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E46 - 320,325i Preise

BMW
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:36

Guten Tag,

ich habe schon einiges im Forum hier gelesen, leider sind die meisten Beiträge zu diesem Thema doch schon älter und nicht mehr ganz aktuell. Ich möchte mir einen E46 (320,325i) zulegen, dabei sollte es BJ 09/2001 bis 2005 sein. Wichtig ist mir M-Paket und Alcantara Sitze, sowie Sportlenkrad, schöne M-Felgen wären ein netter Bonus. Farbe sollte Blau/Schwarz sein, auf keinen Fall Silber.

Nun das sind so meine Kriterien nach denen ich suche. Nun möchte ich wissen wie die aktuellen Preise sind. Ich schaue nun seit einem Monat rum. Die Preise bewegen sich bei meinen Kriterien von 3500-5500€

Nun möchte ich wissen, ob die Preise Richtung 5500 berechtigt sind und wo ich zu viel bezahle, auch wenn der Wagen mir persönlich gut gefällt.

Ich danke für eure Hilfe.

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8 Antworten

Was will man da vergleichen?

Haben von kurzem einen 318i Bj. 2002 gekauft. .... über 5000 Euro. Ich weiss... DAS war nicht billig.

Klar, gibts auch für um 3000, wenn ich Schrott u. völlig verhunzt mal aussen vorlasse

Unserer hat nur echte 42000km gelaufen, ist aus 1. Hand, rostfreier Garagenwagen

... und hat ne Gebrauchtwagengarantie, besser als nix ... sollte was sein, wäre sogar der Eigenanteil gering wegen der KM-Staffelung.

was nützt ein günstiger Kaufpreis, wenn Fahrwerk, Antrieb, Motor,... nicht unerhebliche Probleme machen

Richtig.... Autokauf ist Vertrauenssache und ein gutes Auto kostet leider mehr als einer der die Wartung schleifen lässt.

 

Neben Zustand und Ausstattung ist die Historie (Vorbesitzer und laufleistung) entscheidend.

 

Für einen richtig guten 325i sind selbst 5000 etwas wenig.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:14

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 16. Mai 2018 um 21:10:15 Uhr:

Was will man da vergleichen?

Haben von kurzem einen 318i Bj. 2002 gekauft. .... über 5000 Euro. Ich weiss... DAS war nicht billig.

Klar, gibts auch für um 3000, wenn ich Schrott u. völlig verhunzt mal aussen vorlasse

Unserer hat nur echte 42000km gelaufen, ist aus 1. Hand, rostfreier Garagenwagen

... und hat ne Gebrauchtwagengarantie, besser als nix ... sollte was sein, wäre sogar der Eigenanteil gering wegen der KM-Staffelung.

was nützt ein günstiger Kaufpreis, wenn Fahrwerk, Antrieb, Motor,... nicht unerhebliche Probleme machen

Danke für die Antwort. Versteh mich nicht Falsch, es geht mir nicht darum einen Billigen Wagen zu kaufen, wobei 42000km und 1 Hand echt gut klingen. Die meisten die ich sehe haben mindestens 170000 auf dem Tacho und natürlich nicht aus 1 Hand. Es geht mit lediglich darum zu verstehen, was so ein Wagen wirklich Wert ist. Abgesehen davon, dass es mein erster Eigener Wagen wird, ist das auch der erste BMW den ich dann fahren werde und kenne mich auf diesem Markt nicht aus. Ich möchte Bloß nicht für etwas mehr bezahlen, als es das Wert ist und in einem Jahr den Wagen wieder für die Hälfte zu verkaufen.

Tja. ... die Gedanken kann ich nachvollziehen.

Die E46 sind inzwischen schon in die Jahre gekommen. ... u.a. können Rost oder div. Fahrwerksrenovierungen leider recht schnell gut ins Geld gehen.

Da kalkulieren wir anders, insbesondere da ich eine Rost-Allergie habe.

Problem: sitzt der Rost fest drin.... ist da sehr schwer gegen anzukommen

Wichtig war uns beim Kauf kein zu hoher Km-Stand, max. 2.Hand, Scheckheft, ... und Rostfreiheit

... bin aber auch nicht zu faul dann direkt eine gründliche Hohlraumversiegelung zu machen, da es sich dann noch lohnt

Das Problem ist halt das ein "Alltagsauto" aus diesen Baujahren viele KM runter und viel Wasser drauf gekriegt hat.

Klar... viele Dinge können trotzdem anfallen

... wir sind aber bisher von grossen Motor-, Getriebe-, Antriebs- und Rost-Problemen verschont geblieben

... fahren jetzt seit 2011 BMW ... 2x 318i

... und...hust...hab noch nie so viel an Autos gebastelt

... und das obwohl alle (inzw. 3 ) mit wenig km gekauft ... alle 3 lagen über den "durchschnittlichen Preisen"

Bj, KM-Stand alleine ist nur bedingt Preisbildend

und eine Garantie auf geringen Wertverlust?... wenn ausser bissle Verschleissteile nix passiert... aber das kann halt auch anders kommen ( gilt natürlich nicht nur für BMW ).... z.B. 1000 Euro für eine Reparatur kriegst halt beim Verkauf nicht wieder

Geringe Kilometer haben nichts mit der Zuverlässigkeit eines Autos zu tun. Die Pflege ist das entscheidende.

Wenn du einen 325i im Blick hast, der außen gut dasteht, bei dem nicht jede Reparatur lange schleifen gelassen wurde, dann Kauf ihn. Dir muss klar sein, dass der Wagen in die Jahre gekommen ist und es immer was zu machen geben wird. Das ist aber völlig normal und ich bezweifle stark, dass immer was auftreten wird. Gelegentlich musst du aber Mal mit was Rechnen.

Bei den 6 Zylindern gibt es eigentlich nicht viele teure Reparaturen. Und dank dem Internet und Selbsthilfewerkstätten kann man schon eine ganze Menge alleine machen. Die Ersatzteilepreise sind auch nicht so teuer.

Habe meine Silberne 325i Limousine Bj.2003 mit 130tkm vor zwei Jahren für 6300€ verkauft. Den Preis würde ich in etwa auch noch heute für den Wagen bekommen. Der Pflegezustand war aber auch sehr gut, kein Rost gehabt. Austattung war auch fast alles vorhanden was man eben so braucht. M-Paket, Navi, Xenon und Regensensor haben allerdings gefehlt.

Habe auch nahezu Vollausstattung, 320Ci Baujahr 2005 top gepflegt seit 4 Monaten besitze ich den mit 197tkm den Cabrio mit M Paket Abwerk für 6000€ gekauft, macht sau Spaß den zu fahren, bis auf n bisschen Ölverlust hat der keine Probleme. Kilometerstand hat nichts zu sagen, mein E90 FL mit 80tkm hat damals viel mehr Probleme gemacht.

 

Unter 6-7000€ wirste nicht glücklich, selbst ich habe mit 6000€ für den nen "Schnapper" gemacht habe un die 30 Autos angeschaut, auf den Inseraten sahen die gut aus wie ich sie wollte, vor Ort pure Enttäuschung, also zahl lieber 1-2 Tausend mehr anstatt Jahrelang unglücklich zu sein oder später das "gesparte" Geld wieder in Reparaturen etc. zu stecken.

 

Und nen 325 wirste schwer im guten Zustand finden, such lieber nen 320

Bei 6-7 Teuros habe ICH gar nix gefunden. Nur Bastelkisten bzw. für mich wichtige Ausstattung hat gefehlt. ;)

Mein 330Ci Cabi (< 100 TKm) war letztlich deutlich über 10K und eigentlich über dem Budget. Aber trotzdem, selbst da bin ich der Meinung einen Schnapper gemacht zu haben. :D

Es ist halt ein e46 Cabi und da sind die Preise bei gewissen Wünschen in einer ganz anderen Liga als die Limos oder Tourings.

Eine gute Limo/Touring sollte man schon für 5-6 K bekommen. Wichtig wäre noch Farbe Innen/Außen. Innen sind die Dinger fast alle Schwarz mit den "Vertreter"-Zierleisten (=Alu). Die gibts vergleichbar günstig... duck und wech. :D

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