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E85 mit ner Ke-Jettronic?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:24

Mein winter Auto ist ein 89er Coupe quattro mit NG motor 2,3l 5 zylinder 136Ps

Mit zusatzsteuergerät wird da ja nicht viel und größer düsen könnten evtl. nur vom 10v turbo gehn.

Was wäre denn wenn ich nur den benzindruck erhöhe um sagen wir mal 2 Bar...

Ich mein dem Motor ist das egal der nimmt keinen schaden davon der ist unverwüstlich :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec

Und über einen verstellbaren BZDR?

Der verstellbare Benzindruckregler funktioniert, ist aber teuer. Und was mich abgeschreckt hat, der ist ein unzulässiges Tuningteil und dazu sehr auffällig.

Am besten die Grundeinstellung fürs Gemisch anpassen, sowie den Zündzeitpunkt. Schraubenschlüssel und Inbus zum Zurückstellen ins Handschuhfach legen.

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So...so meinst Du :rolleyes:

Im Prinzip hast du schon recht das die Motoren robuster sind als die heute. Nur würde ich mit solchen pauschalen Aussagen aufpassen. Das sind auch NUR Motoren und die brauchen genauso Pflege wie alle heutigen Motoren auch. Ich habe auch ein Turboladerschaden gehabt, weil mein Vorgänger meinte, er müsste den mit einem Pilzfilter bestücken und dann nichts mehr tun...auch nicht wenn der trocken geworden ist.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:33

Ja...pflege..mhh also die brauchen wasser und genug öl das reicht dem motor....

Kollege hat ein 85er coupe quattro mit ng motor den hat er schon 10-12 jahre das war früher sein winter auto als die dinger noch kein wert hatten...

er meint zu mir das auto ist noch nie warm gefahren wurden -15c° motor an volllast :D

auf der UHR stehn mittlerweile 500tsdkm er braucht kein öl oder wasser und geht wies messer ;)

Wie sagte audi schon der 5 Zylinder war der größte fehler den sie gemacht haben....der bringt kein geld :D

Packt eure schniedel wieder ein, das ist ja schlimm mit der 5-zylinder onanie hier.

Ke-jetronic mit E85 - kein thema eigentlich, nur ist da eben kein bivalenter betrieb möglich da man die grundeinstellung ändern muss.

Das wurde hier schon mehrmals diskutiert, hauptsächlich an W124 benzen. Aber das ist ja kein problem, ke-jetronic is ke-jetronic...

guckstu hier, sufu

Gruß

Mein 5 Zylinder wurde schon im Urquattro gefahren und das unter härtesten Bedinungen. Mein Motor zählt bei Audi zu den robustesten Motoren die Audi je gebaut haben soll.

Mein Motor ist inzischen auch recht zuverlässig, aber ich habe schon gewaltig geflucht über den und wollte Ihn auch schon oft in den Schrott werfen. Von Zuverlässigkeit war da nicht viel zu merken. Inzwischen habe ich gut was reingesteckt und jetzt wird er zuverlässiger.

In der Regel wird er irgendwann seine Quittung für die wenige Pflege bekommen mit einem Motorschaden....

 

 

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Mein 5 Zylinder wurde schon im Urquattro gefahren und das unter härtesten Bedinungen. Mein Motor zählt bei Audi zu den robustesten Motoren die Audi je gebaut haben soll.

Mein Motor ist inzischen auch recht zuverlässig, aber ich habe schon gewaltig geflucht über den und wollte Ihn auch schon oft in den Schrott werfen. Von Zuverlässigkeit war da nicht viel zu merken. Inzwischen habe ich gut was reingesteckt und jetzt wird er zuverlässiger.

In der Regel wird er irgendwann seine Quittung für die wenige Pflege bekommen mit einem Motorschaden....

Ja aber nach 500tsd kann der ruhig kaputt gehn der motor das halte manche nichtmal mit viel pflege :D

Geil wir wixen auf den 5 zylinder :D

Wenn meiner 500 tsd km drauf hätte hätte ich ne ganz andere Einstellung dazu und würde versuchen die nächsten 500 tsd km drauf zu fahren. 

Abgesehen hoffe ich das ich meinen Dicken noch über die 30 Jahre bekomme. Sehr viele Fahrzeuge werden das nicht mehr schaffen. 

Zitat:

 

Ke-jetronic mit E85 - kein thema eigentlich, nur ist da eben kein bivalenter betrieb möglich da man die grundeinstellung ändern muss.

Doch geht auch, ich hab die Grundeinstellung nicht verändert und passe die Spritqualität mit nem Poti am Kühlwassersensor an => Elektrischer Choke.

Und das funktioniert zuverlässig und lässt sich angenehm fahren?

Cool. :)

am 30. Juni 2011 um 23:18

Klar geht das,

hängt eben von den Anforderungen des Fahrers ab.

Wenn er Vollgas vermeidet und immer im Regelbereich der Lambdasonde bleibt, kann die alte Anlage zwar stark abmagern, sie hat aber keine störenden Fehlererkennungen die Notlauf oder ähnliches aktivieren.

Wenn man also sein 130 PS Auto so fährt als ob es ein 60PS Saugdiesel wäre, brauch man nur zum Kaltstart etwas Hilfe, die auch im Betrieb noch etwas anfettet. Das mache ich zeitweise auch mal, um dem Kindertransporter E85 zu gönnen. Das Abmagern ist völlig unkritisch und der Mehrverbrauch deshalb geringer als bei einem

korrekt umgerüstetem. Nur Vollgas quittiert er mit Aussetzern oder auch stumpfen Ausgehen.

Was die Robustheit angeht:

Komisch das manche Leute hier völlig abspinnen müssen, was haben die davon? 500.000, immer kalt getreten und nie Öl gewechselt. Klar das der Motor topfit ist.

Nebenbei, der Audi 5 Zylinder ist als Turbo ein absolut kritischer Motor, der Tuning gar nicht mag. Das fängt bereits beim sich verziehenden Motorblock an... Wenn er hält hat er keine echte Leistung.

Der Motor wurde über die Jahre immer wieder verstärkt und damit haltbarer. Man redet also eigentlich über verschiedene in den Motoren in den verschiedenen Baureihen, die sich in den Innereien stark unterscheiden.

Wer heute noch einen Leistungsgesteigerten Ur-Quattro Young Timer fährt, hat garantiert eine anderen Motor drin und das Originalteil im Keller warm und trocken eingemottet. Dann sind auch 500 PS drin. Von außen sieht man das nicht gleich und Nummern und Buchstaben sind geduldig...

Gruß!

Aha... 

Das höre ich heute zum allerersten mal. Leider muss ich Dich da verbessern, der 5 Zylinder ist überhaupt nicht kritisch gegen Tuning. Da verreckt jeder andere Motor vorher noch bei gleichem Tuning. Ich kenne genug Leute die aufgeblasene 5 Zylinder Turbos fahren und das seit Jahren ohne Probleme. 

Warum denkst Du das man fast 700 PS aus einem Motor holt wenn der kritsch für Tuning ist ??

 

Aber auch egal.. das ist ja hier nicht das Thema.... :D 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Klar geht das,

hängt eben von den Anforderungen des Fahrers ab.

Wenn er Vollgas vermeidet und immer im Regelbereich der Lambdasonde bleibt, kann die alte Anlage zwar stark abmagern, sie hat aber keine störenden Fehlererkennungen die Notlauf oder ähnliches aktivieren.

Wenn man also sein 130 PS Auto so fährt als ob es ein 60PS Saugdiesel wäre, brauch man nur zum Kaltstart etwas Hilfe, die auch im Betrieb noch etwas anfettet. Das mache ich zeitweise auch mal, um dem Kindertransporter E85 zu gönnen. Das Abmagern ist völlig unkritisch und der Mehrverbrauch deshalb geringer als bei einem

korrekt umgerüstetem. Nur Vollgas quittiert er mit Aussetzern oder auch stumpfen Ausgehen.

Was die Robustheit angeht:

Komisch das manche Leute hier völlig abspinnen müssen, was haben die davon? 500.000, immer kalt getreten und nie Öl gewechselt. Klar das der Motor topfit ist.

Nebenbei, der Audi 5 Zylinder ist als Turbo ein absolut kritischer Motor, der Tuning gar nicht mag. Das fängt bereits beim sich verziehenden Motorblock an... Wenn er hält hat er keine echte Leistung.

Der Motor wurde über die Jahre immer wieder verstärkt und damit haltbarer. Man redet also eigentlich über verschiedene in den Motoren in den verschiedenen Baureihen, die sich in den Innereien stark unterscheiden.

Wer heute noch einen Leistungsgesteigerten Ur-Quattro Young Timer fährt, hat garantiert eine anderen Motor drin und das Originalteil im Keller warm und trocken eingemottet. Dann sind auch 500 PS drin. Von außen sieht man das nicht gleich und Nummern und Buchstaben sind geduldig...

Gruß!

Kein Öl-wechsel hab ich aber nicht gesagt...kein öl verbrauch :D!

Ja aber wie ein 60Pser möcht ich den nciht fahren das meine winterschleuder und die hat quattro und du kannst dir sicher vorstellen wie ich fahre wenn es schneit :)!

Und über einen verstellbaren BZDR?

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec

Und über einen verstellbaren BZDR?

Der verstellbare Benzindruckregler funktioniert, ist aber teuer. Und was mich abgeschreckt hat, der ist ein unzulässiges Tuningteil und dazu sehr auffällig.

Am besten die Grundeinstellung fürs Gemisch anpassen, sowie den Zündzeitpunkt. Schraubenschlüssel und Inbus zum Zurückstellen ins Handschuhfach legen.

Benzindruckregler ist keine so gute Idee, damit des funktioniert braucht man nen deutlich höheren Druck und kann mir vorstellen das des net gut für die Pumpe ist.

Zum andren, ist genauso wie turbochris es sagt...

Wenn ich Leistung will dann schieb ich den Poti neben der Handbremse hoch und es geht ab :)

Sonst fahr ich in nem Bereich von Lambda 1,2- 1,3, darunter fängts an zu ruckeln.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Benzindruckregler ist keine so gute Idee, damit des funktioniert braucht man nen deutlich höheren Druck und kann mir vorstellen das des net gut für die Pumpe ist.

Zum andren, ist genauso wie turbochris es sagt...

Wenn ich Leistung will dann schieb ich den Poti neben der Handbremse hoch und es geht ab :)

Sonst fahr ich in nem Bereich von Lambda 1,2- 1,3, darunter fängts an zu ruckeln.

Aber die pumpe bringt doch 6 bar oder so da muss doch reserve sein? wiviel hat der orginal bzdr an druck?

Und du hast bei nur das poti drin?

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