ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Worauf achten beim Kauf eines gebrauchten Motorrads bei Ebay??? Unfallschaden erkennen?

Worauf achten beim Kauf eines gebrauchten Motorrads bei Ebay??? Unfallschaden erkennen?

Themenstarteram 15. August 2011 um 15:56

Ich habe ein gebrauchtes Motorrad bei Ebay gekauft... ich weiß...

Nun habe ich den Verkäufer kontaktiert. Offenbar handelt es sich um einen... nicht unbedingt vertrauenserweckenden Menschen.

Daher frage ich mich nun. Woran erkenne ich, dass ein Motorrad einen Unfall gehabt haben könnte?

Worauf muss ich unbedingt achten.

Das Teil ist bereits 8 Jahre alt, hat aber erst 13000 gelaufen... ungewöhnlich? Gibt es Anzeichen, die darauf schließen lassen könnten, dass der Tacho zurückgedreht wurde?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

Der Mensch klingt am Telefon jedoch wie ein Herr... typischer Gebrauchtwagen-Händler... kein deutscher Händler...

... und im Zuge dessen ,, nicht vertrauenserweckend ?? aha ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also von den km nicht ungewöhnlich.

Ich habe meine 18 jahre alte Suzi mit ca 28tkm verkauft.

am 15. August 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

Ich habe ein gebrauchtes Motorrad bei Ebay gekauft... ich weiß...

Offenbar handelt es sich um einen... nicht unbedingt vertrauenserweckenden Menschen.

Daher frage ich mich nun. Woran erkenne ich, dass ein Motorrad einen Unfall gehabt haben könnte?

Worauf muss ich unbedingt achten.

Das Teil ist bereits 8 Jahre alt, hat aber erst 13000 gelaufen... ungewöhnlich? Gibt es Anzeichen, die darauf schließen lassen könnten, dass der Tacho zurückgedreht wurde?

Ich frage ich mich , was macht einen

nicht vertrauenerweckenden Menschen aus ?????

Das stellst du nach dem Kauf fest ????

An Rahmenteilen wo der Lack abplatzt wo sonst normalerweise nicht rosten oder abplatzen könnte.

Stell dich hinter die Maschine ob das Heck leicht verdreht ist ect.

Die Gabel verdreht ist ( Vorderrad zwischen die Beine einklemmen ) und nachsehen ob der Lenker gerade steht

Schau dir den Tachometer an, ob der Chromring noch original umgebördelt ist oder dort etwas verbogen aussieht.

Anhand des Serviceheftes kannst du die Kilometer nachvollziehen.

Nortfalls mal beim " Freundlichen " oder beim Tüv oder Dekra nachsehen lassen wenn der Verdacht sehr stark ist.

Als ADAC Mitglied bekommt man kostenlos eine Beratung für weitere Schritte ...................................

@ 8 Jahre alt, hat aber erst 13000 gelaufen... ungewöhnlich?

13000 : 8 = 1625 Km im Jahr

Anfangs fährt man oft , später lässt es dann nach.

Also nichts ungewöhnliches ............

Ich habe mehrere Motorräder und mit einigen fahre ich auch nur maximal 1000 Km im Jahr .

Da reicht die Zeit allein schon nicht zu Mehrkilometern ..........

 

 

 

am 15. August 2011 um 17:23

Auch bei e-Bay sollte man ein Bike vor dem Kauf besichtigen. Hinterher ist immer wenig zu machen mit Diskussionen.

Ich weiß auch nicht genau wie das bei neueren Motorrädern gehandhabt wird, aber bei einer alten MZ konnte ich mal einen Unfallschaden daran ausmachen, dass das Baujahr der Felgen, welches eingestanzt war, nicht mit dem der Maschine übereinstimmte.

Unfall Maschinen werden auch gern hinter "Streetfighter" versteckt .. was nicht heissen soll, alle Streetfighter irgendwann mal Unfaller waren ...

Oft auffällige Lackarbeiten können indizien dafür sein.

Und, fehlenden Infos geben aufschluß. Wer ein Bike verkauft die kein Um/Unfaller ist, steht es immer da. Wenn es da nicht steht lauten bei mir die Alarmglocken. Lieber noch mal nachfragen und wenns geht, besichtigung ,, (was nicht immer sinnvoll ist, je nach entfernung ...)

du könntest ja mal den link der abgelaufenen kauf aktion rein stellen und dann können sich die profis auch ein bild davon machen oder kommen vielleichtd rauf wieso der verkäufer einen nicht vertrauens erweckenden eindruck macht

Wenn du dem nich traust, kauf das Bike nicht. Fertig.

 

Ich hatte Glück, mein Schnäppchen halt gehalten was es versprach. Es gab keine, außer den zutreffend geschiderten Mängeln...

 

(abgesehen von echt idiotischen Reparaturversuchen.. aber, sowas ist nach 17 Jahren Bikedasein schon mal drin..)

Teile doch bitte mal mit um was für ein Bike es sich überhaupt handelt oder befolge den Hinweis von @atrock mit dem verlinken.

 

War denn der Kauf überhaupt ein Schnäppchen wenn Du den Kaufpreis mit den Preisen für das Modell vergleichst das in den einschlägigen Portalen (Mobile/Autoscout) angeboten wird :confused:. 

 

Gruß Michi

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:58

Gut, ich habe bei Ebay eine ZX9R gekauft (BJ 2003)... in der Artikelbeschreibung steht, dass das Teil umgefallen ist... die Reparatur wurde bereits fachmännisch durchgeführt.

Verkleidung ist komplett umlackiert...

Ich habe das Teil gekauft und wusste worauf ich mich einlasse. Der Mensch klingt am Telefon jedoch wie ein Herr... typischer Gebrauchtwagen-Händler... kein deutscher Händler...

 

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

Der Mensch klingt am Telefon jedoch wie ein Herr... typischer Gebrauchtwagen-Händler... kein deutscher Händler...

... und im Zuge dessen ,, nicht vertrauenserweckend ?? aha ...

War Deine jetzt viel günstiger als z.B. diese :confused:.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Gruß Michi

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:15

Ja... genau das macht Ebay ja so attraktiv

Eine ZX6R... (das vorletzte Modell) läuft bei Ebay zum Teil unter 3000 Euro ab. Das ist günstig. Die ZX9R bringt zum Teil sogar unter 3200 Euro.

Es geht mir nur darum, dass die Fahrdynamik und vor allem die Sicherheit nicht gefährdet ist.

Wenn Du sicher sein willst dann befolge den Ratschlag von @huskycrosser und fahre zum TüV bzw. Dekra. Kostet was aber Du bist beruhigt.

 

Gruß Michi 

am 15. August 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

in der Artikelbeschreibung steht, dass das Teil umgefallen ist... die Reparatur wurde bereits fachmännisch durchgeführt. Verkleidung ist komplett umlackiert...

Wenn das Moped so beschrieben wird, ist es ja auch möglich, dass mit der kompletten Umlackierung ein Unfallschaden kaschiert werden soll.

Nach dem Motto "Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser" solltest Du mit dem Moped vor der Bezahlung zum TÜV oder Dekra fahren und das Teil untersuchen lassen auf Unfallschäden.

Das ist zwar nicht umsonst, aber Du kannst dann relativ sicher sein, dass es kein Unfallfahrzeug ist, wenn die Leute das auch so feststellen.

Wenns ein Unfallfahrzeug ist, dann ist der Kaufvertrag sowieso hinfällig.

 

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Das ist zwar nicht umsonst, aber Du kannst dann relativ sicher sein, dass es kein Unfallfahrzeug ist, wenn die Leute das auch so feststellen.

Wenns ein Unfallfahrzeug ist, dann ist der Kaufvertrag sowieso hinfällig.

Also, zunächst einmal: Seid Ihr alle eigentlich sicher, dass das nicht ein Troll ist, dem ihr da Tipps gebt? Wer als volljähriger Bundesbürger so blöde ist und auf eBay unbesehen ein Mopped für ein paar tausend Euro ersteigert und dann hier rumgreint, weil der Verkäufer sich nicht anhört wie ein Studienrat, dem ist doch nicht mehr zu helfen!

Ob ein Kaufvertrag, in dem nicht erwähnt wird, ob das Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist oder nicht, automatisch hinfällig wird, wenn das Kfz doch ein Unfaller ist, da würde ich jetzt nicht drauf wetten. Und: Wenn ein Unfallschaden ordnungsgemäß behoben wurde, sehe ich keinen Grund, weshalb man Angst davor haben sollte, mit einem solchen Fahrzeug zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Worauf achten beim Kauf eines gebrauchten Motorrads bei Ebay??? Unfallschaden erkennen?