fahren (sofern das noch möglich war).

Zum Beispiel weil er den Achsschenkelbolzen zwischen Oelwanne und Querträger geklemmt und anschliessend vergessen hatte. Ich durfte dann anschliessend die Ursache für die starken Vibrationen suchen. Wie sagte er doch: "Bei der Probefahrt war alles ganz normal".

Hallo Zielgruppe,

ich habe, nachdem ich bei drei mal fragen drei verschiedene Antworten bekam, beim FOW ( Werk ) per Email nachgefragt.

MJ 2005 hat 30,000 bzw. 50,000 km Intervall ( Benzin bzw Diesel ) oder 2 Jahre, die neueren die selbe Fahrleistung aber nur 1 Jahr Zeit um die km abzureissen.

Ich hoffe das hilft.

 

MfG Stefan.

Das ist ja wie beim Wein. Beide haben möglicherweise Frostschutz drin und es gibt gute und schlechte Jahrgänge.

Beim Wein weiss man wenistens, warum der 2005-er Jahrgang besser war, wenn man das Wetter noch im Erinnerung hat (2005, sehr geringe Erträge, sehr gute Qualität).

 

Bei den Opels da tappen immer noch alle Kunden im Dunkeln.

Aber möglicherweise lags anschliessend an den geringen Erträgen von 2005, dass der Jahrgang 2006 plötzlich so viel schlechter wurde und wieder jedes Jahr in die Werkstatt muss.

Darum heissts ja auch Öko-Service-Flex: Ökonimische Service Flexibilität.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:00

@ Opelaner83:

Danke für deine Information. War nochmal bei meinem FOH und habe mich beschwert. Antwort: Opel bittet darum es umzustellen auf ECOService starr.

Dann habe ich Opel angeschrieben und siehe da, mein Opel muss nur alle 2 Jahre /30000km zur Inspektion. Je nachdem welches Ereignis früher kommt und die Umprogrammierung muss nicht gemacht werden.

Gehe mal mit diesem Schreiben wieder zu meinem FOH.

Schön zu hören das ich Dir helfen konnte ;-)

Is gut dann mach das mal und lass es wieder umstellen gibt nämlich gar keinen Grund den Intervall wieder zu ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen