E63, weißer Rauch nach Ölwechsel

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo Freunde,

Am 05.05 habe ich Öl gewechselt bei atu 5w30 seit dem kommt aus einem endrohr weißes rauch. Und es riecht nach verbranntem Öl woran kann das liegen ?
Davor war es nicht bekannt

33 Antworten

Zitat:

@BMW-Schlosser schrieb am 15. Mai 2018 um 22:14:27 Uhr:

Hallo,

sicher, dass nicht zu viel Öl im Motor ist? Der hat ja auch keinen Messstab, oder?

Sitzt bei deinem Motor der Ölfilter auch unten bei der Ölwanne?
Hatte mal den Fall, dass nur die Ablassschraube vom Filter herausgeschraubt und die Menge Öl im Filter abgelassen wurde und dann oben wieder die vorgesehenen 8,xxl Öl eingefüllt wurden. Es waren dann also gute 15-16l Öl im Motor. Hat dann auch gequalmt und gestunken.

Nicht dass ich ATU was böses unterstellen will, aber ich würde das mal kontrollieren. Im Zweifelsfall eben das komplette Öl nochmal ablassen und auffangen/abmessen.

Gruß Christoph

Edit: Am Kühlmittelbehälterdeckel liegt das nicht. Würde mir aber trotzdem einen neuen besorgen.

Warum sollte ein E63 mit N63 keinen Ölmessstab haben?

Keine Ahnung, vielleicht weil die N52 und N53 usw auch keinen haben? War ja nur ne Frage, ob der V8 einen hat. Hab den Motor jetzt nicht mehr genau im Kopf.

Hört sich nach defekten ventilschaftdichtungen an, da du jetzt neues Öl hast merkt man es erst recht. Vorallem wenn man es sehen und riechen kann das Öl Verbrennt wird.

Wie viel km hat der Wagen?

165000

Ähnliche Themen

Ich habe ein N62 Motor...645/2004... Mit Ölmessstab...
Rauch aus Auspuff. VSD...
Und ich habe ein guten Kontakt, wo ich meinen günstig wieder in Ordnung gebracht...

Lass mal bei warmen motor im stand paar min laufen, tritt dann paar mal kräftig aufs Gas, sollte er dann rauchen und stinken nach Öl sind definitiv die ventilschaftdichtungen kaputt..
Der Effekt wird nämlich bei neuem frischen Öl schlimmer als vorher mit dem alten Öl

Ja ...

Eine einfache Erklärung warum das Problem erst jetzt nach dem ersten Ölwechsel nach dem Kauf auftritt bzw sichtbar wird :

Du hattest vorher wahrscheinlich ein dickeres Öl drin z.B. 10W60 . Damit kann man erst mal das Problem minimieren bzw hinauszögern .
Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber speziell bei diesen Problem-Fahrzeugen (aber auch andre) mit den Wasserverlust und Ölverlust/Verbrauch Problemen wird oftmals mit dickerem Öl gefahren oder vekauft bzw mit nem letzten Schuss Kühlerdicht im Kühlkreislauf .
Die Probleme treten dann nicht sofort auf .Erst im laufe der Zeit.
Warum sollte sonst so plötzlich bei frischem Ölwechsel mit dem vorgeschriebenem dünnen Öl plötzlich das rauchen beginnen .
Im übrigen ist die eine Seite im Motor anfälliger für die Ventilschaftdichtungen . Ich meine die Beifahrerseite.
Deshalb raucht es aus der einen Seite stärker . War bei mir auch so . Sogar im Leerlauf .

Viel Glück beim wechseln.

Hallo Freunde
Endlich habe ich meine Ruhe dank izo aus Darmstadt

Moin , wer kann mir einen guten Kontakt rund um Hamburg für meinen 7er vermitteln . Er qualmt hinten wie Hulle . 2010er 750 i .
Vielen Dank Freunde
Sind wohl die VSD fällig :-/🙄

Zitat:

@frato1904 schrieb am 3. Juli 2018 um 10:12:15 Uhr:

Moin , wer kann mir einen guten Kontakt rund um Hamburg für meinen 7er vermitteln . Er qualmt hinten wie Hulle . 2010er 750 i .
Vielen Dank Freunde

Leider ist mein Schrauber zu weit von Hamburg weg...

Zitat:

@frato1904 schrieb am 3. Juli 2018 um 10:12:15 Uhr:

Vielen Dank Freunde

Ist Berlin zu weit weg für dich?
Kontaktier sonst BMW Farid aus dem Forum
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4315321

Der kann dir definitiv helfen.

Moin , ja schon mal danke . Etwas näher wäre natürlich besser ...... ist ja nicht so gut dann für den Dicken .
Aber trotzdem lieben Dank

Wie finde ich den IZO aus Darmstadt 🙂

müßte auch mal zu den

Zitat:

@61cabrio61 schrieb am 28. Juni 2018 um 22:21:47 Uhr:

Hallo Freunde
Endlich habe ich meine Ruhe dank izo aus Darmstadt

War bei dem Kann man nur weiterempfehlen top zuverlässig

Deine Antwort