ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 Kaufberatung -bitte um Eure Hilfe/Erfahrungen/Weisheiten-

E 430 Kaufberatung -bitte um Eure Hilfe/Erfahrungen/Weisheiten-

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 3:24

Hallo liebe W210 Gemeinde,

wie ich bereits in einem früheren Thread ankündigte gedenke ich mich in nähester Zukunft von meinem AMG

zu trennen.

Ich muss mich der Realität beugen und habe eingesehen das ich gar sehr naiv beim Kauf war.

10000km und fast ein Jahr später bin ich a bissal schlauer.

Um beim Thema zu bleiben, ich möchte auf den E430 wechseln, da die AMG Komponenten schlicht mörderisch teuer sind, ich jedoch gerne weiterhin einen Achtpötter bewegen möchte und noch lieber einen W210^^

Ich habe bereits versucht aus der SuFu das nötigste zu ermitteln würde mich allerdings trotzdessen über

Eure Anmerkungen freuen.

Los gehts: Was würdet Ihr noch ausgeben für so ein Model? Unter folgenden Aspekten:

-Kein 4-Matic

-Unter 200tsd besser noch um die 150tsd Km

-Vollausstattung

-Welches Baujahr hat die geringsten Beanstandungen

-Welche Lackierung und der damit verbundene Rost sind am heufigsten/schwerwiegendsten

-Welche defekte hat der M113 häufiger (kenne mich nur ein bischen mit dem M119 aus)

-Welche Sonderausstattung macht Probleme

-Mit oder ohne Gasanlage

???????????????????????

Falls sich euch die Nackenhaare aufstellen weil ein derartiger Thread schon wieder aufgemacht wurde verzeiht mir;

Alle anderen Lade ich dazu ein Ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.

Mein Limit was den Kauf angeht würde ich bei ca. 8000€ ansetzen kommt drauf an wieviel ich für den AMG noch bekomme.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im voraus,

Muc

P.s.: Wollte nur erwähnen das ich den Thread vom 13.09. gelesen habe dieser allerdings ein bischen im Off Topic Dschungel versumpft ist und ichs halt nochmal wissen wollte^^

Ähnliche Themen
36 Antworten

Guten Morgen , Muc !

Ich will mal den Reigen beginnen : Die Preise liegen zwischen 4000.- (Vormopf Limo) bis 14 000.-

Habe dir mal einen ausgesucht ,der realistisch klingt : 1. Hand , 98 000 km , T - Modell , 8000.-

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zu deinen Fragen : Baujahrabhängige Macken gibt es nicht . Das Rostaufkommen hat auch nichts mit der Lackfarbe zu tun , aber natürlich ist es einfacher , ein schwarz - uni lackiertes Auto auszubessern als

ein silber - metallic - farbenes . Motor halte ich für problemlos , problematische Sonderausstattung ist das Schiebedach - geht oft kaputt , rostet und man braucht es nicht wirklich bei einer Klimaanlage .

LPG ist nicht mein Thema , hat Dirk aber vielfach alles Wesentliche zu gesagt .

Noch 2 kleine Tips von mir : Kaufe ein T - Modell ! Auch wenn du's nur gelegentlich brauchen solltest -

es ist unvergleichlich praktischer ! :)

Und : Kaufe beim Händler ! Die Privaten haben oft völlig unrealistische Preisvorstellungen und geben dir keine Gewährleistung !

Wünsche dir viel Erfolg !:)

@DSD

Genau diesen Wagen habe ich vor ein paar Wochen probegefahren:

- Bremsen machen merkwürdige Geräusche

- Poltern von der Hinterachse

- Wagen ist zweite Hand

- und wurde lt. Vorbesitzerin mit 120 tkm (!) in Zahlung gegeben.

- Klimaanlage ist defekt ("EC"-Leuchte ist ständig an)

- immerhin behaupten sie inzwischen nicht mehr, dass der Wagen ein Nichtraucherauto sei

- Während der Probefahrt ist mir noch die Lichtmaschine kaputt gegangen, wurde durch den Händler wohl wieder repariert, aber sicherlich nicht mit Originalteilen.

Kann sein, dass ich jetzt noch einige andere Mängel vergessen habe... Für diesen Wagen hätte ich unter Berücksichtigung der noch anstehenden Reparaturen noch rd. 6.000 € bezahlt, bin da mit dem Händler aber nicht zusammen gekommen.

Immerhin scheint der Wagen rostfrei bzw. -arm zu sein.

Tilo

Tarantilo :

Da sieht man mal wieder , wozu so ein Forum gut ist !:)

Halte deine Preisvorstellung angesichts des Hintergrundes auch für akzeptabel , die Rostarmut und der niedrige km - Stand bleiben wichtige Pro - Argumente . Laß die Bremsen 1000.- Teuros kosten und rechne noch einmal 100.- für die Hülsengelenke der Hinterachse (Poltern) sowie 1000.- für die Überholung der KLA - bist du wieder bei 8000.- . Wenn der Wagen sonst in gutem Zustand ist , bleibt es ein gutes Gescxhäft .

Ich habe bei den T-Modellen mit Gas-Anlage den Tank immer nur

direkt hinter der Rücksitzlehne gesehen, also stets im Weg.

Da der W210 keine klassische Radmulde hat, wird da wohl auch

nichts anderes möglich sein, oder? Dachte da an den Stauraum unter

der Klappe....aber wohl zu klein...

Ein 430T würde mich auch reizen, aber nur mit Gas...

Bistar :

??? Der typische Platz für den Gastank beim T - Modell ist die linke Reserverad - Mulde .

Natürlich hat der Kombi eine Radmulde fürs Reserverad.

Hinten links.

Und dafür gibt es auch einen Gastank, aber leider etwas teurer und kleiner.

Aber man sieht ihn nicht und er blockiert nicht die Ladefläche.

so long

Michael

Dass das Rad hinten links hingehört weiss ich ja...

Wusste nur nicht, dass der Platz auch für Gastanks

optimal ist, da ja vertikal angeordnet...

Hatte in letzter Zeit in den Börsen zwei 430er mit Gas gesehen,

und beide hatten so Mörder-Drohnen im Kofferraum.

Das ist ja nix...

Aber gut zu wissen...

Hi,

naja, ob der Gastank anstelle des Reserverads nun gerade optimal ist, darüber kann man streiten. Aber zumindest geht da ein 65l-Brutto-Tank von Irene sauber rein, wenn Du nen erfahrenen Umrüster hast, und man sieht dem Wagen die Umrüstung nicht an. Der Kofferraum ist voll nutzbar, alles ist wieder sauber verkleidet. Nachteil: Der Tank muß jedesmal raus, wenn Du entweder an die Rücklichter ran mußt (Stichwort Birnenwechsel) oder an die Schrauben für die Stoßstange (Stichwort Rostmaßnahmen). Und die Montage/Demontage ist ein echter Krampf und somit teuer. Es ist also schon recht unpraktisch so, aber total schön. ;-)

@DSD

Zitat:

die Rostarmut und der niedrige km - Stand bleiben wichtige Pro - Argumente

Du hattest gesehen, daß am Kilometerstand gekurbelt wurde? Also mir wäre die Kiste suspekt.

Zitat:

problematische Sonderausstattung ist das Schiebedach - geht oft kaputt, rostet und man braucht es nicht wirklich bei einer Klimaanlage

Ich finde meines auch total überflüssig, aber beim Baujahr 2001 zumindest ist es schon ab Werk verbessert, sollte also nicht mehr kaputt gehen. Rosten tuts bei mir auch nicht, aber ich mag es einfach nicht. Ist auch derart zugfrei ausgelegt, daß man gar nicht merkt, wenn es auf ist. Ne, die Klima ist da ungleich besser. Nun, meine Frau mag zumindest das Licht was dadurch mehr rein kommt.

Zitat:

LPG ist nicht mein Thema , hat Dirk aber vielfach alles Wesentliche zu gesagt .

Gibts nicht viel zu zu sagen. Der 430er ist perfekt für LPG. Wenn man den nicht umrüstet, dann weiß ich nicht, wen man sonst umrüsten soll. Voraussetzung immer ein sehr guter Umrüster, und damit die Umrüstung auch dem restlichen Niveau dieses Fahrzeugs angemessen ist, am besten einen, der die 430er im Schlaf kann. Kann gerne jemanden empfehlen. Dann sieht der Einbau am Ende absolut werksmässig aus. Wer möchte schon Bastelei in so einem Auto...?

Zitat:

Noch 2 kleine Tips von mir : Kaufe ein T - Modell ! Auch wenn du's nur gelegentlich brauchen solltest -

es ist unvergleichlich praktischer !

Das stimmt. Ich liebe auch meinen T. ABER andererseits sind die Limos deutlich günstiger. Insofern, wenn man es nicht braucht...

Zitat:

Und : Kaufe beim Händler ! Die Privaten haben oft völlig unrealistische Preisvorstellungen und geben dir keine Gewährleistung !

Würde ich nicht zwangsläufig so sehen, aber in meinem Fall war es rückblickend gut, die Gebrauchtwagengarantie zu haben. Viele Dinge werden davon aber eh nicht abgedeckt. Man muß also das Glück haben, daß die richtigen Teile den Geist aufgeben. ;-)

Ich würde den Tip abwandeln auf: Kaufe am besten direkt von MB. Wenn die sich noch selbst einen 210er auf den Hof stellen und den nicht gleich an den Export abgeben, dann muß es sich um ein besonders gutes Exemplar handeln.

Grüße Dirk

Hallo Dirk ,

Zitat:

Du hattest gesehen, daß am Kilometerstand gekurbelt wurde? Also mir wäre die Kiste suspekt.

Kann sein , muß nicht sein ! Die Vorbesitzerin kann sich ja auch geirrt haben . Wenn Unterlagen zum Fahrzeug vorhanden sind (Scheckheft , noch besser Rechnungen , die fälscht keiner in dieser Preisregion) , kann man weitersehen .

Wir sind uns mal wieder einig : Kauf das beste Auto zum günstigsten Preis ! :D

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:49

Schönen guten Abend allerseits,

das von DSD vorgeschlagene Model erscheint mir schon ganz gut die Kilometer Geschichte ist natürlich etwas das man abklären muss.

Obwohl ich eher der Limo-Typ bin würde ich auch einen Kombi in betracht ziehen--- Problem ist das die ca 3 cm mehr

Länge das Zünglein an der Waage sind meiner steht momentan in der Garage auf Anschlag, hmm mal guggen XD.

Die Sache mit dem Gas ist kein Muss ich bin bereit die Spritkosten zu tragen, ich fragte hauptsächlich aufgrund dessen das es viele Angebote mit bestehender Umrüstung gibt -- worauf muss man da achten, habe gehöhrt das die Prinz-Anlagen nicht schlecht sind.

Extra : Im nachhinein würde ich nicht umrüsten, da ich gerade so 10000 Km p/a fahre.

Händler wird sich für mich nicht umgehen lassen um den AMG in Zahlung zu geben, da eine Privatperson ihn mit Sicherheit optisch für zu hässlich empfindet--- allein schon der Radläufe haber die hatte ich ja Lainhaft instandgesetzt.

Was haltet Ihr von den folgenden:

1.) http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich find irgendwie witzig das in der Beschreibung steht " Seriöser deutscher Vorbesitzer" ^^

Und "Kein Rost/ Keine Beulen" glaube ich schlicht nicht .

2.)http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

An dem habe ich nichts negatives finden können, außer das der Händler anscheinend neu ist (erst seit 03/2011 bei Mobile) was denkt Ihr? - To good to be true?

3.)http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich sagte zwar keine 4-Matic aber was haltet ihr von dem/ ist die 4-Matic tatsächlich wartungsempfindlicher /anfälliger?

4.) http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist meinem empfinden nach ein stolzer Preis für ein 98`Modell, würde auch nur in Betracht kommen falls ich für den AMG noch über 5500 bekomme.

Wahnsinn auf der Gebrauchtwagen Homepage von Mercedes gabs unter 10000€ nicht (!) einen 430er -.-

Naja Danke schonmal für die bisherige Teilnahme.

Greetz,

Muc

Zitat:

Die Sache mit dem Gas ist kein Muss ich bin bereit die Spritkosten zu tragen, ich fragte hauptsächlich aufgrund dessen das es viele Angebote mit bestehender Umrüstung gibt -- worauf muss man da achten, habe gehöhrt das die Prinz-Anlagen nicht schlecht sind.

Extra : Im nachhinein würde ich nicht umrüsten, da ich gerade so 10000 Km p/a fahre.

Hallo Muc,

ich will Dich nicht zur Umrüstung überreden, denn das muß man schon aus Überzeugung tun, aber es sei noch kurz erwähnt, daß es da jede Menge gute Gründe für gibt, nicht nur finanzielle. Man macht das jedenfalls nicht, weil man sich den Sprit nicht leisten kann. Wer so kalkuliert, hat mit nem 210er und erst recht als V8 dann eh ein finanzielles Problem.

Von fertig umgerüsteten Autos würde ich Dir aber abraten. Dafür gibt es zu viele misslungene Umrüstungen. Das kannst Du als Laie nicht wirklich abschätzen und greifst so möglicherweise ziemlich in die Sche.... ;-) Ausserdem sind die mit Gasanlage für gewöhnlich weitaus teurer als die anderen, denn nur mit Gasanlage läßt sich so ein V8 noch gut verkaufen. Die anderen stehen sich die Reifen platt bzw. werden entsprechend günstig verschleudert. Ich würde daher immer nen Benziner kaufen und dann bei Bedarf selber umrüsten lassen.

Grüße Dirk

P.S.: Ein gut laufendes Gasauto verkauft man normalerweise nicht. Man hat es schließlich umgerüstet, um auch nach der Amortisation noch möglichst viele Kilometer günstig damit zu fahren. Da ist also grundsätzlich eine gewisse Vorsicht angebracht.

Edit: Fast vergessen. Die guten Anlagen kommen von Prins, in dieser Schreibweise. Bitte nicht mit schlechten Anlagen verwechseln, die auf diesem Namen mitreiten und dann Prince, Prinz oder was weiß ich heißen.

Hallo Muc ,

zu den von dir vorgestellten Autos :

Zu 1) günstigster geforderter Preis , aber 2. Hand und Vormopf . Besonderer Charme : Der Händler sichert dir im Angebot Rostfreiheit zu , kannst du ihn im Zweifelsfall juristisch aussichtsreich belangen !

Zu 2) Wenig km , Mopf ,1. Hand - das paßt , im Preis ist wahrscheinlich noch Luft...

Zu 3) Das beste Angebot : Letztes , produziertes Modell , 1.Hand , 4 - Matic - wäre aus meiner Sicht der Ideal - 210er ! Denk an den nächsten Winter ! :D Die 4 - Matic - Modelle wurden in Linz bei Steyr umgebaut und sollen auch etwas rostresistenter sein .

Zu 4) Zu teuer !

Leider alles Limos , bis auf 4) !

am 17. Oktober 2011 um 19:47

Wieso willste keinen 4Matic haben? Also ich bin mit meinem Top zufrieden, und das die Teile viel teurer sind kann ich auch nicht sagen. Der Wartungsaufwand ist zwar bei einigen Sachen höher, aber naja, dafür hat man dann auch Allrad! Und zum Gasumbau: Ich fahre auch auf Gas und bin damit auch sehr zufrieden, bis jetzt null probleme, auch kein Leistungsverlust!

Habt ihr schon mal probiert, wie viel in ein T-Modell oder in eine Limousine in den Kofferraum passt, bei voller 4 Mann Besetzung??

Da hat das T-Modell nicht so wirklich viel mehr nutzbaren Stauraum, wenn alles unter der Kofferraumabdeckung bleiben soll.

Die Limousine hat die höheren Rücksitzlehnen, weniger Raum im Winter aufzuheizen und im Sommer zu kühlen. Und sieht irgendwie immer klassisch elegant aus.

Der Allrad ist im Winter genial und die schweizer Modelle sind meines Erachtens wirklich rostfreier besonders aus dem letztem Produktionsjahr. Bei den Reparaturen mußt Du halt ein wenig drauflegen, aber ein mind. 10-jähriger V8 ist nie wirklich preiswert. Und qualitativ ist der W210 sowieso gegenüber einem BMW E39 ein Desaster....siehe meine letzten Postings. Verwöhnt aber mit absoluter Spitzenklasse beim Fahren. Selten so entspannt und komfortabel gereist.

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 Kaufberatung -bitte um Eure Hilfe/Erfahrungen/Weisheiten-