ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 navi professional musik importieren

e90 navi professional musik importieren

BMW 3er
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 2:51

Hallo,

ich fahre grad einen bmw e90 mit dem professional navi und bekomme es nicht hin musik von einem usb stick auf die angebliche festplatte zu ziehen. Habe jetzt natürlich schon viel im internet gesucht und den usb stick an der usb-schnittstelle im handschuhfach angeschlossen aber ich bin nie auf das menü zum kopieren gekommen. Jetzt stellt sich erst mal die frage ob ich überhaupt eine festplatte drin habe und wenn ja was ich falsch gemacht habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

Es gibt einige Fahrzeuge von Produktion 2008, die einen neuen iDrive Controller haben und dennoch über DVD Navigation verfügen. In diesem Falle hast Du immer noch 2 Laufwerke (CIC mit Festplatte hat ein Laufwerk) und keine Festplatte.

 

Gruss,

Frank

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:09

der ist aber bj. 2009. Kann man das irgendwo nachschaun ob er eine festplatte hat?

Zitat:

Original geschrieben von ali22

der ist aber bj. 2009. Kann man das irgendwo nachschaun ob er eine festplatte hat?

???

Habe ich doch geschrieben:

  • ein (DVD-) Laufwerk -> Festplatte
  • zwei Laufwerke (1 x CD, 1 x DVD) -> keine Festplatte.

Gruss,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ali22

Hallo,

ich fahre grad einen bmw e90 mit dem professional navi und bekomme es nicht hin musik von einem usb stick auf die angebliche festplatte zu ziehen. Habe jetzt natürlich schon viel im internet gesucht und den usb stick an der usb-schnittstelle im handschuhfach angeschlossen aber ich bin nie auf das menü zum kopieren gekommen. ...

Das mag jetzt unfreundlich klingen, aber: RTFM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 5:45

naja klar hab ich die gelesen aber ich hab nur etwas gefunden dass das kopieren nur funktioniert wenn man den usb stick in das handschuhfach steckt. Mehr leider nicht. Ich könnte ja auch was übersehen haben, werd nochmal ganz genau nachschaun;)

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:04

habs jetzt geschaft musik von ner cd zu kopieren die sich aber leider danach nicht mehr abspielen lässt. Den menüeintrag dass man von einem usb stick habe ich immer noch nicht gefunden... Bin nach der betriebsanleitung gegangen;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ali22

habs jetzt geschaft musik von ner cd zu kopieren die sich aber leider danach nicht mehr abspielen lässt. Den menüeintrag dass man von einem usb stick habe ich immer noch nicht gefunden... Bin nach der betriebsanleitung gegangen;)

mfg

mmmh, gibt es doch gar nicht. Du musst nur, wenn Du 'auf USB' bist Option drücken, steht doch genau so in der Anleitung. Ist der Stick mit Fat32 formatiert?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:24

des teil spinnt irgendwie habs dann doch noch mit einer cd geschafft die titel gingen allerdings nicht abspieln. bis heute mittag:-o jetzt hab ich versucht sie zu löschen genau so wie es in der bedienungsanleitung steht bzw auch im internet taugt kein menü auf nur das standard menü mit splitscreen zufallswiedergabe und noch irgendetwas... glaub ich geh morgen zu meinem bmw händler und lass mir zeigen wie das gehn soll obs die hinbekommen.

mfg

am 10. Januar 2012 um 19:20

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her der Thread aber hast Du rausgefunden, warum das mit dem Importieren von USB damals nicht ging?!?

Ich stehe nämlich nun vor dem gleichen Problem. Neues Auto 12-2008 Navi Prof mit Festplatte und USB im Handschuhfach. Laut RTFM soll ich unter Musiksammlung/Optionen/Importieren die Daten vom Stick importieren können - nur habe ich dieses "Optionen" Menü gar nicht. Weiß da vielleicht jemand Rat?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schuhkei

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her der Thread aber hast Du rausgefunden, warum das mit dem Importieren von USB damals nicht ging?!?

Ich stehe nämlich nun vor dem gleichen Problem. Neues Auto 12-2008 Navi Prof mit Festplatte und USB im Handschuhfach. Laut RTFM soll ich unter Musiksammlung/Optionen/Importieren die Daten vom Stick importieren können - nur habe ich dieses "Optionen" Menü gar nicht. Weiß da vielleicht jemand Rat?

Danke und Gruß

Dann drück halt mal auf Deinen Option-Knopf unterm I-Drive, wenn Du in der Musiksammlung bist. Dann geht auch das richtige Menu mit dem Punkt Musik-Import auf. Schreibst doch alles schon selbst, was zu tun ist...

am 10. Januar 2012 um 20:56

Danke für den Tip - man kann eine RTFM ja auch mal total falsch verstehen. Ich hatte gedacht, da müßtes es unter Musiksammlung einen Unterpunkt Optionen geben...

Probier ich morgen gleich mal aus...

Gruß

Bin kurz davor einen 320d mit EZ 2/2010 zu kaufen. Der Händler sagte mir am Telefon, dass der kein USB Port hat, aber das Navi Professional eingebaut ist. Wenn ich das hier so lese, liest es sich so, dass USB zum Pro dazu gehört und er nur noch nicht im Handschuhfach nachgesehen hat? Kann das sein?

Eine Nachrüstung USB soll angeblich 900 EUR kosten.

Wenn kein USB Anschluss vorhanden ist, wie kriege ich dann die Musik auf die Platte? Mit DVD?

Zitat:

Original geschrieben von bllaxx

Bin kurz davor einen 320d mit EZ 2/2010 zu kaufen. Der Händler sagte mir am Telefon, dass der kein USB Port hat, aber das Navi Professional eingebaut ist. Wenn ich das hier so lese, liest es sich so, dass USB zum Pro dazu gehört und er nur noch nicht im Handschuhfach nachgesehen hat? Kann das sein?

Eine Nachrüstung USB soll angeblich 900 EUR kosten.

Wenn kein USB Anschluss vorhanden ist, wie kriege ich dann die Musik auf die Platte? Mit DVD?

Mein E90 330d (EZ 12/2008) hat das Navi Pro (SA 609) und die USB-Audio-Schnittstelle (SA 6FL).

Das 609 hat eine Festplatte mit einer Kapazität von 12500 MB für Musikdaten. Die Platte kann entweder über die USB-Schnittstelle im Handschuhfach gefüllt werden, oder über das DVD-Laufwerk.

Wobei ich über das DVD-Laufwerk bisher nur Musik-CDs eingelesen habe.

Inwieweit man dort auch MP3-CDs einlesen kann, habe ich nicht probiert.

Die USB-Schnittstelle im Handschuhfach gehört zum Navi Pro.

Über diese Schnittstelle kann man bei Bedarf auch Navigationskarten einlesen. Ansonsten geht das über die DVDs über das entsprechenden Laufwerk (hier braucht man aber noch einen Freischaltcode).

Die 6FL (USB-Audio-Schnittstelle) in der Mittelarmlehne ist nur für MP3-Player oder den Anschluß von Handys gedacht. Meist ist dafür noch ein spezielles Adapterkabel notwendig.

Ich nutze daran nur einen USB-Stick (aktuell 64GB) als zusätzliche MP3-Quelle.

Die Ansteuerung läuft problemlos über das IDrive ("CD/Multimedia" -> "Externe Geräte" -> <Name des USB-Gerätes>).

Also nochmal beachten: Diese SA 6FL hat keine Verbindung zur Festplatte des Navi Pro!

Ich denke, dass es um diese USB-Schnittstelle geht, deren Nachrüstung 900,- EUR kosten soll.

Gruß,

Ralph

Ich nutze nur den USB Anschluss in der MAL. Hat das Fahrzeug den nicht, würde ich es nicht kaufen!

Nur über die Schnittstelle in der MAL kann man direkt Musik Dateien abspielen - also direkt vom USB-Stick. Wenn mir mal wieder `n paar alte CDs in die Hand kommen, würde ich die auf die Festplatte kopieren - dafür ist`s sicher gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 navi professional musik importieren