ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 N47 Steuerkettenwechsel Preisvergleich (freie Werkstatt), Werkstattempfehlung

E90 N47 Steuerkettenwechsel Preisvergleich (freie Werkstatt), Werkstattempfehlung

BMW
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 18:20

Hallo, ich fahre einen e90 FL 318d BJ 2011, Gangschaltung, 140.000km

Würde gerne demnächst die Steuerkette wechseln lassen, da ich im Sommer mit dem Auto in die Türkei fahren werde. BMW Vertragswerkstatt kommt nicht in Frage, da zu teuer.

Würde gerne mal erfahren, wer Wieviel € wo bezahlt hat für den Steuerkettenwechsel. (Freie Werkstatt)

Bekomme in 1-2 Tagen nen KVA von einer Werkstatt, würde aber gerne wissen, in welchem Bereich die Preise Human sind.

Eventuell kennt hier jemand von euch auch einen Mechaniker der das günstiger macht.

Komme aus Bayern und wäre bereit 200 -250km zu fahren, falls es jemand zu humanen Preisen macht.

mfg.

Beste Antwort im Thema

Was ist bloß in Deutschland los?

Es reicht schon, das Wort Türke oder Ausländer oder Flüchtling auszusprechen oder zu schreiben und schon kommt ein politisch korrekter Gutmensch um die Ecke und belehrt einen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Juni 2019 um 18:14

Der Türke um die "Ecke" bei mit verlangt nur 350,-€ für alles, inc. Ölwechsel, aber der ist halt Kurde, Türken bedient der überhaupt nicht!

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 27. Juni 2019 um 20:1:36 Uhr:

Hi!

 

Waren da neben den Teilen für den Kettentrieb noch andere Sachen drin (Kupplung, Schwungrad, Kurbelwelle, ...?) oder ist da nochmal 100% Marge drauf? Allein für die Teile find ich das schon arg hoch.

Da es eine Automatik ist, keine Kupplung/Schwungrad. Die Kurbelwelle wurde irgendwann 2009 überarbeitet und muss nicht mehr getauscht werden, falls das Kettenrad verschlissen ist, sollte also auch nicht dabei sein, der Auftrag wäre nur der Steuerkettenwechsel gewesen. Habe mir das aber auch nicht alles zeigen lassen, da es sowiso zu teuer geworden ist.

Zitat:

@1905GS schrieb am 27. Juni 2019 um 15:42:50 Uhr:

Ich hab auch das Gefühl, dass allgemein Werkstätte zum Tausch von der Kette raten, weil sie nichts falsches sagen wollen.

Nicht zu unrecht. Wenn die Kette überspringt hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Für mich klingt das, was du beschreibst, nur nach der Frage, ob man die Kette sofort wechseln sollte oder ob man das noch "etwas" aufschieben kann.

Also würde ich es sofort machen lassen. Das Risiko wäre mir zu hoch.

am 30. Juni 2019 um 22:29

Kannst du mal ein soundfile oder ein Video hochladen da kann man sich eher ein" Bild" von dem getäusch machen.

 

 

Ich habe bei meinem n57 auch bei dem Drehzahlbereich Geräusche aber nur im warmen Zustand im kalten hört man nix... so im Bereich 1.5- 2 wie bei dir

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:17

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 1. Juli 2019 um 00:29:00 Uhr:

Kannst du mal ein soundfile oder ein Video hochladen da kann man sich eher ein" Bild" von dem getäusch machen.

 

Ich habe bei meinem n57 auch bei dem Drehzahlbereich Geräusche aber nur im warmen Zustand im kalten hört man nix... so im Bereich 1.5- 2 wie bei dir

Ja das kann ich mal die Tage machen. Kleines Update zu meinem Fall. War jetzt bei einer Werkstatt die mir von vielen empfohlen wurde. Der Meister hat sich den Motor angehört und meinte dass die Kette sich absolut OK anhört. Wenn die Kette defekt sei würde man wohl deutlich ein Schleifen hören.

Na gut, jetzt weiß ich halt nicht was Sache ist. WERKSTATT 1 meinte man sollte sie wechseln, Werkstatt 2 meint dass sie absolut OK ist.

Hab am Mittwoch nen Termin bei BMW wegen ner rückrufaktion von einem Kabel. Werde da auch nochmal fragen wie sich die Kette anhört.

Zum Preisvergleiche, Werkstatt 2 möchte 1534 Euro. Also ist wohl alles um den Bereich 1500 OK.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 11:55

Update:

Heute wegen einer rückrufaktion bei BMW gewesen. Auch er meinte beim laufenlassen des Motors dass sich die Kette definitiv noch gut anhört und dass man eine defekte Kette definitiv nicht überhören kann.

Zu meinem Problem mit dem klackern bis der öldruck vorhanden ist meinte er, dass das alles sein kann zb. Hydros, oder dass die Olpumpe nicht schnell genug liefert.

Denke ich werde so erstmal weiterfahren und mich eventuell nach dem Urlaub genauer damit beschäftigen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. Juni 2019 um 08:09:41 Uhr:

1350€ freie Werkstatt für X6.Wenn es kein Rasseln beim Beschleunigen ist, ist es nicht die Kette.

Ticken beim Kaltstart sind die Hydrostößel.

Ich habe auch einen e91 320 D Touring (Automatik Getriebe ) und habe das gleiche Problem.

Nach Kauf vor 3 Monaten rasselte ständig etwas, alle Mechaniker meinten, dass es die Steuerkette ist. Zuvor meinte einer tauschen wir erst mal Keilriemen , Spannarm und Spannrolle aus. Diese habe ich gekauft und tauschen lassen- leider alles umsonst... also musste es die Steuerkette sein. Die Steuerk3 Ketten) wurden dann vom Händler in seiner Kooperationswerkstatt auf Druck von RA getauscht. 1300€ hat es gekostet, hat natürlich der Händler übernommen. Nun war am ersten Tag nach Abholung des Autos alles gut.. dann hörte ich immer wieder sporadisch ein ticken nach Start des Motors. Manchmal ja manchmal nein oder ganz leise. Manchmal auch beim Fahren im Schrittgeschwindigkeit. Als ob da was schlägt, Metall auf Metall...

Ich wieder zur selben Werkstatt, die die Kette getauscht hat. Ein Tag blieb der Wagen da. Dann meinten die, dass es die Riemenscheibe ist. Sie haben den Keilriemen runtergenommen und festgestellt dass die Scheibe etwas Spiel hat. Außerdem meinte der andere Mechaniker, dass ein Teil des Gummis gerissen ist.

Ich wieder( sowie beim Keilriemen vor Tausch der Kette ) eine Riemenscheibe gekauft und austauschen lassen. Leider wieder 250 € in den Sand gesetzt. Problem bleibt weiterhin. Jetzt habe ich festgestellt, dass das tickern meistens nach einem Kaltstart (wenn Auto über Nacht stand) auftaucht. Öffnest du die Haube ist das Geräusch Weg oder der Motorgeräusch ist lauter und überdeckt es. Fährt man dann, verschwindet es dann. Nach langer Fahrt und stoppen und wieder anmachen , ist das Geräusch nicht mehr da.

Gestern war ich bei Einern anderen Mechaniker.. der meinte es ist hydristössel.. er meint ist nicht schlimm...wagen hat auch 215000 km gelaufen , lohnt sich nicht zu reparieren, soll sehr aufwendiger sein...

Alles komisch...es ist schwer zu lokalisieren. Jeder sagt was anderes.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. Juni 2019 um 20:14:29 Uhr:

Der Türke um die "Ecke" bei mit verlangt nur 350,-€ für alles, inc. Ölwechsel, aber der ist halt Kurde, Türken bedient der überhaupt nicht!

Hallo Bernd, ich finde deinen Beitrag nicht ok. Das was du hier machst ist Hetze und du willst dein volles infiziertes Herz hier freien Lauf lassen. Das ist von Dir erfunden!!! Es gibt niemanden der es für 350€ macht und sich für Geld den Kunden aussucht.

Du bist der vierte Bernd, den ich kenne, der so eingestellt ist! Armes Deutschland sage ich nur!!!

Zitat:

@Maroc79 schrieb am 27. August 2019 um 20:13:49 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. Juni 2019 um 08:09:41 Uhr:

1350€ freie Werkstatt für X6.Wenn es kein Rasseln beim Beschleunigen ist, ist es nicht die Kette.

Ticken beim Kaltstart sind die Hydrostößel.

Ich habe auch einen e91 320 D Touring (Automatik Getriebe ) und habe das gleiche Problem.

Nach Kauf vor 3 Monaten rasselte ständig etwas, alle Mechaniker meinten, dass es die Steuerkette ist. Zuvor meinte einer tauschen wir erst mal Keilriemen , Spannarm und Spannrolle aus. Diese habe ich gekauft und tauschen lassen- leider alles umsonst... also musste es die Steuerkette sein. Die Steuerk3 Ketten) wurden dann vom Händler in seiner Kooperationswerkstatt auf Druck von RA getauscht. 1300€ hat es gekostet, hat natürlich der Händler übernommen. Nun war am ersten Tag nach Abholung des Autos alles gut.. dann hörte ich immer wieder sporadisch ein ticken nach Start des Motors. Manchmal ja manchmal nein oder ganz leise. Manchmal auch beim Fahren im Schrittgeschwindigkeit. Als ob da was schlägt, Metall auf Metall...

Ich wieder zur selben Werkstatt, die die Kette getauscht hat. Ein Tag blieb der Wagen da. Dann meinten die, dass es die Riemenscheibe ist. Sie haben den Keilriemen runtergenommen und festgestellt dass die Scheibe etwas Spiel hat. Außerdem meinte der andere Mechaniker, dass ein Teil des Gummis gerissen ist.

Ich wieder( sowie beim Keilriemen vor Tausch der Kette ) eine Riemenscheibe gekauft und austauschen lassen. Leider wieder 250 € in den Sand gesetzt. Problem bleibt weiterhin. Jetzt habe ich festgestellt, dass das tickern meistens nach einem Kaltstart (wenn Auto über Nacht stand) auftaucht. Öffnest du die Haube ist das Geräusch Weg oder der Motorgeräusch ist lauter und überdeckt es. Fährt man dann, verschwindet es dann. Nach langer Fahrt und stoppen und wieder anmachen , ist das Geräusch nicht mehr da.

Gestern war ich bei Einern anderen Mechaniker.. der meinte es ist hydristössel.. er meint ist nicht schlimm...wagen hat auch 215000 km gelaufen , lohnt sich nicht zu reparieren, soll sehr aufwendiger sein...

Alles komisch...es ist schwer zu lokalisieren. Jeder sagt was anderes.

War das Rasseln nach dem Steuerkettentausch verschwunden?

Habe aktuell das gleiche Problem, mein 320d rasselt besonders zwischen 1.200 - 2.000 Umdrehungen...

Zitat:

@Maroc79 schrieb am 27. August 2019 um 20:19:35 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. Juni 2019 um 20:14:29 Uhr:

Der Türke um die "Ecke" bei mit verlangt nur 350,-€ für alles, inc. Ölwechsel, aber der ist halt Kurde, Türken bedient der überhaupt nicht!

Hallo Bernd, ich finde deinen Beitrag nicht ok. Das was du hier machst ist Hetze und du willst dein volles infiziertes Herz hier freien Lauf lassen. Das ist von Dir erfunden!!! Es gibt niemanden der es für 350€ macht und sich für Geld den Kunden aussucht.

Du bist der vierte Bernd, den ich kenne, der so eingestellt ist! Armes Deutschland sage ich nur!!!

Was bitte ist daran Hetze? Ich kenne einen türkischen Friseur, der bedient tatsächlich keine Kurden. Und jetzt?

BTW: Bin weder Kurde noch Türke sondern waschechter Wiener...

Was ist bloß in Deutschland los?

Es reicht schon, das Wort Türke oder Ausländer oder Flüchtling auszusprechen oder zu schreiben und schon kommt ein politisch korrekter Gutmensch um die Ecke und belehrt einen.

Die Werkstatt haftet auch für beweisbare Aussagen, und machen Geld mit dem Austausch. Die werden sich kaum aus dem Fenster lehnen...

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 9. August 2020 um 20:47:15 Uhr:

Was ist bloß in Deutschland los?

Es reicht schon, das Wort Türke oder Ausländer oder Flüchtling auszusprechen oder zu schreiben und schon kommt ein politisch korrekter Gutmensch um die Ecke und belehrt einen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 N47 Steuerkettenwechsel Preisvergleich (freie Werkstatt), Werkstattempfehlung