ECO-Start-Stopp-Funktion suspekt

Mercedes ML W166

Die ECO-Start-Stopp-Funktion an meinem neuen
ML 350 finde ich eher nervig. Wenn ich nur ganz kurz stehe stelle sie eh ab.
Mich würde interessieren ob das nicht Motor, Anlasser & Batterie
auf Dauer schädigt bzw. die Lebensdauer verkürzt.
Kann es sein, dass die Autoindustrie sich da etwas ausgedacht hat,
um uns öfters zum Service zu bitten?
Abgesehen davon, dass dieser Quatsch nicht immer funktioniert (obwohl LED grün leuchtet).

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hier ist noch ein interessantes Video zur Start-Stop-Anlage

Link

Gruss
Resu

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Dr_Shoe schrieb am 22. Oktober 2015 um 21:17:39 Uhr:

Dass das nur bei betriebswarmem Motor anspringt, ist ja Quatsch. Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und nach 20 m an der ersten Kreuzung anhalten muss, geht MEIN ML aus. Der geht nur dann nicht aus, wenns heiss ist und die Klima läuft oder andere starke Verbraucher Energie ziehen. Zumindest ist das nach 3 Jahren ML 350 D meine Erfahrung. Und auch bei mir ist der erste Griff nach dem Anlassen an diese blöde Taste.

Das ist kein quatsch und bei praktisch jedem Hersteller so. Dein Vorredner hat ja nun allgemeine Thesen aufgestellt und ich kann das so widerlegen, zumindest bei allen Fahrzeugen im eigenen Fuhrpark.

Wie das beim ML ist, weiss ich nicht.

Darf die Werkstatt nicht machen, weil das Fahrzeug dann die EURO 6 Einstufung verlieren würde.

Zitat:

@Dr_Shoe schrieb am 22. Oktober 2015 um 21:17:39 Uhr:

Dass das nur bei betriebswarmem Motor anspringt, ist ja Quatsch. Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und nach 20 m an der ersten Kreuzung anhalten muss, geht MEIN ML aus. Der geht nur dann nicht aus, wenns heiss ist und die Klima läuft oder andere starke Verbraucher Energie ziehen. Zumindest ist das nach 3 Jahren ML 350 D meine Erfahrung. Und auch bei mir ist der erste Griff nach dem Anlassen an diese blöde Taste.

Okay, genau so verhält es sich bei meinem ML 250, selbst im vergangenen Winter, sofort nach jedwedem Kaltstart.

Hallo

Hier ist noch ein interessantes Video zur Start-Stop-Anlage

Link

Gruss
Resu