ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320CDI Kat voll + Motor/Fahrwerk Skizzen-Seite?

E320CDI Kat voll + Motor/Fahrwerk Skizzen-Seite?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:40

Hi Leute,

vorab: W210 320 CDI Baujahr 2001, 170 ts gelaufen ca.

Alsoo In der FAQ habe ich schon einiges interessantes gefunden aber ich bräuchte eure Hilfe zu zwei drei dingen..

Ich kann den Liebling (und ich mag ihn auch sehr :)) meiner Eltern nicht außer acht lassen,deshalb muss und will ich mich endlich auch mal mit mercedes motoren beschäftigen.

Also erstens.. der Kat ist voll. = nicht so toll :D und der is wirklich voll...so richtig.

Bis wir einen DPF einbauen lassen dauert es noch ca 1- max 2 Wochen.

Jahrelanges 90 -100km/h fahren (Anhänger hauptberuflich jeden Tag) und ganz selten mal die 140 gesehen hat auch wahrscheinlich zum vollen Kat geführt. Nun. jetzt ist es eindeutig zu spät denn als sie den Hinweis der Werkstatt ihn frei zu pusten beherzigte sagte sie mir das der wagen ab 150 km/h nicht mehr wollte. Also er beschleunigte einfach nicht mehr weiter. Da hab ich schon schnappatmung bekommen..

Ich hab ihr gesagt auf gar keinen fall nochmal versuchen frei zu pusten und nicht über 100 km/h fahren bis der DPF kommt.

Nicht nur wegen dieser einen sache mit dem nicht weiter kommen ab 150 m/h sondern auch einfach die Tatsache das die bestimmt schon lange mit nem vollen kat herumfahren...

Was wird bei sowas noch in Mitleidenschaft gezogen was ich überprüfen kann?

Ob der Turbo wohl schon einen schaden davon getragen hat?

Wissenswert: Der Motor an sich läuft sehr ruhig,keine drehzahlschwankungen oder andere Auffälligkeiten.

Des Weiteren würde ich die Tage gerne mal den schlauch der Kurbelwellengehäuse Entlüftung begutachten und ggf wechseln.

Ich finde/kenne leider keine Seite bei der man skizzenzeichnungen des Motors /Fahrzeugaufbau etc. einsehen kann. ich hab mercedes-teile.info gefunden aber da finde ich nur eine Variante des E320.. keine Ahnung ob das jetzt cdi ist oder nicht also die Seite finde ich jetzt schon wirsch...

Sowas gibt es doch bestimmt, könnte das jemand verlinken?

Danke bis hierher :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit meinem 320 CDI bin ich jeden Tag mit 100 km/h ins Büro gefahren, ganz selten mal ein wenig schneller, praktisch nie über 140 ... über viele Jahre und sicher 100.000 km.

Warum sollte deshalb der "Kat voll sein", wenn sonst alles am Motor in Ordnung ist?

Wenn der wirklich voll ist, dann stimmt auch was anderes nicht, das ist ein Symptom und nicht die Erkrankung.

170.000 km? AGR geputzt? LMM erneuert? EKAS geprüft? Ladelufttrakt sicher ganz dicht? Injektoren überprüft (Rundlaufkorrektur ausgelesen, Rücklaufmengentest gemacht)?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 23:32

Alles klärchen.. das der Kat voll sei weiss ich bzw Eltern nur von der Werkstatt. Ich hab einfach mal drauf vertraut weil es mir erstmal ziemlich logisch vorkam.Selten hohe Geschwindigkeiten, dann auch noch mit diesel der sowieso mehr rußt, symptom das das auto nicht gut zieht.. ich war der Meinung das könnte schon sein. jetzt im Nachhinein wo ich deine antwort lese ist mir mein Post fast peinlich ^^ allein das symptom das er schlecht zieht kann drölfzehn andere ursachen haben da hast du vollkommen recht.

Zu wenig eigenforschung betrieben - zu schnell hier rein geschrieben...

Ich werde all das was du erwähnt hast "mitnehmen" und selbst mal in die Werkstatt gehen um diese Sachen überprüfen und ggf. beheben zu lassen.

Danke :)

Nimm's nicht so schwer ;)

Rußt der Wagen beim Fahren, Beschleunigen, Gaswechsel? Mehr als ein gaaanz leichtes Wölkchen sollte hinten nicht rauskommen, wenn alles okay ist.

Die Dinge, die ich aufgezählt habe sind alle relativ typische Problemzonen bei einem 320 CDI in Richtung 200.000 km. Besonders die AGR (Abgasrückführung) und der LMM (Luftmassenmesser) sind heiße Kandidaten, ersteres lässt sich reinigen und zweiteres ist nicht teuer (gut 100 Euro).

Und verliert der Motor im Ladelufttrakt Luft, dann misst er vorne mit dem LMM mehr als im Zylinder tatsächlich ankommt, dann rußt er auch schnell und heftig unter Last.

Eher selten ist bei diesem Motor die EKAS (Einlasskanalabschaltung) kaputt, aber manchmal eben doch. Wird mit einer Unterdruckdose gesteuert.

Rußt er auch im Leerlauf, dann sind meist die Injektoren defekt. Da muss man handeln bevor der Motor hops geht.

Auch der Turbolader kann einfach kaputt sein, der Verstellmechanismus klemmen (wenig Leistung) oder durch kräftigeren Ölverlust in die Ansaugluft mehr "Brennbarstoff" verfügbar machen -- rußt auch. Ist aber eher seltener.

Hallo zusammen,

hallo Pomelo,

hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?

Befindet sich der Motor im Notlauf-Modus, wird während der Fahrt bei etwa 3000 U/min in allen Gängen ein weiterer Drehzahlanstieg abgeriegelt (nicht zu verwechseln mit der Drehzahlbegrenzung im Leerlauf, wenn das Auto steht). Dreht der Motor in den Wahlhebelstellungen 1 bis 4 auch nicht über 3000 U/min hinaus? Bei einem Diesel-Katalysator wird das zuvor in Edelmetallmedien gespeicherte Stickoxid mittels kurzzeitiger Gemischanfettung in Stickstoff reduziert und ausgeblasen. Was ist der Aussage durch die Werkstatt-Mitarbeiter "Kat ist voll" und anschließender Einbau-Empfehlung eines DPF vorausgegangen? Handelt es sich um eine Schreibtisch-Aussage?

LG, Walter

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:37

Danke :)

Also..ist übrigens ein Automatik. Der Wagen rußt nur wenn man das Gaspedal mal etwas stärker drückt beim beschleunigen,im Leerlauf gar nicht und während der Fahrt auch nicht. Lediglich beim stärkeren beschleunigen (nicht kick down) Aber was dann da hinten raus kommt ist definitiv eine riesen wolke.

Es ist natürlich auch dumm von mir hier hilfe zu suchen und dann solche Sachen wie wurde der FS ausgelesen nicht zu wissen. Mein Vater ist im Urlaub und meine Mutter sagt sie mir sie weiss es nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen das der FS nicht ausgelesen wurde und das auf die aussage "Auto zieht nicht und rußt herbe" dann sowas kam wie "ja das is bestimmt der kat, der is vollgerußt"

Der DPF war keine Empfehlung von der Werke oder so, den müssen wir nur langsam mal einbauen lassen um die grüne Plakette zu bekommen.

Ob der Motor in anderen Gängen auch nicht über 3000 U/min geht weiss ich nicht und im moment würde ich das dann auch ungern ausprobieren... Meine Angst das der Turbo sich verabschiedet ist zu groß und das rührt übrigens daher (hätte ich auch schon anfangs erwähnen können/müssen) das er vor ca einem halben Jahr schonmal überholt wurde weil der öl geleckt hat.

Das wäre wohl eher mal die erste Anlaufstelle um nach einem problem zu schauen denn leistungsverlust bringt so ein defekter Turbo ja auch mit sich. Oh Gott leute ehrlich langsam wird's mir immer peinlicher :D was ist denn los mit mir? wieso fällt mir sowas jetzt erst ein? Ich war eindeutig zu viel mit Fehlersuche bei meinem eigenen Auto beschäftigt :(

Ich werde das selbst in die Hand nehmen und am Montag damit zur Werkstatt fahren und als erstes den FS auslesen lassen. Dann werde ich die Hinweise von Austro-Diesel nennen und mal schauen was dabei so raus kommt und in Erfahrung bringen was bisher überhaupt getan wurde außer der pauschal aussage das der kat voll sei.

Danke für eure Hilfe obwohl so dusselig daher komme..

achja und ich habe in meinem ersten Post einen fehler gemacht. Der wagen ist 370 tausend gelaufen nicht 170..

LG

Bei 370.000 km wird es u.U. eine größere Baustelle werden, die sich kaum einer bei einem 15 Jahre alten Auto leisten will, so man keine günstige und motivierte Werkstatt findet -- der Motor darf nicht "derbe rußen". Die Injektoren sind meist gegen 300.000 km fertig.

Check mal alles Genannte durch.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:01

Ja das denke ich auch. Ich weiss das diese MB Motoren sehr zuverlässig und langlebig sind allerdings natürlich auch nur mit regelmässiger Wartung der üblichen verdächtigen. Wir haben seit dem ich denken kann nur Mercedes, einen schon auf 670 Ts Km gebracht.. :)

Ich stoße leider mächtig auf Gegenwind seitens meiner Eltern. Die denken ich suche nur nach Fehlern und die Werkstatt werde wohl nicht dümmer sein als ich und einiges auch schon angeguckt haben.... Aber nun okay.. ich gehe morgen trotzdem mit zur Werkstatt und werde deine Hinweise aufjedenfall ansprechen.

Großes Danke für die Tips und die Hinweise :)

Handelt es sich bei der von dir erwähnten Werkstatt um eine MB-Vertragswerkstatt?

LG, Walter

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:34

Ne ne handelt sich um eine freie werkstatt..

Wenn diese freie Werkstatt keine MB-SD (Star-Diagnose) hat, wird wohl nicht allzu viel rauskommen. Andere System können u.U. nicht die gesamte Tiefe des Fehlerspeichers auslesen und dann bleibt Einiges unentdeckt. Besser ist in so einem Fall, das Auslesen beim :) durchführen zu lassen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 5:03

Danke für den Hinweis das wusste ich bisher nicht.

Nun schaut es leider so aus das man meine Hilfe nicht will. Mir bleibt nichts anderes übrig als eine woche zu warten bis der blöde DPF drin ist. Dann bin ich erstmal gespannt auf die ersten fahrberichte..und relativ egal was dabei raus kommt - ich entführe das auto in eine Werkstatt die mit diesem Star Diagnose Gerät ausgestattet ist und lasse den FS auslesen.

Wie schon die vorredner sagten..bei dieser Laufleistung gibt es genug sachen die man mal überprüfen muss.. Ich will mir nicht unnötig arbeit und Geld machen, hab selbst noch ein Auto mit dem ich beschäftigt bin,aber es ist doch einfach dumm und schade! Man sollte das übel schon an der Wurzel beheben

Gruß

An dem starken Russen wird der DPF wohl nicht viel ändern.

Ich tippe nach deiner Beschreibung stark auf ein klemmendes AGR Ventil.

Das wird oft NICHT im Fehlerspeicher abgelegt, gibt auch keinen Notlauf, nur ein heftiges Russen bei höherer Last..

Wenn der LMM noch nicht gemacht wurde, wäre das auch einer der Kandidaten, kann man bei der Laufleistung auch sowieso mal erneuern.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 8:39

Vielen vielen dank! ich gehe mal stark davon aus das es auch mehrere defekte gibt und nicht nur einen.

Und der DPF wird nicht viel am rußen und am schlechten zug ändern das denke ich auch. Vielleicht wird es anfangs eine kleine besserung geben aber das ursachenproblem ist damit ja noch lange nicht behoben.

Gruß

Zitat:

@Pomelo schrieb am 20. Juli 2015 um 07:03:53 Uhr:

...

Nun schaut es leider so aus das man meine Hilfe nicht will. Mir bleibt nichts anderes übrig als eine woche zu warten bis der blöde DPF drin ist.

Gruß

Uiuiui, kann es sein, dass du gegen hartnäckige Sturheit ankämpfen musst?

Der Dpf wird gegen das Rußen genauso wenig helfen wie ein Wundpflaster auf einem entzündetem Backenzahn :eek:. Der Ruß entsteht wegen schlechter Gemischaufbereitung (zu fett) und nicht wegen schlechter Abgasbehandlung.

Die Verbrennung findet ja bekanntermaßen im Brennraum der Zylinder und nicht im Abgasstrang statt.

Hier wird das Pferd zwar verkehrt herum aufgesattelt, aber man kann wenigstens, ohne sich umdrehen zu müssen, bequem retour reiten.;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320CDI Kat voll + Motor/Fahrwerk Skizzen-Seite?