E430, E50, E55 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe Anhänger der heckgetriebenen Fortbewegung,

ich bin langfristig auf der Suche nach einem W210 mit einem V8 unter der Haube. Das gute Stück soll nicht im Alltag runtergeritten werden sondern nur gelegentlich aus der Garage gefahren werden.

Bei meiner Suche bin ich auf div. e430, e50 oder e55AMG´s gestoßen, Sauger oder Kompressor-beatmet, mopf oder vor-mopf etc.
Mir ist es eigentlich relativ egal, welche motorisierung es später werden wird, denn die Ausstattung spielt bei meiner Wahl auch eine große Rolle...keine Frage, ein E50/55 mit üppiger Ausstattung wäre ein Traum 🙂

Nun ist jedoch meine Frage an euch, worauf man bei diesen Motoren bei dem Kauf achten muss.
Ich habe, in meinen Augen, gute Fahrzeuge für 4000-6000€ mit unter 200.000km gefunden...der wertverlust bei den 210'ern ist schon erstaunlich. Habe auch von Steuerkettenproblemen bei den AMGs gelesen...welche Baureihe ist davon befallen ?

Die nächste Frage ist, wie es bei E50/E55 mit der Ersatzteilvorsorge aussieht ? Bekommt man da alles bei Mercedes oder sind das AMG-spezifische Teile, die teurer sind, als die "Serien" e430 teile ?
Nun versucht man hier natürlich die eierlegende Wollmilchsau zu finden, ich versuche lediglich einen guten Kompromiss zw. Motor-Ausstattung-Wartungsaufwand zu finden.

Ich hoffe, dass mir einer dort weiterhelfen und von seinen Erfahrungen berichten kann 🙂

Lg Tim

P.s: Dass Rost ein entscheidender Punkt ist, weiß ich bereits durch meinen alltags w210 (220cdi), da kann mich also wenig erschrecken 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@streitaxt schrieb am 13. Januar 2016 um 23:25:05 Uhr:

ich hab' hier schon in diversen threads gelesen - finger weg von den japan-
importen, weiß allerdings die begründung nicht mehr... die dinger sind fast
immer sehr günstig, also liegt die vermutung nahe, daß da was nicht stimmt...

standort dubai ist natürlich auch nicht so um die ecke... außerdem sehr warm,
sehr sandig... der sand kommt überall hin, macht alles kaputt...

was ist mit der tür hinten rechts...?

Moin moin,

also ich habe bereits Erfahrung mit 4 Japan Importen gemacht, und zwar ueber viele Jahre hinweg (500SL R129, S320 W140, C280 W202 sowie ein E320 W210).

Den 500SL habe ich vor 2 Jahren and den Generalkonsul von Italien hier in Dubai verkauft; der hatte mir ein Angebot gemacht das ich nicht ausschlagen konnte 😉

Den C280 und den E320 fahre ich z.Zt. und zwar hier in Dubai; ohne Probleme.

Das mit dem Sand, das der alles kaputt macht, kann ich so nicht stehen lassen, denn den C280 sowie den E320 fahre ich hier taeglich.

Solange man sich um das Auto kuemmert macht auch die Hitze und der Sand keine groesseren Probleme.

Das mit den "Japanern" etwas nicht stimmt kann ich so auch nicht stehen lassen, denn alle 4 Autos waren in einem tadelosen und rostfreien Zustand.

Das die Japan Importe so guenstig sind liegt an der Tatsache das sich kein Japaner jemals einen gebrauchten Benz, oder andere Luxusmarken gebraucht kaufen wuerde und somit landen die im Ausland.

Das Japan-Thema wurde ja bereits in anderen Threads bis zum Abwinken ausdiskutiert, aber es ist eben ein Fakt, dass die Japaner hochwertige Autos meistens sehr pfleglich behandeln, und das oftmals verbunden mit extrem geringen Laufleistungen.

Viele dieser Autos landen dann in Dubai, weil die Fracht sehr niedrig ist, und auch nur 5 % Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Die werden von spezialisierten Japan-Händlern im 10er oder sogar 50er-Pack (zusammen mit japanischer Alltagsware) ersteigert und importiert, und dann hier in aller Ruhe klassifiziert und an lokale Händler weiterverkauft.

Die weniger guten Stücke landen dann im Niegrigpreissegment, da gibt es dann 140er und manchmal auch 129er für umgerechnet 3000 Euro.

Soviel zu meiner Erfahrung mit Japan Importen und ich wuerde mir jederzeit wieder einen zulegen, daher werde ich mir den E50 am WE mal ansehen.

Mein Sohn hat sich Ende Dezember auch einen Japan Import zugelegt (CLS63 AMG) und ist damit bisher auch mehr als zufrieden.

Allerdings denke ich mal das man mit 20% Mehrpreis bei den Teilen fuer das AMG Modell schon gut dabei ist; der CLS steht gerade beim 🙂 zur grossen Inspektion und die 20% mehr besteatigt die Aussage von KfzVeteran.

Gruesse in die Heimat

Werner

P.S. Auf dem Bild vom 320er meint man auch einen Spalt an der Beifahrertuer hinten zu erkennen, das taeuscht jedoch, genau wie beim E50. Aber eine Besichtigung wird Klarheit bringen.

C280-4
500sl-vor-dem-burj-khalifa-7
E320-2-mit-folie
+2
34 weitere Antworten
34 Antworten

Die Fin gehört zu einem JAPAN-Import E50AMG

Bin beim 🙂 tätig 😉

Hallo,

ich stand 2003 vor einer ähnlichen Entscheidung. Das Design von E50 und E55 fand und finde ich sehr gelungen. Ich bin damals aber vor Kaufpreis und Wartungskosten zurückgeschreckt. Die AMG spezifischen Teile sind einfach deutlich teuer. Die Lösung war ein E430 mit AMG Paket. Hierbei ist aber zu bedenken, dass der E55 deutlich schneller ist, eigentlich nicht mit dem E430 zu vergleichen. Ein Vergleich den ich immer gemacht habe, der E55 zieht im 5.Gang wie der E430 im 4. Gang, im 4.Gang zieht er wie der E430 im 3. usw.. Richtig große Reparaturen hatte ich in den letzten 13 Jahren nicht, aber doch viel zu viele kleine. Motor und Getriebe laufen aber weiterhin gut. Leider fängt er jetzt am Kotflügel sichtbar an zu rosten. Es stellt sich jetzt bald die Frage: Sanieren oder exportieren?

wenn vorne der koti verrostet ist interessiert doch niemanden,oder sagen wir mal das ist kein grund diesen wagen abzustoßen!!!!!! vorne den koti zu wechseln ist kein problem. anders sieht es hinten aus . dort ist arbeiten angesagt!
im e55 ist ein toller motor und ein überlegtes getriebe. das t-modell avangarde ist mit reichlich platz meine erste wahl gewesen. abgesehen vom e63 welcher aber selbst gebraucht extreme taler kostet. nun ist der wagen vom aussehen her eher etwas häßlich geraten aber mich stört das nicht weil wie schon gesagt motor,getriebe top! das rostproblem ist eine sache da muß man immer hinter her sein und das braucht dann pflege und dann ist das auch kein problem mehr. und dann noch endschalldämpfer ab und ein austauschdämpfer rein und man brauch dann auch kein autoradio mehr!

Zitat:

@moppybike schrieb am 27. März 2016 um 21:23:15 Uhr:

wenn vorne der koti verrostet ist interessiert doch niemanden,oder sagen wir mal das ist kein grund diesen wagen abzustoßen!!!!!! vorne den koti zu wechseln ist kein problem. anders sieht es hinten aus . dort ist arbeiten angesagt!
im e55 ist ein toller motor und ein überlegtes getriebe. das t-modell avangarde ist mit reichlich platz meine erste wahl gewesen. abgesehen vom e63 welcher aber selbst gebraucht extreme taler kostet. nun ist der wagen vom aussehen her eher etwas häßlich geraten aber mich stört das nicht weil wie schon gesagt motor,getriebe top! das rostproblem ist eine sache da muß man immer hinter her sein und das braucht dann pflege und dann ist das auch kein problem mehr. und dann noch endschalldämpfer ab und ein austauschdämpfer rein und man brauch dann auch kein autoradio mehr!

Danke für Deine Antwort.
Wie geht man beim Kotflügen vorne am besten vor? Kotflügel gegen einen neuen bereits in Wagenfarbe lackierten tauschen oder den jetzigen Kotflügen ausbauen und lackieren?

Über einen Auspuff habe ich auch schon mal nachgedacht. Klangmäßig ist eine Serien 430er eher enttäuschend. Ich habe hier keinerlei Erfahrung. Ich will hinten aber nichts aussägen. Kannst Du (Ihr) mir was empfehlen?

Vielen Dank