E320 Motorsteuergerät defekt ...
Hallo an alle,
ich habe einen E320, den ich in Argentinien gekauft habe (und dort benutze), mit einem VDO Steuergerät (0165452032), dass defekt ist. Der 6. Zylinder wird nicht versorgt.
Da ich gelesen habe, dass dies Konsequenz eines kaputten MKB sein kann, habe ich die Werkstatt den Kabelbaum prüfen lassen, der i. O. zu sein scheint. Gelesen habe ich aber auch, dass man den auf jeden Fall austauschen sollte. Gibt es einen Tipp, wo ich einen guten Kabelbaum zu einem anständigen Preis bekomme ? Muss man auf etwas achten bei der Bestellung (wie z.B. Getriebeart etc.) ?
Ein Reparaturversuch des Steuergerätes ist fehlgeschlagen.
Jetzt habe ich lange gesucht und finde kein gebrauchtes mit der entsprechenden VDO Nummer.
Gibt es kompatible Geräte ? Was außer Zündung wird noch von dem Gerät gesteuert ?
Wenn ich ein Ersatzgerät auftreiben kann muss man dieses programmieren. Geht das nur am Fahrzeug selber ?
Wie es derzeit aussieht ist die einzige Alternative das Gerät nach Deutschland zu schicken und dort reparieren zu lassen. Kann mir auch da jemand vielleicht mit einer zuverlässigen Adresse weiterhelfen ? Dann wieder die Frage mit der Programmierung….
Vielen Dank ??
27 Antworten
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 20. Juni 2019 um 10:28:11 Uhr:
Wenn ein Zylinder nicht zündet, kommt der Kabelbaum aber nicht in Frage. Eine Spule versorgt 2. Er müsste also nur noch auf 4 Zylindern laufen. Spule und Kabel prüfen und mal auf einen anderen Platz setzen. Wandert der Fehler - Bingo!
Hallo, ers läuft tatsächlich nur der 6. Zylinder nicht. Die Zündspule habe ich umgesetzt, sie funktioniert normal.
Dann kann man tatsächlich den MKB ausschliessen....
Kommen 12V bei der Einspritzdüse an bei Zündung an?
Wird die Düse angesteuert wenn der Motor läuft? (massegeschaltet)
Besteht die Möglichkeit das MSG auszulesen?
6. Zylinder ist ja hinten.
Bei meiner ex limo 280 in Farbe 199 war der Stecker der 6. Sprit Düse ab.
Wenn alles ok ist würde ich bei den Leitungen Düse oder Kerze ein Kabelbruch vermuten.
Oder Kerze oder Düse ist defekt.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 22. Juni 2019 um 19:12:46 Uhr:
6. Zylinder ist ja hinten.Bei meiner ex limo 280 in Farbe 199 war der Stecker der 6. Sprit Düse ab.
Wenn alles ok ist würde ich bei den Leitungen Düse oder Kerze ein Kabelbruch vermuten.
Oder Kerze oder Düse ist defekt.
Sorry ich steh auf dem Schlauch.
Ähnliche Themen
Naja wenn die Zündspule woanders geht und nur der 6. Zylinder nicht geht.
Ich hab halt berichtet was ich als Fehler hatte.
Der Stecker der 6. Benzindüse war ab bei mir.
Das würde als Fehler aber im MSG angezeigt werden.
Nur ich hatte den Fehler gefunden beim Ölfiltertausch bevor ich das MSG ausgelesen hatte.
Da baumelte bei mir ein Stecker rum und ich hab den dann auf die Benzindüse gesteckt.
Da gehörte er hin und schwubbs lief der Motor wieder richtig.
Wenn die Zündspule woanders geht, kann es ja auch ein Defekt in dem Zündkabel von der Spule zur Zündkerze sein.
Das wird dann nicht angezeigt im MSG.
Oder die Zündkerze oder die Benzindüse ist defekt.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 22. Juni 2019 um 20:50:14 Uhr:
Naja wenn die Zündspule woanders geht und nur der 6. Zylinder nicht geht.Ich hab halt berichtet was ich als Fehler hatte.
Der Stecker der 6. Benzindüse war ab bei mir.
Das würde als Fehler aber im MSG angezeigt werden.
Nur ich hatte den Fehler gefunden beim Ölfiltertausch bevor ich das MSG ausgelesen hatte.
Da baumelte bei mir ein Stecker rum und ich hab den dann auf die Benzindüse gesteckt.
Da gehörte er hin und schwubbs lief der Motor wieder richtig.Wenn die Zündspule woanders geht, kann es ja auch ein Defekt in dem Zündkabel von der Spule zur Zündkerze sein.
Das wird dann nicht angezeigt im MSG.Oder die Zündkerze oder die Benzindüse ist defekt.
Und oder der Zylinder hat keine Verdichtung mehr. Wie sieht die kerze aus?
nass? Trocken? Verölt?
Hallo,
es ist sicher das MSG, es kommt kein Strom beim 6 Zylinder an. Alle anderen Fuktionieren normal.
In der Werkstatt wurde das auch gemessen und andere Fehler ausgeschlossen.
Zitat:
@JanLueder schrieb am 2. Juli 2019 um 19:47:09 Uhr:
Hallo,es ist sicher das MSG, es kommt kein Strom beim 6 Zylinder an. Alle anderen Fuktionieren normal.
In der Werkstatt wurde das auch gemessen und andere Fehler ausgeschlossen.
Du meinst die Einspritzung Zylinder 6?
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 2. Juli 2019 um 21:51:07 Uhr:
Zitat:
@JanLueder schrieb am 2. Juli 2019 um 19:47:09 Uhr:
Hallo,es ist sicher das MSG, es kommt kein Strom beim 6 Zylinder an. Alle anderen Fuktionieren normal.
In der Werkstatt wurde das auch gemessen und andere Fehler ausgeschlossen.Du meinst die Einspritzung Zylinder 6?
Zitat:
@JanLueder schrieb am 9. Juli 2019 um 15:40:44 Uhr:
Nein, die Zuendung...
Es hängen immer 2 Zylinder an einer Spule. Kann eigentlich nicht sein
Kann doch sein, passiert bei mir mit Regelmäßigkeit alle paar Jahre mal ....
Dann läuft mein M104 nur auf fünf Pötten.
Einfach den Zylinder finden und die besagte Doppelspule tauschen.
Gruß
Zitat:
@Akkki schrieb am 11. Juli 2019 um 19:42:43 Uhr:
Kann doch sein, passiert bei mir mit Regelmäßigkeit alle paar Jahre mal ....
Dann läuft mein M104 nur auf fünf Pötten.
Einfach den Zylinder finden und die besagte Doppelspule tauschen.
Gruß
Lies mal weiter oben. Die Werkstatt behauptet, das Steuergerät ist hin... Und das kann ich mir nicht vorstellen. Wären sonst 2 Zylinder tot, wenn ein Zündungskreis ausfällt