ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. E46 - 320d

E46 - 320d

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 12:28

Hallo, ich fahre einen E46 320d, Baujahr 2000 mit > 90 TKM und habe seit einiger Zeit das Problem, dass zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen mehrere Leistungsloecher vorhanden sind. Dabei geht die Leistung merklich in den Keller, die Momentananzeige fuer den Verbrauch geht auch zurueck. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann? Mein Haendler hat nichts gefunden, allerdings war, als ich dort war, auch nur 1 Leistungsloch bei ca 2200 Umdrehungen, und es war auch noch nicht so stark ausgepraegt wie jetzt. Kann das am Turbolader liegen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leistungsausfall

 

Hallo,

meiner ist genauso alt. Das Problem hatte ich schon bei ca. 40 TKm. Die Werkstatt sagte mir nach einer Fehlerspeicherauslesung das es der Luftmassenmesser ist. Der Turbo kam teilweise erst später und setzte bei mir unregelmäig bei ca. 2800 U/min kurz aus.

Vor kurzem hatte ich erneut Probleme damit, da war ein Druckgeber nicht ganz i.O. Da kam der Turbo aber nur später, Aussetzer gab es keine. Auch er wurde auf Kulanz gewechselt.

Versuch das dieses Jahr noch hinzubekommen. BMW gibt (manchmal auch erst nach hartnäckiger Nachfrage in München) 3 Jahre Kulanz. Voraussetzung ist meist die Inspektion- und Ölservice- Abwicklung in einer BMW- Werkstatt. Aber einfach mal nachfragen.

Ich muss dann aber gleich auch mal was fragen. Jetzt, wo bei mir angeblich wieder alles o.k. ist, habe ich dennoch Leistungsprobleme. Auch zwei andere 320D, welche ich mal fahren durfte, haben diese. Wenn man im zweiten Gang mit etwas mehr als "Halbgas" beschleunigt, kommt der Turbo erst bei 2500 U/min. Bei Vollgas kommt er schon bei knapp 2000 U/min. Hast Du hier Erfahrungen?

Ciao.

@sad smiley,

ist bei mir genauso!!! Zeitweise habe ich das Gefühl das der Turbo nur nach Laune kommt. Mein LMM ist auch neu! Ich war jetzt bei 6 BMW-Händlern, 2 meinten alles ist ok, zwei meinten, die Einspritzung oder die Unterdruckdose und nur einer lächelte nickend und meinte es ist Spiel im Turbolader! Sie hätten LMM geplagten 320d Kunden meist die Turbolader mitgetauscht (sicher nicht ganz uneigennützig...) und dabanach waren sie dann zufrieden. Man erkennt das nur nach dem Ausbau des Turbos und es ist bei neueren Fzg auf Kulanz zu reparieren. Keine elektronische Diagnose findet das! Aber BMW kennt die Probleme! Schuld sind zu große Fertigungstoleranzen beim zulieferer Garret...

Ich lasse ihn jetzt tauschen und gebe dann Bescheid.

Beste Grüße und vielen Dank an das Forum!!!

Georg

am 3. Mai 2003 um 20:48

320d E46

 

Habe mir einen neuen 320d Bj.03 bestellt. Weiß jemand, ob das Leistungsproblem bei den neueren Bj. auch noch vorkommt?

Gruß bob62

Nein, soviel ich weiß sind es nur die alten...

Gruß

Georg

Leistungsabfall

 

hallo erst einmal

sacht mal über welchen 320d sprecht ihr denn

den 136 PS oder den 150 PS ??

 

ich hatte bis vor ca 1,5 Jahren den 136 PS (68000km) und zur Zeit den 150 PS (43000km) und hatte noch keinen LMM defekt.

aber ich merke unterhalb von 2000 touren nimmt er kleine Gasfußbewegungen mit ruckeln entgegen.

aber über 2000 touren kommt er ja sowieso ziemlich gewaltig

am 18. Mai 2003 um 1:21

hallo!

Die Zeitschrift mot hat 7 mal einen 320d auf dem Prüfstand gehabt:Ergebnis: maximales drehmoment immer erst bei 2400 bis 2600 U/min, dafür aber meist über 300 Nm.

leistung zwischen 141 und 144 PS.

MfG

am 18. Mai 2003 um 1:21

war immer 1951 ccm version(136ps)

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang77

hallo!

Die Zeitschrift mot hat 7 mal einen 320d auf dem Prüfstand gehabt:Ergebnis: maximales drehmoment immer erst bei 2400 bis 2600 U/min, dafür aber meist über 300 Nm.

leistung zwischen 141 und 144 PS.

MfG

Leistung 320d

 

Hallo,

Wolfgang, weißt du noch in welchem Zusammenhang die mot das getestet hat? Vielleicht auch noch in welcher Ausgabe?

Ich denke zwar nicht, dass das mein Problem erklärt, weil er wirklich sehr schwachbrüstig ist, aber vielleicht sind ja Anhaltspunkte zu Problemursachen außer dem LMM im Text enthalten...

Besten Dank im Voraus

Georg

am 18. Mai 2003 um 13:39

Re: Leistung 320d

 

Hallo!

Bei allen Testberichten mit Beteiligung des 320d hat mot Prüfstandmessungen gemacht.Die meisten Tests stammen von 1999 und 2000.Aber:bei quasi allen Turbodieseln aller Hersteller fällt das maximale Drehmoment

erst bei erheblich höherer Drehzahl als angegeben an.Allerdings ist es meist auch deutlich höher.

Auch in der Leistung streuen die turbodiesel regelmäßig nach oben.Der neue 730d z.B.wurde mit 238 PS und 580 Nm gemessen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von smarty75

Hallo,

Wolfgang, weißt du noch in welchem Zusammenhang die mot das getestet hat? Vielleicht auch noch in welcher Ausgabe?

Ich denke zwar nicht, dass das mein Problem erklärt, weil er wirklich sehr schwachbrüstig ist, aber vielleicht sind ja Anhaltspunkte zu Problemursachen außer dem LMM im Text enthalten...

Besten Dank im Voraus

Georg

@ dukat

ich habe seit ca. 2 wochen einen 320d Bj. 99 mit 80tkm. ich war nach der probefahrt absolut begeistert, bis auf das leistungsloch, das genauso auftrat, wie du es beschrieben hast. heute hatte ich den werkstatttermin um das problem zu beheben. es wurde lediglich eine neue softwareversion aufgespielt, das war alles und jetzt läuft er tadellos.

Leistungsverlust / Defekter Turbolader

 

Hallo,

mein E46 320d (136 PS) bekahm nach 2 Jahren einen neuen LMM.

Jetzt, bei ca. 100 000 km fällt whrscheinlich sporatisch der Turbo aus!

Bei längerer (Voll)lastfahrt fällt er plötzlich auf 130 km/h zurück und nimmt kein "Gas" mehr an.

Nach Anhalten oder etwas langsamer Fahren (<60 km/h) gehts mit voller Leistung weiter.

Kennt jemand dieses Problem?

Die Werkstat meint am Telefon, es könnte sich der Turbo bei höheren Temperaturen verklemmen...

Gruss,

schnurz

am 28. Oktober 2005 um 19:55

Hallo,

exakt das gleiche Problem hab ich bei einem 520d (190tkm+) seit einem Monat.

Bei längerer Vollgasfahrt geht manchmal für kurze Zeit (5-10 Minuten) der Turbo weg und es sind nur noch max. 140 kmh drin (mit sehr viel Anlauf). Irgendwann später kommt er wieder...

Der Turbolader scheint wohl zu funktionieren. Könnte der sich tatsächlich sporadisch verklemmen?

 

HILFE!!! Hat jemand eine Idee???

Unterdruckdose und/oder Turbo. Das gemeine ist, dass der Haendler es nicht diagnostizieren kann. Ich musste sehr viele Naendler anfahren, bis jemand das Risiko auf sich genommen hat und Turo und Unterdruckdose auf Kulanz getauscht hat. Ein abrutschender Schlauch koennte es auch sein, dann wuerde es aber nicht von allein weiter gehen. Ein LMM Defekt nimmt meines Erachtens nicht so viel Leistung weg und das tritt dann permanent auf.

Gruss, Georg

am 29. Oktober 2005 um 20:17

Danke für Deine Antwort!

Was kann die Unterdruckdose denn kosten?

Ein Turbo kostet meines Wissens gut 1000 € !!!

Und auf Kulanz brauch ich bei > 5 Jahre mit knapp 200 tkm nicht zu hoffen, bei meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem freundlichen BMW-Händler.

Wenn ich schon die Teile auswechsle, würde ich dann beim günstigsten Ersatzteil anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen