ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ebay Kleinanzeigen Kurierdienst

Ebay Kleinanzeigen Kurierdienst

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:14

Hi,

Ich glaube, ich bin heute nem Betrugsversuch bei Ebay Kleinanzeigen entkommen.

Ich hatte dort ein Paar Stiefel inseriert und zwar an Selbstabholer.

Heute, nach fast zwei Wochen, kam dann doch noch eine Anfrage über whattsapp. Und ob die Abwicklung über den Ebay Kurierdienst möglich wäre.

Das Prozedere war mir unbekannt und so erhielt ich eine Erläuterung per Link.

Die Seite sah zwar täuschend echt nach ebay kleinanzeigen aus , enthielt aber etliche Rechtschreibfehler und die Warnung, sowas per Paypal abzuwickeln. Abgesehen davon wärs ein ziemlicher Aufwand gewesen.

Ich konnte mich nun dunkel erinnern, dazu letztens was im TV gesehen zu haben und Google war auch interessant.

Denen geht es wohl nur darum, an die Kreditkartennummern zu kommen.

Ich habe das Ganze daraufhin sei lassen.

Hat sonst schon jemand Erfahrung in der Hinsicht gemacht?

 

Gruss von Herby

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Problem ist halt auch, das dies beim Versand standard ist.

Ich gehe ins Geschäft, wenn es passt und / oder mir gefällt - Glück gehabt. Wenn nicht, dann kann man nur auf Kulanz hoffen

Ich bestelle im Versand, passt nicht oder gefällt mir nicht - ich schicke es einfach zurück.

Das ist deswegen auch noch bequemer, weil man oft keine Versandkosten hat.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 30. Mai 2022 um 09:59:38 Uhr:

Das Problem ist halt auch, das dies beim Versand standard ist.

Ich gehe ins Geschäft, wenn es passt und / oder mir gefällt - Glück gehabt. Wenn nicht, dann kann man nur auf Kulanz hoffen

Ich bestelle im Versand, passt nicht oder gefällt mir nicht - ich schicke es einfach zurück.

Das Recht im Fernabsatz die Ware wieder retournieren zu können, soll ja gerade den Nachteil kompensieren, dass man die Ware eben nicht direkt begutachten kann. Im Laden kannst du dir das Gerät anschauen, mit einem Verkäufer plaudern und dich vom Zustand überzeugen - daher braucht es dort kein gesetzlich festgeschriebenes Rückgaberecht.

 

Zitat:

@jogie63 schrieb am 30. Mai 2022 um 09:59:38 Uhr:

Das ist deswegen auch noch bequemer, weil man oft keine Versandkosten hat.

Doch, die hat man. Ggf. sind sie nicht ausgewiesen, aber da du absolut jede Ausgabe, jeden Aufwand eines Unternehmens als Kunde mittragen musst, bezahlst du natürlich auch die anfallenden Versandkosten.

Aber das kostenlose Retournieren , wird So langsam ein Ende haben einer der der Versandhändler verlangt nun für die Retoure auch Geld bei der Rückgabe , was ich auch OK finde , denn aktuell ist es ja so das vieles eingekauft wird und rund 1 /3 behalten wird der Rest geht Zurück , das muss dann wieder neu verpackt werden oder wird gleich vernichtet weil es günstiger ist.

Hallo,

ja , das ist klar das ich es irgendwie mitbezahle.

Genauso wie die 'kostenlose' Autowäsche oder das Auto aussagen bei einer Inspektion.

Da ich aber viel über ein großes Versandhaus bestelle und Video und Musik inclusive habe, fällt das für mich nichts Geweicht.

Aber ich gebe Dir recht. Kostenlos ist nie kostenlos.

Ich will ja niemanden belehren, aber wenn ein jeder mal auf das bisschen kostenlos verzichtet und sich klar macht das man bei Retouren nur weil man nicht genau weis ob einem das Bestellte Teil gefällt oder nicht , nur noch mehr Emissionen produziert.

Und auch Kosten die nicht sein müssten .

am 30. Mai 2022 um 14:29

Zitat:

@jmlif schrieb am 30. Mai 2022 um 15:24:49 Uhr:

Ich will ja niemanden belehren, aber wenn ein jeder mal auf das bisschen kostenlos verzichtet und sich klar macht das man bei Retouren nur weil man nicht genau weis ob einem das Bestellte Teil gefällt oder nicht , nur noch mehr Emissionen produziert.

Und auch Kosten die nicht sein müssten .

Dann müssten sich die Hersteller mal einigen, dass eine Größe 54 eine Größe 54 ist und nicht irgendwas zwischen 50 und 60.

Und ordentliche Beschreibungen.

Neulich bei Aldi eine Eismaschine: max. 1 Liter, steht draußen drauf.

Wenn man auspackt und die Anleitung liest, dann erfährt man, daß man nur ca. 300 oder 400 ml Zutaten reintun kann.

Die Angabe 1 Liter war nicht ganz falsch, weil das Gefäß 1 Liter faßt. Aber vollkommen irrelevant, weil man keinen ganzen Liter Eis herstellen kann.

Und so ist das oft, sowohl beim Versandhandel als auch beim stationären Einzelhandel.

Ich habe da keine schlechten Erfahrungen.

Ja, manchmal sende ich was zurück, aber eher selten.

Meine Frau ist da ganz anders und wir hatten da schon nette Diskussionen dazu.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 30. Mai 2022 um 16:29:39 Uhr:

Dann müssten sich die Hersteller mal einigen, dass eine Größe 54 eine Größe 54 ist und nicht irgendwas zwischen 50 und 60.

Ich stelle mir gerade vor, man bestellt nen 24er Maulschlüssel, bekommt etwas zwischen 22 und 27, und nach einer Reinigung im Teilewäscher ist das Ding dann noch mal zwei Numnern kleiner.

 

Klamottenkauf online: Mache ich nur äußerst ungern. Schuhe noch schlimmer. Wobei mit dem Auto in die Stadt fahren, im Stau stehen, Parkplatz suchen/bezahlen usw. auch nicht gerade so doll ist. Auch nicht für die Umwelt.

Früher wurde halt bei Quelle und Neckermann bestellt, war ja im Prinzip auch nicht anders, nur eben analog und offline. Da gab es sogar Werkzeug und MOTORRÄDER!

 

Mfg

am 31. Mai 2022 um 11:06

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 31. Mai 2022 um 12:55:40 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 30. Mai 2022 um 16:29:39 Uhr:

Dann müssten sich die Hersteller mal einigen, dass eine Größe 54 eine Größe 54 ist und nicht irgendwas zwischen 50 und 60.

Ich stelle mir gerade vor, man bestellt nen 24er Maulschlüssel, bekommt etwas zwischen 22 und 27, und nach einer Reinigung im Teilewäscher ist das Ding dann noch mal zwei Numnern kleiner.

 

Klamottenkauf online: Mache ich nur äußerst ungern. Schuhe noch schlimmer. Wobei mit dem Auto in die Stadt fahren, im Stau stehen, Parkplatz suchen/bezahlen usw. auch nicht gerade so doll ist. Auch nicht für die Umwelt.

Früher wurde halt bei Quelle und Neckermann bestellt, war ja im Prinzip auch nicht anders, nur eben analog und offline. Da gab es sogar Werkzeug und MOTORRÄDER!

 

Mfg

Klamotten und Schuhe kaufen wir auch nur im Geschäft. Stau und Menschenmassen gehen wir aus dem Weg. Samstags morgens um 09:30 zum CentrO und gucken das man bis 12 Ubr wieder raus ist. Und das Parken ist auch gratis.

Ansonsten bestellen wir alles was möglich ist im Internet.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 31. Mai 2022 um 12:55:40 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 30. Mai 2022 um 16:29:39 Uhr:

Dann müssten sich die Hersteller mal einigen, dass eine Größe 54 eine Größe 54 ist und nicht irgendwas zwischen 50 und 60.

Da gab es sogar Werkzeug und MOTORRÄDER!

Bei Neckermann gab es sogar MOTORRÄDER

Wenn man es so nennen will.

MZ ETS 250 ohne und mit Beiwagen

MZ war mal einer der größten Motorrad-Hersteller der Welt. Aber vom Sozialismus kaputt gemacht.

Keine Sorge, das steht den deutschen Automobil-Herstellern (zumindest in Europa) auch noch bevor. Daran wird tatkräftig neusozialistisch und planwirtschaftlich gearbeitet.

Zitat:

@komford schrieb am 31. Mai 2022 um 13:33:46 Uhr:

planwirtschaftlich

Beim Thema Plan bin ich mir nicht immer so sicher. Oder anders: Ich frage mich, ob wir in dem Plan auch vorkommen.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 31. Mai 2022 um 13:51:09 Uhr:

Zitat:

@komford schrieb am 31. Mai 2022 um 13:33:46 Uhr:

planwirtschaftlich

Beim Thema Plan bin ich mir nicht immer so sicher. Oder anders: Ich frage mich, ob wir in dem Plan auch vorkommen.

Mfg

Alte weiße Männer kommen in dem Plan als Zahlmeister vor.

Oder diejenigen, die die anstrengende Drecksarbeit machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ebay Kleinanzeigen Kurierdienst