ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 springt nicht an

E320 springt nicht an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 22:23

Ich habe Probleme mit meinem 1999:er E320 Classic, M112 motor, 224PS, 5gang automatik.

Es begann damit dass das Xenon-Abblendlicht und Nebelscheinwerfer rechts ausfielen.

Nach Untersuchung stellte ich fest dass der Massepunkt Beifahrerseite vorne im Motorraum total verrostet war und abfiel als ich ihn anfasste.

Als ich eine neue Xenon-Lampe holen fahren wollte, sprang der Wagen nicht mehr an.

Das Problem mit der ausgefallenen Beleuchtung konnte ich beheben indem ich ein Kabel von einer guten Masse (Beifahrerseite Radkasten im Motorraum) mit den beiden braunen kabeln in nähe des Scheinwerfers verband.

Der Wagen springt nach wie vor nicht an.

Folgendes passiert:

- Beim einstecken des Schlüssels klickt es und das Lenkradschloss entriegelt

- Beim drehen in Stellung 2 gehen Lichter im KI an wie erwartet und es klickt im K40 starterrelais und irgendwo auf der Fahrerseite im Motorraum. Es summt (ich nehme an von der Benzinpumpe).

- In Startstellung passiert nichts

Folgendes habe ich schon probiert/gemacht:

- mit einem andren Originalschlüssel zu starten

- die Batterie vollgeladen und Kontakte gereinigt (12.6V Spannung)

- Fremdstart

- K40 modul durch ein neues ersetzt

- mit Hilfe einer kleinen 12V-Batterie den Anlasser drehen lassen (plus direkt an pin A6 im K40 und minus an den massepol am Radkasten im Motorraum Beifahrerseite). Der Motor drehte einwandfrei durch aber startete auch bei Schlüssel in Stellung 2 nicht.

- Im K40 an I1/2 konnte ich während des Anlassversuches (Schluesselstellung: start) 8V messen.

- Braunes Kabel im Stecker B1, K40 Modul hat Masse

- Massepunkt direkt bei der Batterie einwandfrei, Massepunkt Fahrer/Beifahrerseite Radkasten Motorraum einwandfrei

- Beim starten mit starterkabel einen guten Massepunkt mit dem Motorblock verbunden

- Kontakt unterm Gaspedal überprüft, sehen aus wie neu.

Ich vermute stark ein Elektrisches Problem aber mir gehen langsam die Ideen aus.

Hat jemand eine gute Idee was ich noch probieren kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Platte oben an der Verschlusskappe abgebrochen hast, steckst du den Sicherungsstift mit einem Schraubenzieher nach unten durch. Auffangen und später wieder einstecken, das hält.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sind das nun alle Fehler, ausgelesen mit SD? Oder nur die getriebespezifischen?

Kannst Du die Frage von db-fuchs noch beantworten?

Mal nur die beiden Fehlercodes betrachtet: klingt für mich irgendwie nach Unterspannung

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:18

Ja, das ist eine gute Ide.

Dass muss ich dann messen während ich vorwärts fahre nehme ich an,

weil die R/P-Sperre ist in stillstehendem Zustand ja nicht aktiviert.

Nee, Ruhestrom wäre erstmal hilfreich. Danach ggfs LiMa testen, aber ich finde ja die Frage von db-fuchs immer noch wichtiger

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:59

Das sind nur die Fehler die im EGS waren. Das Motorsteuergerät lies sich nicht auslesen.

Das Auslesen wurde mit einer geliehenen Ausrüstung bestehend aus Multiplexer und Carsoft 7.4 gemacht.

Die einzigen Module bei denen das Auslesen erfolgreich war waren AIRBAG und EGS.

Mein E320 ist von 99, kein MoPf, hat nur 38pin Anschluss (digital)

zu den fragen von db-fuchs:

--Hinter dem K 40 ist das Getriebesteuergerät (EGS) zieht da mal den Stecker ab,ÖL?

Die Stecker sehen sauber aus, kein Öl.

--EGS im Kurztest nicht vorhanden?

Weiss ich nicht. Ist Kurztest ist ein SD-Begriff?

OK, ohne SD ist alles weitere mehr oder weniger geraten. Man weiss ja überhaupt nicht, was da sonst noch alles im Speicher steht. Genau, bei SD gibt's einen Kurztest.

Vielleicht wissen die cracks weiter. Unterspannung ist nur eine Vermutung.

Falls er sich hier nicht melden sollte, schreibe db-fuchs doch eine PN

Braucht der nicht,wie sieht denn der Eingang Stecker am Getriebe aus?

Also, das Getriebesteuergerät hatte ich auch randvoll mit Öl und das Auto ist immer noch problemlos gelaufen, keine Fehlermeldung. Von daher könnte ich mir vorstellen das es ein rein elektrisches Problem ist was mit dem Wählhebel oder der Platine im Getriebe ist.

Wie angeraten würde ich mal mit der SD auslesen lassen, das ist dann doch aussagekräftiger. Solange das Öl nicht zusehr verschutzt ist durch metallabrieb und ähnlichem wird es wohl nicht zu Problemen kommen. Wenn aber durch Schmutzeintrag das Öl leitfähig wird sieht das schon wieder ganz anders aus.

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:09

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare!

timmi74: ich möchte erst noch ein paar Sachen probieren bevor ich wieder Geld beim Händler ausgeben muss. Ich kenne leider keinen der mir ein SD-Gerät ausleihen kann.

db-fuchs: wie der Stecker am Getriebe aussieht kann ich momentan nicht drauf antworten. Das Auto steht draussen und es liegt Schnee hier in Stockholm.

Zur Fehlerfindung kann evtl der Verlauf insbesondere der letzten paar Monate interessant sein:

Das Fahrzeug ist immer Garagenwagen gewesen bis diesen Sommer als ich es von meinen Eltern uerbernommen habe. Ich habe es aus Deutschland nach Schweden exportiert.

Folgendes passiert Anfang Oktober:

- rechtes Xenon-Licht fällt aus. Analyse ergibt dass der Massepunkt an dem das Abblendlicht(und Nebellicht) hängt total angerostet war. Habe ein Kabel von funktionierender Masse am Radkasten nahe MSG/ESG-Elektronikbox nach vorne gelegt und verbunden, Licht funktioniert wieder.

- Motor startet nicht mehr. Die Werkstatt hat mir gesagt dass Kondenswasser von den Steckern am MSG tropfte als die die abgezogen haben. Nachdem die alles mit Wärmeventilator getrocknet haben startet er wieder.

- Am Tag danach springt er wieder nicht an. Ich zieh die Stecker am MSG ab und steck sie wieder ein, jetzt springt er wieder an.

- Später am selben Tag schaltet die Automatik nicht mehr, und so ist es bis heute.

- Der Mechaniker liest 'auf Kulanz' mit seinem Gerät (wahrscheinlich SD, er sagt es sei dasselbe dass FW-benutzt) den Speicher aus. Er sagt das Gerät hat Probleme mit dem MSG zu kommunizieren.

Meine nächster Schritt: Spannung am Schalter zur P/R-Sperre messen (im ESG liegt ein Code s.o.)

Dann vielleicht mal alle Massepunkte kontrollieren, auf Unterspannung reagieren die Steuergeräte sehr empfindlich.

Tja, ich fürchte, ohne Auslesen mit SD kommt man hier nicht wesentlich weiter, zumal ja nicht klar ist, womit der Mechaniker genau ausgelesen hatte.

Es musste wohl jeder schon viel zu oft nur für einen SD-Test zu MB, aber so ist es eben bei einem nicht ausschliesslich mechanischen Defekt: da braucht's die Diagnose. Alles andere ist geraten

Themenstarteram 19. November 2016 um 13:05

Jetzt habe ich eine Spannungsprüfung am P/R-Sperrschalter an der Schalthebeleinheit durchgeführt:

Ruhestrom 0,08, bei laufendem Motor 0,09

Wenn ich über 10 km/h fahre geht die Spannung auf 13,58-13,6 mit Gebläse stufe 2 und Abblendlicht.

Der Schalter schaltet auch korrekt.

Anderas: Welche Massepunkte sind insbesondere für die Versorgung des MSG zuständig?

Ich hab alle die ich gefunden habe durchgemessen, z.b. in der Nähe von der Batterie und im Motorraum auf beiden Seiten auf der höhe der radkästen.

Welche Massepunkte sind wichtig dass sie einwandfrei sind?

Ein solcher punkt motorraum vorne beifahrerweite war ja völlig weggerostet..

Müsste der Massepunkt 16/4 sein. Vorne Radlauf rechts

 

***Bilder entfernt*copyright*Mod***

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:57

Vielen Dank fur die screenshots Anderas!

ich frag mich allerdings ob w16/4 und w16/6 auf den Zeichnungen nicht vertauscht sind:

ich verstehe das so dass die 'Leistungsmasse am Radlauf rechts' in der Nähe vom MSG ist und die 'Leistungsmasse im Aggregateraum rechts' nahe am Scheinwerfer, oder?

w16/6 (also vorne im Motorraum, in der Nähe vom Scheinwerfer) war bei mir komplett weggerostet.

w16/4 am Radkasten sieht einwandfrei aus.

Vielleicht macht meine amateurmässige Reparatur von w16/6 Probleme. Ich habe nämlich ein 1,5mm Kabel von w16/4 nach vorne gelegt und die Kabel die an dem abgerosteten Massepunkt angeschlossen waren habe ich mit einer frischen Schraube und Mutter mit dem neuen Massekabel verbunden. Xenonlicht, Stand- Fernlicht gehen wieder.

Kann das die Quelle des Problems sein?

Miss doch mal am geflickten Massepunkte, Durchgang und gegen +.

Deine Antwort
Ähnliche Themen