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Federn für S 210 55 AMG 4matic

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. März 2020 um 12:01

Guten Tag in das Forum,

ich habe eine Frage, welche ich mir auch nach Prüfung der FAQ, vermutlich ob meines begrenzten Fachwissens nicht erläutern kann:

Hintergrund - ich habe einen S 210 55AMG 4matic (Bj. 2001) käuflich erworben -soweit so gut. Nun habe ich, da er auf der Hinterachse extrem hart und "hoppelig" war die Federspeicher aka. Bulleneier austauschen lassen und hatte die Hoffnung, dass der etwas erhöhte "Stand" der Vorderachse sich somit auch legen (im wahrsten Sinne - analog zum Schaukelprinzip) würde. Dem ist leider nicht so.

Jetzt steht folgender Verdacht im Raum: I.d. Vergangenheit, vor meinem Kauf, sind bei dem Fz die Federn an der Vorderachse gewechselt worden und ich vermute, dass die des 430er eingebaut wurden. Wenn ich beim freundlichem von MB anrufe und die FzIdentNr durchgebe, steht da, dass es sich um einen 430 4m handelt (was er ja vor seinem Besuch in Affalterbach auch war). Somit sieht man bei MB auch nur die Ersatzteile, welche er bekommen würde, wäre er noch ein 430.

Nach einem Anruf bei AMG (in Maastricht wenn ich nicht täusche - Vermittlung nach Hotline) sieht man dort nach Eingabe der FzIdentNr sehr wohl, dass es sich um einen 55er handelt, dort konnte man mir aber keine Angaben zu den hausseitig verbauten Federn machen.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand eine Ahnung (gerne auch valide) welche Federn in das o.g. Kfz original (bzw. durch AMG) verbaut wurden/werden müssen? Ich vermute, dass es nicht die "08/15" 430er-Federn sind, sondern dass AMG sich nicht hat nehmen lassen, etwas kürzere einzubauen...

Für sachdienliche Hinweise oder andere hilfreiche Hintergrundinfos bin ich sehr dankbar!

Falls ich das Thema in den FAQ übersehen haben sollte, möget ihr nicht zu hart ins Gericht gehen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2020 um 13:08

Gerade eine Antwort von MB bekommen, es sollte 2x grün 1x gelb sein.

Ich prüfe zeitnah was drin ist... Falls es tatsächlich die falschen waren, werde ich berichten.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
Themenstarteram 10. März 2020 um 13:08

Gerade eine Antwort von MB bekommen, es sollte 2x grün 1x gelb sein.

Ich prüfe zeitnah was drin ist... Falls es tatsächlich die falschen waren, werde ich berichten.

Hallo

2x Grün und 1x Gelb ist die normale Feder für den E430 4Matic. Die sind bei meinem Kombi eingebaut. Dafür gibt es auch nur diese und keine anderen, da hat man keine Auswahl. Der 4Matic Kombi ist vorne etwas höher als hinten.

Themenstarteram 11. März 2020 um 7:15

Guter Hinweis, heute werfe ich mit "meinem" Mech einen Blick drauf. Ich setze dann mal ein Bild ein, wie er steht. Vielleicht bewerte ich die Situation auch über... Danke!

Der AMG i s t ein 430er, weder Gewicht noch grundlegende Technik ist anders..

Das Fahrwerk basiert auf dem Avantgarde mit Sportfahrwerk..

Das er bei AMG als solcher erkannt wird, bei MB aber „nur“ ein 430er ist liegt daran dass AMG natürlich weiß welche 430er sie in der mache hatten..

AMG ist kein eigener Hersteller mit eigener VIN wie z B Alpina..

Die Federn die MB nach dem üblichen Berechnungsmethode-Schlüssel ausspuckt passen und sind richtig für dich!

Wie alt sind die „neuen“ Federn vorn? Normalerweise setzt sich das noch ein wenig.. wurden die richtigen Gummipuffer verbaut? Da ist auch schnell mal ein bis zwei Zentimeter Differenz möglich.

All das hat Einfluss! Wenn du es Original willst, was ich dringendst empfehle, dann halte dich an den Freundlichen!

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:32

Moinsen, also: Ich habe den Dicken gerade mit den neuen Federspeichern wieder in Empfang genommen und die hoppelnde Hinterachse ist Geschichte. Jetzt gleitet er so wie es sein soll.

Zur Federgeschichte:

Gestern hat es noch geheissen (von MB-Werkstatt A), da kommen ganz normal 2*grün 1*gelb rein. Kosten ca. 90 Euro das Stück... Ich denk noch, lustig, geht ja voll klar.

Dann ruft aber heute MB-Werkstatt B an, die haben gestern den Anruf von AMG bekommen, da müssen doch nicht die ganz normalen rein. Artikelnummer weicht um eine Ziffer ab, der Preis ist allerdings mit Faktor 4,5 multipliziert.

Artikelnummer - "normal": A2103213204

Artikelnummer - "neue Lage": A2103213304

Verbaut sind welche mit Farbcode gruen gruen gelb... Nicht defekt aber, wie geschildert vorne - aus meiner Sicht - zu hoch. Setz morgen mal ein Bild ein. Ich berichte weiter...

Naja, AMG. A dieu M ein G eld.

Zitat:

@Grenzlaender schrieb am 11. März 2020 um 20:32:53 Uhr:

Moinsen, also: Ich habe den Dicken gerade mit den neuen Federspeichern wieder in Empfang genommen und die hoppelnde Hinterachse ist Geschichte. Jetzt gleitet er so wie es sein soll.

Zur Federgeschichte:

Gestern hat es noch geheissen (von MB-Werkstatt A), da kommen ganz normal 2*grün 1*gelb rein. Kosten ca. 90 Euro das Stück... Ich denk noch, lustig, geht ja voll klar.

Dann ruft aber heute MB-Werkstatt B an, die haben gestern den Anruf von AMG bekommen, da müssen doch nicht die ganz normalen rein. Artikelnummer weicht um eine Ziffer ab, der Preis ist allerdings mit Faktor 4,5 multipliziert.

Artikelnummer - "normal": A2103213204

Artikelnummer - "neue Lage": A2103213304

Verbaut sind welche mit Farbcode gruen gruen gelb... Nicht defekt aber, wie geschildert vorne - aus meiner Sicht - zu hoch. Setz morgen mal ein Bild ein. Ich berichte weiter...

Nochmal: wie neu sind die vorderen Federn und welche Gummipuffer sind verbaut??

Zitat:

@bfr123 schrieb am 11. März 2020 um 13:20:43 Uhr:

...

AMG ist kein eigener Hersteller mit eigener VIN wie z B Alpina..

Du hast vollkommen recht, aber inzwischen glaube ich gelesen zu haben, dass AMG ein eigener Hersteller geworden ist inkl. VIN usw. (evtl. nach Übernahme durch MB).

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:19

Zitat:

@bfr123 schrieb am 12. März 2020 um 01:30:44 Uhr:

Zitat:

@Grenzlaender schrieb am 11. März 2020 um 20:32:53 Uhr:

Moinsen, also: Ich habe den Dicken gerade mit den neuen Federspeichern wieder in Empfang genommen und die hoppelnde Hinterachse ist Geschichte. Jetzt gleitet er so wie es sein soll.

Zur Federgeschichte:

Gestern hat es noch geheissen (von MB-Werkstatt A), da kommen ganz normal 2*grün 1*gelb rein. Kosten ca. 90 Euro das Stück... Ich denk noch, lustig, geht ja voll klar.

Dann ruft aber heute MB-Werkstatt B an, die haben gestern den Anruf von AMG bekommen, da müssen doch nicht die ganz normalen rein. Artikelnummer weicht um eine Ziffer ab, der Preis ist allerdings mit Faktor 4,5 multipliziert.

Artikelnummer - "normal": A2103213204

Artikelnummer - "neue Lage": A2103213304

Verbaut sind welche mit Farbcode gruen gruen gelb... Nicht defekt aber, wie geschildert vorne - aus meiner Sicht - zu hoch. Setz morgen mal ein Bild ein. Ich berichte weiter...

Nochmal: wie neu sind die vorderen Federn und welche Gummipuffer sind verbaut??

Das kann ich nicht exakt sagen, da mir die entsprechenden Rechnungen (noch) nicht vorliegen. Da der Wagen aber etwa ein Jahr gestanden hat, behaupte ich mal mindestens 14 Monate. Die Frage der verbauten Gummis kann ich aus dem Stehgreif leider nicht beantworten, nehme ich aber als Hinweis und schaue so bald wie möglich nach.

Die Dicke der Gummis soll man anhand der Noppen an der Seite festmachen können, richtig?

Hier mal 2 Bilder wie er steht... Das sind die, die ich gerade zur Hand hatte...

Seitenansicht I
Seitenansicht II
Themenstarteram 12. März 2020 um 9:24

Zitat:

@Anderas schrieb am 11. März 2020 um 22:53:59 Uhr:

Naja, AMG. A dieu M ein G eld.

Danke, damit sind wir in der Sache echt weiter gekommen! Lob und Anerkennung!

Vielleicht bietet sich ein zweiter Beitrag a la "Wer Luxus will, muss Luxus bezahlen" an...

Du hast dich doch beschwert das die um ein Vielfaches teurer sind. Darauf habe ich geantwortet.

Würde sagen steht da wie ein 4m. Du kannst ja von den Wagenheberaufnahmen, jeweils vorne und hinten, zum Boden messen. Das Maß sollte gleich sein, also Schweller parallel zum Boden.

Die Federgummis zum Einstellen der Höhe erkennt man an den Noppen unten an der Kante. 0-4 glaube ich. Pro Noppen sind es 6mm Unterschied, wobei am Rad/Radlauf etwas mehr als 6mm erreicht werden da das Rad ja weiter draußen steht als die Feder.

Habe noch ein Bild von meinem alten 4m gefunden. Da gehörte es so, der Radausschnitt vorne ist höher über dem Reifen als hinten.

IMG_20160623_220049.jpg
Themenstarteram 13. März 2020 um 9:23

Habe gerade mal wieder einen Anruf von MB (Werkstatt A) bekommen, die hatten bei MB ein offizielles Ticket mit der Bitte um Klärung aufgemacht. Antwort von MB: "Wenn AMG sagt, dass da die Federn xyz rein müssen, dann dürfen auch nur die verbaut werden, vergleichen Sie die beiden doch mal bitte wenn sie die ausgebaut haben".

Man hat mir jetzt angeboten, den Wagen dort mal auf die Bühne zu nehmen und nochmal zu schauen...

Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es die falschen Gummis o.ä. sind. Vermutlich hat man in der Vergangenheit schlichtweg die falschen Federn (technisch korrekt) verbaut und wenn ich ihn wieder vorne unten haben will, müssen die Elfenbeinfedern aus Affalterbach rein.

Dass die 4matic T-Modelle sonst vorne "hoch" stehen erkläre ich mir so, dass das ohne die AMG-Dinger einfach nunmal mit den MB-Federn so ist. Ist ja auch nicht unbedingt unsinnig bei nem 4*4...

Das Thema ist von der Priorität in der "was-ist-wann-zu-tun"-Reihenfolge um einige Plätze gefallen. Nächster Punkt, Getriebespülung...

Ich danke schon einmal für die Antworten, werde aber über den Ausgang der Federgeschichte berichten.

Gruß, schönes WE und allen stets ne gute Fahrt!

Hi

I have the same problem right now. w210 2001 E55 4-matic.

My original springs had green and white color markings on them

So amg recomends A210 321 33 04? (about 130 Euro each in sweden)

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