E85 ohne Umrüstung tanken?

Hallo zusammen,
ich habe schon des öffteren über einer Gasumrüsstung nachgedacht.
Aber ich bin zudem schluss gekommen das mein Laguna 2.0 Bj97 mit 170TKM auf der Uhr zu alt ist.
Daher meine Frage kann ich bei diesem Auto einfach E85 tanken oder ist eine Umr. zwingend notwendig?
Bzw. was kostet so eine Umrüstung?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fsi-entwickler

OK, mag ja sein das ich einen Denkfehler habe, aber z.B. im Vorlesungsskrippt "Verbrennungskraftmaschine, RWTH Aachen" bekommt bzgl. volumetrischer Heizwert (Hu) folgende Ergebnisse:
Euro-Super: 31,7 [MJ/l]
Ethanol: 21,2 [MJ/l]
macht dann für E85 ca. 23 [MJ/l]

OK, dass sind dann ~28% Nachteil....lag' ich ja mit meinen "Pi x mal Dauemn" 35% gigantisch dangeben 😉

Da ein nicht auf E85 ausgelegtes Fzg. den Vorteil höhere Klopffestigkeit nicht nutzen kann, geht der Nachteil im Heizwert 1:1 auf den realen Verbrauch durch, d.h. ca. 30% Mehrverbrauch auf E85 (schön bestätigt von z.B. SAAB, dem "BioPower-E85"-Pionier...der gibt auf E85 30% Mehrverbrauch an....und die Motoren sind sogar auf E85 ausgelegt....wer's nicht glaubt einfach mal unter google.de nachschauen). Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen muss damit E85 deutlich unter 1€/l liegen, damit sich das rechnet.

Was kostet denn nun E85 aktuell an der Tanke??
(bei google.de konnte ich keine aktuellen Preise finden)

gruß,
fsi-entwickler

ich hör auch immer von 30% seitens der hersteller. aber warum? um auf die gleiche leistung zu kommen, musst ca. 60% mehr einspritzen. ich bin aber der meinung, dass es an der anderen luftzahl liegt (gabs schonmal in einem anderen thread, nur konnte es mir da niemand bestätigen). ich komm da auf ca. 40% mehr verbrauch. schließlich misst und regelt ein motorsteuergerät nicht die leistung, sondern das luftverhältnis im abgas.

Ich hatte jetzt als Werkstattwagen einen V50 1.8 ohne F, mit Super hatte ich einen Verbrauch von 7,5L auf meiner täglichen Strecke (nachgerechnet, nicht BC!). Aktuell fahre ich mit meinem 1.8F bei rund 9L (Winterreifen haben den Verbrauch erhöht). Macht exakt 20% Mehrverbrauch.

Das als praktischer Einwurf.

Fahre einen Honda civic. Honda rät ab e85 zu tanken, sie könnten mir aber keine plausible erklärung liefern. In Frankreich kann man die Software neu einspielen lassen, Einspritzung oder Luftdrosselung oder Zündzeitpunkt werden angepasst. Bei meinem Modell ging das nicht, zu alt. Jedoch spare ich ca. 30€ pro Tankfüllung bei 40l. Getankt in Frankreich. Dort fahren viele Modelle mit diesem Ethanol Sprit. Der Wasseranteil ist im Abgas höher, vielleicht höhere Korrosion und Wasser im Motorenöl. Also öfter wechseln bevor der Motor Schaden nimmt! Im Moment 27.10 kostet es 0,75€ /L

Habe eine Angabe vergessen, mehrverbrauch 2 L auf 100 Km, das sind 1,40€ !

Zitat:

@WoHu schrieb am 27. Oktober 2024 um 02:02:11 Uhr:

Fahre einen Honda civic. Honda rät ab e85 zu tanken, sie könnten mir aber keine plausible erklärung liefern. In Frankreich kann man die Software neu einspielen lassen, Einspritzung oder Luftdrosselung oder Zündzeitpunkt werden angepasst. Bei meinem Modell ging das nicht, zu alt. Jedoch spare ich ca. 30€ pro Tankfüllung bei 40l. Getankt in Frankreich. Dort fahren viele Modelle mit diesem Ethanol Sprit. Der Wasseranteil ist im Abgas höher, vielleicht höhere Korrosion und Wasser im Motorenöl. Also öfter wechseln bevor der Motor Schaden nimmt! Im Moment 27.10 kostet es 0,75€ /L