ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 geht bei starkem Beschleunigen mit Richtungswechsel in Notlauf + Ausfall Assistenzsysteme

E350 geht bei starkem Beschleunigen mit Richtungswechsel in Notlauf + Ausfall Assistenzsysteme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. September 2021 um 7:29

Hallo zusammen.

Mein E350 T geht regelmäßig in den Notlauf, wenn ich stark beschleunige (Kickdown) und dabei stark lenke. Ferner fallen alle Assistenzsysteme aus.

Dies passiert beispielsweise wenn ich beim Überholen den Kickdown "aktiviere" und dann hinter dem zu überholenden Auto nach links ziehe während ich weiter beschleunige.

Kennt einer das Problem?

Woran könnte das liegen? Ein defekter Sonsor?

Mfg

Puma_King

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne genauere Informationen zum Motor 350 oder 350 CDI?

Km stand?

Evtl. Andere Probleme die im Zusammenhang stehen könnten?

 

Und ohne Fehlercode sehr schwer zu sagen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 9:42

350 CGI 292 PS.

80.000 KM gelaufen.

Gekauft 02.2021 aus 1. Hand, bisher keine anderen Probleme.

Fehlercodes habe ich keine, wollte hier fragen bevor es in die Werkstatt geht, ob vielleicht ein bekanntes Problem.

Das ist kein bekanntes Problem und kann diverse Ursachen haben... Vielleicht sogar verschiedene Ursachen für Notlauf und Ausfall der Assistenzsysteme.

Wie Seppi-1604 schon meinte, ohne Fehlerdiagnose wirst Du nicht weiterkommen!

Einzige, was Du so mal schauen kannst, ob die Anschlüsse an Batterie und Massekabel an Karosserie ok und fest sind...

Hallo

B290 Hohenloher Ebene.

Vor mir so ein schneller Trecker mit 50, dahinter bin ich mit einem Anhänger von 2t.

Dann geht Überholen, aber man staunt, welch ein Beharrungsvermögen so ein Anhänger im Kick down beim raus und reinfahren hat.

Motorkontrolleuchte an, alle Assistenzsysteme aus.

Motor läuft trotzdem rund, also Parkplatz und neu "gebootet".

Kein Erfolg, aber lt. Google kein Problem wenn MKL nicht blinkt.

Weitere 10km, Reifen-Kontrolle an. Anhalten und Sichtkontrolle machen, es ist aber nichts zu sehen. Auf zur Tankstelle und den Druck gemessen, alles normal.

Rein ins Auto, Reifen-Kontrolle zurück gesetzt und....,. MKL geht aus und das seit mehr als einem Monat.

vG J.

Themenstarteram 13. September 2021 um 11:32

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Anschlüsse werde ich mal prüfen.

Motor neu Starten hat auch bei mir das Problem gelöst.

Kontrollieren werde ich es aber lassen.

Zum Überholen ansetzen und dann Leistungsverlust zu befürchten ist kein gutes Gefühl.

PS: Warum auch immer hat meiner kein Reifendruckkontrollsystem. Per werkseitiger Datenkarte dank es netten Forumskollegen hier überprüft...

Themenstarteram 13. September 2021 um 11:34

Hallo

Zitat: Warum auch immer hat meiner kein Reifendruckkontrollsystem.

Meiner auch nicht, aber es wird die Drehzahl links wie rechts verglichen.

vG J.

Die Vormopf haben das passive System zur Reifendruckkontrolle.

Läuft über die ABS Sensoren.

Werden wie oben beschrieben nur die Raddrehzahlen verglichen.

Erst ab Mopf meine ich waren richtige Sensoren im Reifen verbaut welche auch im Cockpit die Drücke anzeigen.

Hatte das einmal im W212 500er Vormopf und zuletzt einmal im ML W166er 500er auch Vormopf. Beim E gings von zwei Spuren auf eine, starke Beschleunigung bergauf, blinker rechts und TWA blinkt rechts rot, hatte gerade einen überholt. Notlauf und alle möglichen Lampen im KI an. Neustart und alles gut.

Beim ML selbes Spiel, zwei Mal zügig überholt, dann eine längere Steigung und auf einmal der Tannenbaum im KI. Nur bremste der ML gefühlt selbständig. Rechts ran, Neustart, nie wieder vorgekommen.

Ich vermute eine Überlastung im Can Bus, bin aber sonst ratlos.

Es gab im 204 Forum mal die These, dass dies von einem nicht 100% arbeitendem Gaspedalpoti verursacht wird.

Hatte das selbe Problem ,bei mir war das der " Differenzdrucksensor" ausgetauscht und weg war das Problem .... habe ein 350 CDI 265 PS

Themenstarteram 14. September 2021 um 7:46

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 13. September 2021 um 18:10:57 Uhr:

Die Vormopf haben das passive System zur Reifendruckkontrolle.

Läuft über die ABS Sensoren.

Werden wie oben beschrieben nur die Raddrehzahlen verglichen.

Erst ab Mopf meine ich waren richtige Sensoren im Reifen verbaut welche auch im Cockpit die Drücke anzeigen.

Eben das habe ich auch nicht!

Wie gesagt, jemand mit Zugang zur Mercedes Datenbank hat es überprüft. Datenkarte habe ich per Mail selbst vorliegen.

Ich habe KEINES der beiden Systeme! Ich kann auch keinen Reifendruck bestätigen.

Vermutung damals: Ich habe ein Flottenfahrzeug und - warum auch immer - wurde diese serienmäßig Funktion abbestellt.

Sehr mysteriös!

Gaspedalsensor?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 geht bei starkem Beschleunigen mit Richtungswechsel in Notlauf + Ausfall Assistenzsysteme