ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eco schaltet auf den leeren Gastank - Motorausfall!

Eco schaltet auf den leeren Gastank - Motorausfall!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:02

Hallo!

Nachdem ich schon seit etwa einem Jahr verschiedenste Probleme mit der Gasanlage meines Ecos hatte, ist nun wohl der vorläufige Höhepunkt erreicht.

Momentan besteht folgendes Problem. Wenn der Gastank im normalen Fahrbetrieb leer gefahren wird, schaltet der Motor problemlos um auf den Benzinnotbetrieb.

Wenn das Auto am nächsten Tag gestartet wurde, startete der Motor zunächst auf Benzin, da die Betriebstemperatur noch niedrig war. Nach etwa einem Kilometer schaltete der Motor um auf den Gasbetrieb. Der leere Gastank wurde dabei offenbar nicht erkannt. Folge: Leistungsverlust, Absterben des Motors, Aussetzen Servolenkung, usw. Durch Motor ausschalten und neu starten konnte die Fahrt weitergeführt werden, da der Motor dann wieder im Benzinbetrieb startete. Die Distanz zur nächsten Gastanke wurde mit 10-12 mal Absaufen überbrückt.

In der VW-Werkstatt hatte man keine Idee, was mit der Anlage los sein könnte. Eine Anfrage in Wolfsburg ergab folgenden Plan:

Austausch Druckregler, Austausch Druckleitung, Austausch 4 Einblasventile! Zusammen 1960,-- Euro, abzüglich 1000,-- Kulanz.

Eine Sonderkulanzanfrage wurde mit einem freundlichen Serienbrief abgeschmettert.

Nun soll ich also 960,-- Euro in die Gasanlage investieren (in die ich übrigens schon seit Monaten investiere. Es wurde vor kurzem der Drucksensor ausgetauscht (133,-- €) und vier Magnetventile der Gastanks ersetzt (245,-- €). Eines dieser Ventile musste inzwischen bereits erneut (!) getauscht werden.

Was den Gasantrieb angeht schwanke ich momentan zwischen Verzweiflung und Wut.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Mich würde interessieren, wie das Problem gelöst wurde.

Mir scheint es, als wüsste man überhaupt nicht, woran es liegt! Dieser komplette Austausch fast sämtlicher Komponenten scheint mir eher ein verzweifelter Befreiungsschlag zu sein (Motto: Wenn das alles getauscht wird, müsste das Problem weg sein!), der aber auf meine Kosten geht.

Ach ja: Der Eco ist knapp 3,5 Jahre alt und hat 92.000 km runter.

Bin gespannt auf eure Meinungen!!!

Gruß, kielersprotten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Mai 2010 um 16:47

Hallo lieber TE

tut mir leid, daß dein Caddy dir so viel Kummer bereitet!

Aber warum hast du keine Garantieverlängerung gemacht!

Bei deiner Leidensgeschichte so nicht zu verstehen.

Mit deiner Einschätzung (komplettaustausch) gebe ich dir Recht! die haben

In diesem Fall keine Ahnung!

Gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

 

Mit deiner Einschätzung (komplettaustausch) gebe ich dir Recht! die haben

In diesem Fall keine Ahnung!

 

Gruß alex

... Alex, du auch nicht ...:D

 

... mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist "NUR" der Gasdruckregler defekt, aber die alten mechanischen Regler werden nicht mehr eingebaut, die neuen elektronisch Geregelten machen es erforderlich die komplette Gasanlage umzurüsten ...

 

Noch eine Frage an den TE: Fährt der Eco den normal, wenn die Gastanks voll sind ?

 

Gruß Günter

am 1. Mai 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

 

Mit deiner Einschätzung (komplettaustausch) gebe ich dir Recht! die haben

In diesem Fall keine Ahnung!

Gruß alex

... Alex, du auch nicht ...:D

... mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist "NUR" der Gasdruckregler defekt, aber die alten mechanischen Regler werden nicht mehr eingebaut, die neuen elektronisch Geregelten machen es erforderlich die komplette Gasanlage umzurüsten ...

Noch eine Frage an den TE: Fährt der Eco den normal, wenn die Gastanks voll sind ?

Gruß Günter

Dann ist ja noch mehr eine Sauererei ihm das Geld für ne neue Anlage abzunehmen...

Natürlich weiß ich, daß nicht, daß die komplette Einheit getauscht wird!

Fehlt nur noch den Motor mitzutauschen...

aber warum TE keine Anschlußgarantie genommen hat (bei der Vorgeschichte) is timmer noch nicht raus!

am 2. Mai 2010 um 11:42

Zitat:

aber warum TE keine Anschlußgarantie genommen hat (bei der Vorgeschichte) is timmer noch nicht raus!

Zitat:

Es wurde vor kurzem

...wahrscheinlich sind die ersten Reparaturen auch erst nach 2 Jahren aufgetreten!

Ich habe auch keine Garantieverlängerung - habs einfach verprimt die abzuschließen. Habe aber zum Glück zur Zeit auch keine Probleme.

MfG

Hallo,

 

unser 1 Jahr alter EcoFuel hatte vor zwei Wochen einen Wildschaden rechts (ca. 3500,- €) und der Wasserbehälter sowie der Stecker(Sensor) zum Gasregler war zerbröselt, die Tanks voll, die Anzeige auf leer.

 

Meine Frau fuhr nach Aufnahme des Unfalls noch ohne weitere Probleme auf Benzin die 12 km bis nach Hause trotz der Fehlermeldungen (Benzinnotbetrieb, ...). Am nächsten Morgen fuhr ich den Wagen in die drei km entfernte Werkstatt und musste vier bis fünf mal neu durchstarten, weil der Caddy unbedingt auf Erdgas fahren wollte, der fehlende Stecker aber eine Fehlschaltung der Einspritzanlage verursachte und das Gasventil zu den Einspritzdüsen nicht öffnete. Genau was Du da beschreibst.

 

Das wechseln irgendwelcher Teile ohne genaue Diagnose halte ich für Blödsinn und ist überaus teuer.

 

Eher nehme ich an, das in meinem Fall zwar die Motorsteuerung hätte erkennen müssen, dass die Gasanlage nicht steuerbar war, es aber nicht tat. Das Problem kann der Händler nicht lösen, sondern nur VW direkt. Denen das klarzumachen ist sicher ein Problem.

 

Eine Softwareanpassung des Steuergerätes sollte in so einm Fall das Problem beheben können.

Gasanlage in undefiniertem Zustand, da ein Sensor/... defekt = Benzinnotbetrieb.

 

Mein Volvo und der Fiat hatten beide eine kleine Umschalttaste, die wundervoll war, da ich jederzeit definiert in den Benzinbetrieb umschalten konnte, was auch manchmal aus anderen Gründen recht hilfreich war.

Wäre auch eine Lösung trotz der kleinen Benzinmenge im Tank.

 

Wer sich mit den Gasantrieben sehr gut auskennt ist: www.peltner-kfz.de/

Softwareprobleme können die natürlich auch nicht lösen, aber vielleicht den Fehler bei Dir finden. Ist vielleicht nur ein Kabelkontakt am Stecker Druckregler oder so.

 

Ich habe mit den beiden vorherigen Erdgaswagen über 400 tkm gefahren und hatte wenig Probleme: wäre ich bei Volvo zur Werkstatt gefahren, hätten die den Druckregler in den acht Jahren sicher fünf mal getauscht, dazu die Luftklappe ... Habe die Unregelmäßigkeiten der Gaseinspritzung und des Leerlaufverhaltens selbst in den Griff bekommen (auch dank des Forums). Der Multipla lief bis auf einen Bruch der Niederdruck-Gasleitung zu den Einspritzdüsen im Gasbetrieb ohne jeden Eingriff.

 

Nimm Dir ein wenig Zeit und laß kompetente Leute den Wagen checken, solche, die auch wirklich Ahnung haben (jung im Geist, dynamisch und seit einigen Jahren damit vertraut und Lehrgänge besucht / oder gleich zum Bosch Dienst) und prüfe mit Diagnosegeräten die Fehlerspeicher der Steuergeräte.

 

Ich wünsche Dir Erfolg.

 

Gruß

Karl-Heinz

 

 

Hilft euch zwar nicht viel, aber wenn ich bei meiner LPG-Anlage

von Benzin auf eine LPG umschalte, obwohl der LPG-Tank leer ist,

dann macht mein Motor einen kurzen Ruck, und schaltet sofort wieder auf die Luxusbrühe zurück!

 

Dies geschieht ohne das der Motor dabei abstierbt!

Versagen der Lenkhilfe merk ich nicht, da meine Servo eine rein elektr. Servo ist.

 

Viktor

Zitat:

Versagen der Lenkhilfe merk ich nicht, da meine Servo eine rein elektr. Servo ist.

Eine Servotronic (auch rein elektrisch) hat der Eco auch!

am 3. Mai 2010 um 7:17

... ob der TE sich jemals wieder meldet ? :D Da wären noch einige Fragen offen ...;)

 

Gruß LongLive 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Heinz Schi

...

Wer sich mit den Gasantrieben sehr gut auskennt ist: www.peltner-kfz.de/

Softwareprobleme können die natürlich auch nicht lösen, aber vielleicht den Fehler bei Dir finden. Ist vielleicht nur ein Kabelkontakt am Stecker Druckregler oder so.

...

Gruß

Karl-Heinz

Das Peltner sich mit den alten Volvos gut auskennt, habe ich auch gehört. Eine CNG-Nachrüstung eines Smart hat er es jedoch in einer Weise gemacht, dass der Kunde die Zurückrüstung verlangt hat. Vor diesem Hintergrund würde ICH mir mindestens zwei Mal überlegen, ob ich nicht bei MEINER VW-Werkstatt besser aufgehoben bin (wenn ich Probleme mit RedSpicy hätte).

Jens

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:30

Hallo und Danke für die prompten Antworten!

Ich selbst bin nicht jeden Tag im Forum, aber nun eines nach dem anderen.

Alex: Wenn ich das alles vorher geahnt hätte, hätte ich selbstverständlich die Garantieverlängerung gewählt. Die Probleme begannen aber wie von quattro8163 vermutet erst im dritten Jahr!

In Sachen Servolenkung: Als der Motor bei Tempo 100 ausging, hatte ich das Gefühl, dass die Servolenkung ausgefallen war. Ich habe das nicht mit hektischen Lenkbewegungen ausprobiert. Wenn ihr sagt, dass das technisch nicht möglich ist, werde ich nicht das Gegenteil behaupten.

Karl-Heinz: Danke für die guten Wünsche und den Tipp mit der Werkstatt deines Vertrauens.

Nach deinem Hinweis werde ich mal sicherheitshalber meine Stecker begutachten.

Günter: Um zuerst deine Frage zu beantworten: Ja, der Eco fährt ganz normal, wenn Gas im Tank ist.

Den Hinweis mit dem mechanischen und dem neueren elektronischen Druckregler finde ich sehr interessant. So hat mir das bei VW niemand erklärt. Mir würde dann einleuchten, warum gleich so viele Komponenten ausgetauscht werden müssen. Begeistert bin ich über die aufwändige und teure Reparatur natürlich trotzdem nicht.

Ich hoffe, dass nach der Fast-Total-Sanierung wieder etwas Ruhe in der Gasanlage einkehrt!!!

Viele Grüße, kielersprotten

Zitat:

Original geschrieben von kielersprotten

 

 

In Sachen Servolenkung: Als der Motor bei Tempo 100 ausging, hatte ich das Gefühl, dass die Servolenkung ausgefallen war. Ich habe das nicht mit hektischen Lenkbewegungen ausprobiert. Wenn ihr sagt, dass das technisch nicht möglich ist, werde ich nicht das Gegenteil behaupten.

 

 

Viele Grüße, kielersprotten

... aber ich behaupte das Gegenteil;), wenn der Motor abgewürgt wird, ist auch die Servolenkung nicht mehr aktiv, dabei ist es egal ob sie elektronisch oder hydraulisch geregelt ist ...

 

Gruß Günter

Hallo,

 

ich glaube fest, dass das Steuergerät die leeren Tanks nicht erkennt, weil am Druckregler der elektronische Anschluß  irgendwie gestört ist oder auch ein anderer Sensor nicht ausgelesen werden kann. Dann sollte die MFA aber eigentlich eine Störung melden? Gab es eine Fehlermeldung?

 

War nach dem Unfall ja bei meinem auch so; nur da wußte ich warum!

 

Sollte aber trotzdem nicht so sein, denn wenn das Steuergerät kein Signal bekommt, sollte es auf Benzin fest umschalten und das tut es definitiv nicht.

 

Wenn du den Hugo umbauen läßt, dann mache bitte Bilder und füge bitte eine Beschreibung der Komponenten hinzu. Wenn es die Komponenten der Gasanlage aus dem Passat sein sollten (bitte überprüf das mal einer) und der Verbrauch wäre besser und damit auch der Schadstoffausstoß, dann will ich das auch irgendwann haben!

 

Auch wenn es für den Wagen keine Einstufung in Euro 5 gibt.

 

Hat jemand Informationen über die neuen elektronischen Regler/und deren Komponenten.

 

Gruß

Karl-Heinz

Günter die elektronische Servo ist auch ohne laufenden Motor noch aktiv,

probiers mal aus.

Fahr mal eine Neigung bergab, und schalte dabei den Motor ab.

Die elektr. Servo geht nocht weiter.

Erst wenn man eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h unterschreitet,

schaltet sich die Servounterstützung ab.

 

Aber vielleicht hat deiner ja eine Pentosin-Servo,

die ist natürlich wenn der Motor aus ist, auch sofort ohne Funktion.

 

Viktor

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:30

Hallo!

Streitet euch bitte nicht über die Servolenkung! Sicher ist, dass der Motor nicht mit Benzin versorgt wurde, da irgendein Fehler den Regler auf den leeren Gastank umspringen liess.

Übrigens, Karl-Heinz, eine entsprechende Fehlermeldung gab es im Display nicht. Ob bei VW später ein Fehler ausgelesen wurde, ist mir nicht bekannt.

Ich habe noch zwei Bilder eingefügt, einmal der Drucksensor (vor einigen Wochen gewechselt) und einmal mein GDR, von dem ich annehme, dass es der alte mechanische ist. Vielleicht könnte mir das noch jemand bestätigen...

Viele Grüße, kielersprotten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eco schaltet auf den leeren Gastank - Motorausfall!