E85 beim C4 2.8
Ich fahre nun seit geraumer Zeit E85/E10 im Verhältnis 1:1 ohne Probleme...
Möchte aber umrüsten.Wer hat das schon bei dem Fzg. gemacht und wo ?
Im Netz findet man nicht sehr viel.
16 Antworten
Dumm nur , das die Mineralölsteuer für Gas auch demnächst steigt . Dann hat man gar keine Wahl mehr für alternativen Sprit .
Ich habe auch E85 getankt ( im AAN ) und bin durch den Mehrverbrauch wieder abgekommen . Zum Kaltstart hatte ich einen SHRegler umgebaut um eine kältere Außentemp. zu simulieren . Somit lief er gut an und hatte keine widerwillige Gasannahme .
Wenn nicht alle Geber und Fühler auf dem neuesten Stand sind , kann es zu Mehrverbrauch und Kaltstartschwierigkeiten kommen .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Dumm nur , das die Mineralölsteuer für Gas auch demnächst steigt . Dann hat man gar keine Wahl mehr für alternativen Sprit .
Ich habe auch E85 getankt ( im AAN ) und bin durch den Mehrverbrauch wieder abgekommen . Zum Kaltstart hatte ich einen SHRegler umgebaut um eine kältere Außentemp. zu simulieren . Somit lief er gut an und hatte keine widerwillige Gasannahme .
Wenn nicht alle Geber und Fühler auf dem neuesten Stand sind , kann es zu Mehrverbrauch und Kaltstartschwierigkeiten kommen .
Wer meinen Satz
Zitat:
Biste also nach 2 Jahren durch und genießt zumindest noch bis 2018 die Steuerbegünstigung von Autogas.
richtig zu deuten wußte, der benötigt Deinen Hinweis auf die zu erwartende Besteuerungsänderung sicher nicht.
Beim E85 kommt diese Änderung aber eben schon in 2015. Etwa 3 Jahre früher sagt mir mein Taschenrechner gerade.
Den Mehrverbrauch kannste nicht mit neuen Fühlern und Gebern vermeiden, da E85 schlichtweg einen wesentlich geringeren Energiegehalt als z.Bsp. Super E5/E10 hat. Natürlich kann zu dem chemisch-physikalisch bedingten Mehrverbrauch noch ein extra Mehrverbrauch wegen defekter Fühler und Geber kommen. Aber diese würden ja auch den benzinverbrauch ggf. negativ beeinflussen und sind von daher keine E85-spezifischen Mehrverbrauchsquellen. Die Kaltstartschwierigkeiten sind bekannt.
Habe Dich eigentlich als einen der Schlaueren und bedacht agierenden User hier im Forum in Erinnerung, deswegen wundere ich mich gerade über derartige Aussagen.