1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 springt nicht an - Zündung blockiert - Airbag & ABS Leuchtet

E46 springt nicht an - Zündung blockiert - Airbag & ABS Leuchtet

BMW

Liebe BMW Erfahrene,

mein Auto BMW e46 318d war in einer Werkstatt zum austauschen der Einspritzpumpe. Anschließend ist es noch ganz normal gestartet. Jedoch hat der Tacho nichts als ABS und die Airbag leuchte angezeigt. Da ich selber für Monate verreisen musste habe ich das Auto so mitgenommen. Nach fast einem Jahr bin ich zurück gekommen. Einmal ist es kurz angesprungen sonst nicht. Außer das ABS und die Airbag leuchte zeigt es wiederum nichts an und springt nicht an. Hat vll jemand eine Ahnung woran das liegt, dass der Tacho & die Lichter im Tacho keinen Strom bekommen?

Vielen lieben Dank,
Chris

Beste Antwort im Thema

Bordspannung instabil, Batterie ersetzen und vorher gründlich und komplett voll aufladen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Juni 2019 um 12:35:08 Uhr:

Ja ist der ZAS......

Danke ich hab den ZAS ausgewechselt, aber das Auto springt genauso wie vorher nicht an.
Der Tacho zeigt bis auf den Airbag und ABS Leuchte keine Reaktion.
Das heißt alle anderen Lichter bleiben aus. Obwohl die Sicherungen alle okay sind.

Kann es sein das es ein Kabel auf der Einspritzpumpe kaputt ist oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt dazumals eventuell etwas vergessen hat.

Das ist ja seltsam.......
Hast du geprüft, ob auch Strom an den Sicherungen ankommt? Ganz links im Sicherungskasten sind 2 dicke Vorsicherungen.......

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Juni 2019 um 18:51:20 Uhr:

Das ist ja seltsam.......
Hast du geprüft, ob auch Strom an den Sicherungen ankommt? Ganz links im Sicherungskasten sind 2 dicke Vorsicherungen.......

Wow danke auch für diesen Tipp!

Ja beide 50A Sicherungen (Nr. 36, 37) haben Strom 12,7 V.

Wenn man vor den Einspritzdüsen aufschraubt ist manchmal Druck und manchmal nicht.
Aber ich glaub das hängt mit dem Tacho zusammen?

Kann man messen ob der Strom bis zum ZAS geht oder der Einspritzpumpe?
Vll hängt der Tacho ja mit der Einspitzpumpe zusammen?

Die Einspritzpumpe hängt nur an den Sicherungen im Kasten der Steuergeräte im Motorraum und am Motorsteuergerät, mit dem Tacho besteht keine direkte Verbindung.........
Der Tacho ist aber Hauptsteuergerät im Datenbus, gucke mal nach dem Steckern hinten am Tacho.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:10:54 Uhr:

Die Einspritzpumpe hängt nur an den Sicherungen im Kasten der Steuergeräte im Motorraum und am Motorsteuergerät, mit dem Tacho besteht keine direkte Verbindung.........
Der Tacho ist aber Hauptsteuergerät im Datenbus, gucke mal nach dem Steckern hinten am Tacho.

Danke das heißt die Steck hintern Tacho sollten Strom haben?

Alle Anschlüsse? Bzw. gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob überhaupt Strom zu den wichtigen Kabeln zum ZAS kommt?

Ja man kann am ZAS selbst messen, aber der schaltet auch nur Relais. Die Relais sitzen hinter dem Handschuhfach und im Kasten der Steuergeräte im Motorraum.

Im Handschuhfach kannst du den Sicherungshalter lösen und siehst oberhalb mehrere große Sicherungen ~80A rum... guck die auch mal an ob sie ok sind

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Juni 2019 um 06:52:16 Uhr:

Ja man kann am ZAS selbst messen, aber der schaltet auch nur Relais. Die Relais sitzen hinter dem Handschuhfach und im Kasten der Steuergeräte im Motorraum.

Danke. Anbei habe ich ein Bild von den einzigen Leuchten gesendet die funktionieren.
Der ZAS hat beim Starten und in der Zündstellung auf allen Kabel Strom.
Jedoch hat nur einer (der Schwarze Große) der 2 Tacho Anschlüsse auf 3 Pins 12 V Strom.
Ist das normal?

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. Juni 2019 um 07:58:13 Uhr:

Im Handschuhfach kannst du den Sicherungshalter lösen und siehst oberhalb mehrere große Sicherungen ~80A rum... guck die auch mal an ob sie ok sind

Danke ich habe nur diese zwei 50A Sicherungen und die kleinen Sicherungen daneben. Diese sind gut.
Wo sollen sich 80A Sicherungen befinden?

Die sitzen dahinter von hinten, siehst du erst, wenn der Sicherungskasten lose ist.
Schalten denn die Relais hinterm Handschuhfach?

Zitat:

@Chris122222 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:16:48 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. Juni 2019 um 07:58:13 Uhr:

Danke ich habe nur diese zwei 50A Sicherungen und die kleinen Sicherungen daneben. Diese sind gut.

Oberhalb davon. Dafür musst du den Kasten komplett aushängen. Die sind nicht dazu gedacht dass man sie mal eben prüft, deswegen versteckt

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. Juni 2019 um 16:46:24 Uhr:

Zitat:

@Chris122222 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:16:48 Uhr:

Oberhalb davon. Dafür musst du den Kasten komplett aushängen. Die sind nicht dazu gedacht dass man sie mal eben prüft, deswegen versteckt

Danke. Ich hab alles ausgehängt, photographiert und nachgeschaut. Auf welchem Bild soll die Sicherung sein. Ich kann leider keine finden.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:45:57 Uhr:

Die sitzen dahinter von hinten, siehst du erst, wenn der Sicherungskasten lose ist.
Schalten denn die Relais hinterm Handschuhfach?

Vielen Dank, wie kann ich die Relais überprüfen?

Magnet relais, auf Magnetismus? Welche Relais sind verantwortlich?

Ich hab sie kurz einmal Fotographiert und als Bild angehängt.

Ich weiß jetzt grade nicht, welches Relais für was verantwortlich ist.......
Da müßtest du mal mit deiner VIN im TIS nachsehen
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Juni 2019 um 18:52:18 Uhr:

Ich weiß jetzt grade nicht, welches Relais für was verantwortlich ist.......
Da müßtest du mal mit deiner VIN im TIS nachsehen
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Danke ich seh grad nach. Ich hab ca. 50 Links unterschiedliche Links im Tis geöffnet.
https://www.newtis.info/.../

Aber unter welchem Punkt kann ich die Richtige finden?

Deine Antwort