ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG (210) oder E500 (211)

E55 AMG (210) oder E500 (211)

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 18:20

Hallo zusammen,

bin beim stöbern über jene Modelle gestoßen.

Da wäre einmal ein 2000er E55 T AMG mit Vollausstattung, 85tkm, gepflegt, erste Hand, 19t€.

Und dann gäbe es noch zwei E500 (211) vom MB-Händler, EZ 2002/2003 mit ca. 55tkm, 22-23t€.

Mich wundert etwas, daß die E500 schon so 'günstig' sind. Liegt das an der akuellen Klima-Debatte, oder daran, daß die ersten Modelle der 211er Reihe noch nicht ausgreift sind? Ein vergleichbarer BMW (545) kostet da z.B. deutlich mehr.

Kann man beide Modelle problemlos auf Gas umrüsten, oder wird das beim AMG schwierig?

Welchem würdet ihr den Vorzug geben, mir ginge es in erster Linie um Zuverlässigkeit

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Januar 2008 um 18:29

Der W211 b.j. 2002/2003 wird jetzt billig weil die garantie ausläuft und wegen den sprit preisen:rolleyes:

Ich würde eher den W211 kaufen

1.Er ist von der ausstattung her besser

2.Er hat nur ca.55tkm auf der uhr

3.Er ist von MB

Wäre noch intresant zu wissen was für ausstattung die w211er hätten

über gas umbau kann ich leider nix sagen

E500 (W124) ist der beste:-)

Hallo Donnerschlag, sprich mal im Unterforum Alternative Antriebe/Gaskraftstoffe den User C32AMGT an, der hat einen AMG umgebaut und ist gas-erfahren.

Ansonsten ist BJ. 02-03 beim 211er günstig, weil die damals Kinderkrankheiten hatten. Ab 04 sollen sie problemlos ab Werk sein, aber auch die alten müssten mittlerweile problemlos sein. Kauf bei MB und lass Dir die Service-Historie zeigen. Dann können sie Dir auch noch sagen, dass das Fzg. schon oder auch nie gewandelt wurde.

Der 211er ist das deutlich modernere Auto. Die Luftfederung ist sicher auch nicht zu verachten, da sie nicht nur verstellbar ist, sondern auch die Seitenneigung ausgleicht etc. Mich persönlich würde beim jetzt gekauften gebrauchten 210er auch die alte und langsame Navi-Steuerung mit CD stören.

Ein gepflegter AMG aus 1. Hand ist m.E. ein Sammlerstück und etwas besonderes. Wichtig ist dann nur die schnelle Konservierung bzgl. der Rostproblematik. Der 211er ist dagegen m.E. eher ein gewöhnliches Alltagsauto zum "Abnutzen".

Kaufen würde ich beide Fahrzeuge vor allem von MB und mit Europa-Garantie.

Zuverlässig werden beide sein, AMG sind genauso haltbar wie die Serienfahrzeuge.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

E500 (W124) ist der beste:-)

Fahr mal beide Autos, dann merkst du den Unterschied und warum der W211 E500 das deutlich bessere Auto ist.

Gruß BigBalboa (mit W124 E500 in der Garage)

Fahr mal beide Autos, dann merkst du den Unterschied und warum der W211 E500 das deutlich bessere Auto ist.

Gruß BigBalboa (mit W124 E500 in der Garage)

fahrdynamisch ist der 211er natürlich im vorteil, einen charakter hat aber der 124er.

Zitat:

 

fahrdynamisch ist der 211er natürlich im vorteil, einen charakter hat aber der 124er.

Ja stimmt, wenn man mit diesen Autos aufgewachsen ist, oder sie gefahren hat, weiß man das ;-)

 

Ich würde aus Vernunftsgründen aber ein neueres Modell IMMER vorziehen. In diesem Fall bietet der 211er doch deutlich mehr Komfort. Ich wäre sonst vom 124er auch nicht auf den 210er umgestiegen. Ausserdem würde mich interessieren, ob der AMG vom Händler kommt, und ob die km echt sind.

Gruß

Peter

 

PS: Was ich komisch finde, die 5er BMWs waren immer etwa 5-10% günstiger !!!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:34

Die beiden 211er haben so das übliche in dieser Klasse (Navi, Leder und noch etwas Schnickschnack) mehr brauche ich wirklich nicht, es kann ja nur kaputt gehen. Den Preis finde ich jeweils wirklich geradezu schon verdächtig günstig.

Der AMG ist von privat und dürfte wirklich nahezu alles haben, was es damals gab (Navi, Komfortsitze, Linguatronik, Designo-Leder und Lack), wäre natürlich schon ein außergewöhnliches Schmuckstück, aber wohl auch ein etwas diffiziles.

Einen 211er würdet ihr also wirklich vorziehen, nur weil er neuer ist und vermeintlich mehr Schnickschnack hat, oder ist die Qualität auch besser (Stichworte Rost, Elektronik)?

Nach meinen Beobachtungen sind Mercedes wirklich günstiger als BMW, einen E-Klasse Jahreswagen bekommt man locker für unter 30t€, für einen 5er JAahreswagen muss man schon eher 35t€ anlegen.

Wie ernsthaft ist Dein Kaufinteresse an den o.g. Modellen denn, und wie ist Dein Fahrprofil (wieviele Jahre, wieviele KM sind angestrebt?)

Ich gehe davon aus, dass die Betriebs-Mehrkosten (ca. vierstellig im Jahr bei mittleren Fahrleistungen) gegenüber einem V6 sowie evt. Reparaturen keine Rolle spielen? Sonst würde ich es eher lassen. Beim AMG sollten schon 5tE für die ersten 1-2 Jahre auf der hohen Reparaturkante liegen, einfach weil es ein älterer Gebrauchtwagen ohne Garantie ist. Ich würde bei den Teilepreisen für das Modell mal grob vom Faktor 2 gegenüber V6-Teilen ausgehen. Bsp.: Scheiben und Klötze V6 210er ca. 300, für den AMG ca. 600 EUR (eine Achse). Nur als Beispiel. Habe häufiger gelesen, dass es für die AMG-Modelle nichts aus dem Zubehörhandel gibt, also mehr bei MB zu kaufen. Was sich aber insgesamt wohl auch auszahlt. Also sollte die Wartung/Instandhaltung finanziell nicht schmerzen.

Ein AMG ist nichts Diffiziles. Es kennen sich aber nicht so viele Werkstätten mit AMG-Spezifika aus, es gibt jedoch spezielle Foren, die helfen und Betriebe empfehlen. Wenn die Wagen gepflegt sind und weiter werden, werden beide gleich zuverlässig sein.

Was die konkreten Vorteile des W211 betrifft, solltest Du nochmal im W211-Forum nachfragen. Da sind viele, die beide gefahren haben und konkret vergleichen können!

 

hi

 

ich sage nur kauf nur von handler ich hab privat gekauft und voll auf den kopf gefallen

weil man ja keine garanti bekomen tut

wen du ein echt geilen auto wills dan würde ich sagen das du ein cl 500 ab 2000 bekomt man auch für das geld und ist einfach der hamma .......

Hab auch von privat gekauft, aber mit TÜV/AU-Durchfahrt, die von mir bezahlt wurde.

Einen AMG würde ich nicht ohne ausführliche Prüfungen durch MB, Kompressionsmessung etc. kaufen.

Das wäre das mindeste. Und natürlich Gebrauchtwagenbewertung in intensiver Form.

Aber ich fände erst mal interessant, ob es hier nur um theoret. Erwägungen oder ernste Kaufabsicht geht!

am 7. Januar 2008 um 19:17

Bei dem geringen Aufpreis würde ich mich trotz E55 und geringerer Leistung für den W211 E500 entscheiden.

Vom W211 E500 habe ich schon ein Fahrzeug auf Autogas gesehen und den Fahrer mal angesprochen. Der hatte eine Icom drin und meinte, dass er kaum Probleme habe. Er fahre aber nicht auf Autogas mit Vollgas, sondern nur bis 2/3 der Endgeschwindigkeit.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 10:31

Wie ernst meine Kaufabsichten in diesem Fall sind kann ich selbst noch nicht so recht sagen, weil ich eigentlich ursprünglich was ganz anderes gesucht habe (R129) und dann dabei zufällig auf die AMG-Modelle und den 211er gestoßen bin. Eigentlich suche ich ein Auto mit Spaßfaktor was jetzt nicht unbedingt an jeder Straßenecke stehen sollte. Da ein Alltagsauto vorhanden ist, wäre ich auch nicht unbedingt darauf angewiesen, aber je alltagstauglicher desto besser.

Den AMG finde ich interessant weil es eben kein ganz so gewöhnlicher Mercedes ist, obeindrein sind Farbe und Ausstattung auch nicht gerade herkömmlich, dann noch direkt vom Erstbesitzer und nicht von einem ominösen Fähnchenhändler, das hat man nicht alle Tage. Wermutstropfen sind, daß ein 210er T-Modell jetzt nicht gerade mein Traumauto ist und er wie sich beim Telefonat herausstellte einen Heckschaden hatte, der aber angeblich fachmännisch repariert wurde. Scheckheft ist vorhanden, letzte Inspektion im Herbst.

Die E500 finde ich interssant weil noch relativ neu und äußerlich kaum von einem 200er zu unterscheiden, also Understatement pur, wenn bei einem 211er davon überhaupt die Rede sein kann. Und bei 306PS dürfte auch so schnell keine Langeweile aufkommen. Andererseits steht sowas an jeder Straßenecke und haut mich jetzt optisch auch nicht gerade von den Socken und was man in Richtung Qualität liest, erweckt auch nicht unbedingt Vertrauen. Muss der Händler überhaupt angeben, ob der Wagen gewandelt wurde und auch aus welchem Grund?

Okay, dann habe ich eine klare Empfehlung, vorausgesetzt, das Fahrzeug ist in techn. gutem Zustand: Schau Dir den AMG näher an!!

Das Motiv, mal etwas besonderes zu fahren, kann ich voll nachvollziehen. Mich reizen die AMG auch, aber leider haben wir schon ein 2.-/3.-Fzg., und als 1. Fzg. ist der Kostenfaktor für mich derzeit leider zu hoch bzw. liegen die Prios anders.

Und um mal ein bischen AMG-Faszination zu tanken, empfehle ich Dir mal einen Tread bzw. die Lektüre des Forums vom AMG-Owners Club! Am besten lässt Du Dir dort mal von ehem. Fahrern des 210 E55 ein bischen berichten, auch vor dem Hintergrund der Alternative. Vor dem Kauf würde ich angesichts der Umstände den Wagen in einem AMG-Betrieb durchprüfen lassen, geeignete Betriebe nennt Dir auch das Forum vom AOC; oder vielleicht ja auch hier ein AMG-Fahrer.

Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass die Halter von AMG-Fahrzeugen alle schwer begeistert sind. Und dass bei normaler Haltbarkeit und vor allem Alltagstauglichkeit. Der 210er ist darüber hinaus noch optisch einigermaßen verträglich mit den 2 Auspuffrohren, und auch motorisch mit 354 PS. Der E500 hat dagegen m.E. nichts Besonderes an sich und wird in 2-3 Jahren einfach "alt" sein und aussehen. Er ist kein Sportwagen und vermittelt innen eben das gleiche wie ein E200K. Der Motor ist ebenfalls schon heute "alt", da es bereits den wesentlich kräftigeren Nachfolger gibt.

Ein gepflegter AMG ist demgegenüber immer etwas Besonderes, unabhängig von seinem Alter.

Wenn es konkreter wird mit dem E55 kann ich Dir noch ein paar Tipps geben bzgl. Korrosion etc.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

 

 Die Luftfederung .........die Seitenneigung ausgleicht etc.

Macht sie im W211 leider nicht !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG (210) oder E500 (211)