1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320cdi EPC Fehler bei starker Beschleunigung , folgende Fehler bei Auslesung

E320cdi EPC Fehler bei starker Beschleunigung , folgende Fehler bei Auslesung

Mercedes E-Klasse W210

Hi,

mein 320er muckert etwas rum. Ich habe schon einiges gelesen hier zu diesem Problem.
Verhalten:

wenn ich plötzlich und unvermittelt durchtrete, Drehzahlen gehen hoch (ca. 3000U/min)Wagen beschleunigt kurz, gibt es es einen Ruck, es piept, Motor nimmt kein Gas mehr, STörung EPC wird angezeigt, wenn ich auf Leerlauf (N) schalte geht der Motor aus. Neu starten alles ist gut.
Allerdings wenn ich langsam od. normal hochziehe kann ich locker 240km/h fahren, da muckert er null.
Wenn ich dann vom Gas gehe und bei ca. 180km/h wieder volle Leistung sofort haben will gibt es wieder den Fehler. Das selbe aus dem Stand.

Folgende Fehler habe ich auslesen lassen beim Bosch-Service:

P1664 Zuheizer
Funktionsstörung dürfte ein andere Fehler sein
P1403 Abgasrückführung
Minimalwert unterschritten
P1187 Raildrucküberwachung
Regelabweichung

Kennt jemand die Fehler und die Auswirkung? Was könnte es sein und würde es kosten?

Vielen Dank.

33 Antworten

Abschluss:

da mein Benz nach dem 2. Versuch von Bosch, noch einmal ausging, habe ich ihn nochmal hingebracht. Der Boschdienst wollte nochmal auf eigene Kosten die Hochdruckpumpe kontrollieren. Dabei wurde festgestellt das ein Kolben verglüht war, laut Aussage des Meisters hat er soetwas noch nicht gesehen... Vermutung: der Kolben hat wegen Dreck oder Spann mal blockiert. Deshalb die Vorförderpumpe nochmal auf gemacht und siehe da (angeblich) die war völlig verdreckt und hatte Span -> ergo neue Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe repariert. Nochmal 600 Eur, insgesamt jetzt um die 2500Eur.

letztlich bin ich Misstrauisch, da ich mir die angebliche so verdreckte Vorförderpumpe haben zeigen lassen und das Teil wurde gesäubert ???? wieso eigentlich ... wenn das Ding hinüber ist und mir demonstriert werden soll wie in Ars... das Teil sein soll. Leider kann ich nichts beweisen!

Das Auto konnte ich soweit nicht testen, da mir 4 tage nach dem Abholen bei Bosch mein Getriebe in Notluaf gegangen ist! Das Ding steht jetzt wieder ... desweiteren soll mein Hauptträger durchgerostet sein.

Grüße von einen genervten Benz Fahrer

PS: ich bekomm die Schüssel schon wieder fit ... und wenn es das Letzte ist was ich tue !!!!!

Hallo habe den selben fehler gehabt und laut Diagnose Gerät Raildrucküberwachung.
Habe auch schon alle O ringe der Leitungen gewechselt.Brachte aber nix.
Dann habe ich ebenfalls den Raildrucksensor gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.
Dann habe ich die Rücklaufmenge gemessen mit spezial Flaschen, und habe gesehen das alle Injektoren zu hohen Rücklauf haben.Deshalb schmeist der Raildrucksensor den Fehler
Raildrucküberwachung raus. Habe heute generalüberholte Injektoren eingebaut,
und der Fehler ist weg. Ich kann wieder Kickdown machen und auf der Autobahn nach 160 Kmh
wieder voll Beschleunigen.
Lass mal in einer werkstatt die rücklaufmenge messen.
MFG Koray1

Der Sensor misst ja nur den Druck im Rohr und nicht die Rücklaufmenge...
Wenn da was nicht stimmt, ist es eher das Regelventil am anderen Ende
des Rohrs, welches auch einem mechanischen Verschleiß unterliegt.

Respekt an Pepe, der knallhart am Ball geblieben ist. Mich würde auch mal
interessieren, was nach einem halben Jahr nun Stand ist...

Hi,

wie ist der Stand nach einen halben Jahr?
Nach dem mein Benz wegen Getriebefehler stand, wurde festgestellt das der weitverbreitete Fehler -> eine Dichtung am Getriebe für den Kabelbaum zum Steuergerät (Motorraum) logischer Weise auch bei mir zutreffend war. Öl floss in den Kabelbaum und von dort ins Steuergerät, dort gab es einen Kurzschluss und gut war es. Aus dem Steuerrät konnte ich dann eine 1/2 Tasse Öl raus holen. Also für ein gebrauchtes Steuergrät knapp 300Eur bei DC hingeblättert. 2 Tage gefahren dann gleicher Fehler wieder. DC meinte, es gibt einen Kabelbaumumbauset, da wird ein zusätzliches Kabel eingezogen - hatte aber kein Erfolg bei mir.
Also ab zu einen Getriebespezi - dort wurde das inner Geriebesteuergerät gewechselt für weitere 500Eur. Der Typ meinte auch ich soll das Auto so schnell verkaufen wie es geht, da dieses Auto ein Fass ohne Boden sei .... ach sag bloss ... dachte ich mir.

Auf jeden Fall, Benzi fuhr wieder, Getriebe top, Vollgas fest ... dann fing der Turbo extrem an zu pfeifen ... und ab den Punkt war Schluss für mich.

Nach meinen ersten W210 war dieser w210 320cdi ein Alptraum für mich. 10 Monate, 8000km (6000km davon mit Halbgas), 4500eur Verlust (Rep. & Verkauf) ... nur noch weg.

Mein Entschluss für nächstes Auto ... kein Turbo und keine Automatkigetriebe (hatte ja schon bei meinen Audi A6 vorhher 2 Getriebeschäden) mehr

Eigentlich wollte ich einen W211 E240 T, gelandet bin ich jetzt seit 8 Wochen bei einen traumhaften W211 E280 .... jetzt habe ich meine erhoffte Ruhe und einen traumhaften Motor!

Viel Glück für alle anderen W210 Dieselfahrer. Ich habe es aufgegeben und bin jetzt glücklicher denn je!!!!