ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Mopf M113-Motor Ventildeckeldichtung wechseln...worauf achten?

E430 Mopf M113-Motor Ventildeckeldichtung wechseln...worauf achten?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. August 2020 um 13:00

Schönen Nachmittag ins Forum!

Nun ist es wohl soweit...nach fast 285 tkm machen wohl die Ventildeckel-Dichtungen schlapp!

Hab schon gemerkt dass ich größeren Ölverbrauch hatte. Besonders merkt man das, wenn ich auf der Autobahn über 50 oder 100km ein wenig Gas gebe.

Wenn ich das Auto danach abstelle und die Motorhaube öffne, kommt einem vom hinteren Bereich der Ventildeckel Dampf von verqualmtem Öl entgegen, welches wohl auf die Krümmer tropft und dort verbrannt wird.

Was meint Ihr - selber machen?

Was muss man beachten welche Kniffs gibt es die jemanden wir mir der sowas noch nicht gemacht hat in den Rücken fallen können?

Gibt es sowas wie eine Anleitung?

Welche Dichtungen verwendet man am besten (Originale oder Zubehör)?

Was wäre im Zuge dieser Reparatur am besten gleich mitzumachen?

Für Eure Tipps im Voraus besten Dank..

muenchen-connect

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also Wechsel der Dichtung Zylinderkopfhaube (Mercedes Begriff) ist nicht sonderlich kompliziert. Das schwierigste dabei ist es sauber zu arbeiten. Außerdem müssen die Zündspulen und damit auch die Zündkabel raus. Da kann man die Zündkerzen gleich mit machen.

Auf dem Ventil Deckel ist noch die Entlüftung. Die wird auch gern undicht und wird mit einer Flüssigdichtung von Loctite abgedichtet. Ich habs dann gleich mitgemacht.

Fazit: geht einfach

@muenchen-connect

Ja, meistens sind es an die Dichtung an den hinteren Zylindern, welche beschädigt ist. Ich kann mich JoeDreck nur anschließen: Wirklich sauber arbeiten, sonst wäre es um die Arbeit schade. Und da würde ich auch nur originale Teile verwenden. Sonst wäre es mir zu heikel - aber wie immer man will...

Ich hänge mal paar Fotos von der Dichtung an - aber wir hatten ja auch den kompletten Motor zerlegt

Fotos gehen zur Zeit irgendwie nicht :-(

Den Geruch von verbrannten Öl kenne ich auch.

Habe den Wechsel gerade hinter mir. TIPP: lokalisiere genau den Ölaustritt. Vermute fast das die Deckel auf dem Deckel undicht geworden sind.

Ich habe Dichtungen von Mercedes genommen, beide haben ca. 50 Euro gekostet.

Plane viel Zeit für die Reinigung der Entlüftungsdeckel ein; außerdem hatte ich ein mittiges Loch noch auf drei mm aufgebohrt.

Und vor allem kriege keinen Schreck über die Verkorkungen die sehen wirst. Das Saubermachen dauert 10x so lange wie der Austausch der Dichtungen.

Achso, der Ausbau der Ansaugbrücke zur Drosselklappe (Stirnwand) keine rohe Kräfte walten lassen, leicht anheben und dann gefühlvoll Richtung Stirnwand drücken. Das Teil ist eingehakt.

Ja, die Verkokung ist heftig - aber komm, nach 285.000 km... was willst erwarten?

Vtdd1

Ähm sorry, falsches >Bild... was ist heute nur los?

Schaue mal unten, ein Vorgeschmack:

3f28d62a-6103-4fda-b657-d217e5b0aaf5
79253eef-d90c-4677-812a-ed74d99721b6
24a6e605-b807-49b8-be1d-0318eb8bad8d
+1

So sah mein M112 vor ca 4 Monaten nicht aus als ich die Dichtungen gemacht habe.

Der M112 den ich vor ca 5 Jahren abgedichtet hab, kam dem allerdings schon recht nahe

Themenstarteram 8. August 2020 um 12:27

Sauber machen;

Was meint Ihr genau mit sauber machen? Die Ventildeckel bzw. was genau und welche Bereiche?

Oder einfach Dampfstrahler und von oben rein in die Öffnung.......ha ha war nur Spaß!!!

Kann man die Ventildeckel vielleicht auch mit Trockeneis abstrahlen....dann wären sie wie neu?

muenchen-connect

Kann man auch, Solang es keinen materialabtrag gibt. Also alles an Verschmutzung am Metall entfernen. Am längsten dauert es (manuell) im Bereich der flüssigdichtung

am 10. Februar 2021 um 19:20

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, was es kostet die Dichtung in einer Werkstatt machen zu lassen?

Zitat:

@W-Immer schrieb am 8. August 2020 um 12:07:58 Uhr:

Schaue mal unten, ein Vorgeschmack:

Ganz ehrlich, wenn ein Motor so aussieht, hat das was mit dem Öl und vor allem zu langem Wechselintervall zu tun.

Ein Bild von meinem, so sieht der heute noch aus, Laufleistung ca.456.000km

https://up.picr.de/21535099rt.jpg

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:14

Soooo....

Nachfrage zum Thema;

Auf den Ventildeckeln und auf dem Deckelaufsatz auf einem der VD sind so kleine Schrauben!

Für was sind die? Müssen die mit ersetzt werden? Hatte die rausgeschraubt, aber die haben anscheinend nichts gehalten!

Sollten man grundsätzlich neue Schreiben zum Montieren nehmen oder tun es die Alten wenn das Gewinde in Ordnung ist?

Für Eure Rückinfo im Voraus besten Dank!

muenchen-connect

Die kleinen Schrauben halten den kleinen Deckel am grossen Deckel fest. Die müssen raus und dann kannst du den kleinen Deckel vorsichtig abhebeln, alles pikobello sauber machen, die Löcher der KWE auch, dann alles wieder zusammen bauen und über Nacht trocknen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Mopf M113-Motor Ventildeckeldichtung wechseln...worauf achten?