ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Motorsteuergerät defekt ...

E320 Motorsteuergerät defekt ...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:37

Hallo an alle,

ich habe einen E320, den ich in Argentinien gekauft habe (und dort benutze), mit einem VDO Steuergerät (0165452032), dass defekt ist. Der 6. Zylinder wird nicht versorgt.

Da ich gelesen habe, dass dies Konsequenz eines kaputten MKB sein kann, habe ich die Werkstatt den Kabelbaum prüfen lassen, der i. O. zu sein scheint. Gelesen habe ich aber auch, dass man den auf jeden Fall austauschen sollte. Gibt es einen Tipp, wo ich einen guten Kabelbaum zu einem anständigen Preis bekomme ? Muss man auf etwas achten bei der Bestellung (wie z.B. Getriebeart etc.) ?

Ein Reparaturversuch des Steuergerätes ist fehlgeschlagen.

Jetzt habe ich lange gesucht und finde kein gebrauchtes mit der entsprechenden VDO Nummer.

Gibt es kompatible Geräte ? Was außer Zündung wird noch von dem Gerät gesteuert ?

Wenn ich ein Ersatzgerät auftreiben kann muss man dieses programmieren. Geht das nur am Fahrzeug selber ?

Wie es derzeit aussieht ist die einzige Alternative das Gerät nach Deutschland zu schicken und dort reparieren zu lassen. Kann mir auch da jemand vielleicht mit einer zuverlässigen Adresse weiterhelfen ? Dann wieder die Frage mit der Programmierung….

Vielen Dank ??

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Juni 2019 um 22:07

Was wird denn nicht versorgt? Die einspritzdüsen oder die Zündung?

hat er überhaupt Kompression auf dem entsprechenden Zylinder?

es gibt Teil Repsätze für die Zündung, würde aber erstmal kontrollieren, ob er überhaupt Bröselig ist. Das sieht man sehr gut an den einspritzdüsen Kabel.

Gruß Stefan

Kabelbäume werden auch von Mitgliedern hier im Forum hergestellt, z. B. slheinz

 

Eine bewährte Adresse für Reparatur von Steuergeräten ist Firma ECU

Hi,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich seine Email poste.

Edith: Email gelöscht, kann gerne per PM weitergeleitet werden

Ich habe von ihm vor fast 10 Jahren einen für mein 320 Cabrio anfertigen lassen.

Ich bin damit sehr zufrieden und der Baum sieht immer noch super aus.

Keine Ahnung, ob er noch Kabelbäume fertigt.

Wichtig ist halt, dass es einer aus Silikonkabeln ist aber das sollte eigentlich jeder machen.

Der Kabelbaum wird entsprechend der Ausstattung gefertigt.

Angelernt werden muss das Steuergerät nicht. Es wäre jedoch gut, wenn es zurückgesetzt wird.

Wenn Du für das Steuergerät keine Verwendung mehr haben solltest, würde ich mich gerne daran versuchen.

Ich habe letztens eine Endstufe in meinem Gassteuergerät getauscht, das hat gut funktioniert. Nun möchte ich mich mal an einem von MB versuchen. Dann hätte ich eines auf Lager.

Das Steuergerät ist für die gesamte Motorsteuerung zuständig. Es wertet Daten aus Sensoren wie z.B. dem LMM, Tempsensoren, Drosselklappenstellung, Lambda Sonde etc. aus und stellt dementsprechend Zündung, Drehzahl und Einspritzmenge ein.

Ich denke, dass die VDO Nr. Nicht ganz so wichtig ist. Ausstattung muss halt passen, d.h. Getriebe (Manuell oder Automatik, 4/5 Gang), ASR, Tempomat, Klima, elektr. Fahr Pedal etc.

Fahr doch einfach mal zu MB und frage nach Alternativen.

Viel Erfolg, auf dass der Gute bald wieder schnurrt!

Gruß

Marc

Hab von SLheinz einen MKB (für meinen 320TE) und auch einen von dieser Firma:

https://cartronic-schoenemann.de/w124-kabelbaum

Mein Schrauber schwört darauf, die sind jedenfalls absolut gut gemacht, Silikonschlauch drüber und innen hat jedes Kabel eine Extrafarbe für die Nachverfolgbarkeit.

Die haben den vom Schoenemann schon bei vielen 124 eingebaut.

Sogar Mercedes hat das für meinem 4-Ventil 3L-Diesel T-Modell dort geordert und bei meinem eingebaut.

Der von SLHeinz war optisch wie der originale gemacht und funktioniert.

Billige MKB´s haben das oft nicht mit verschiedenen Kabelfarben etc.

Zu denen von Kurth-classics kann ich nichts sagen:

http://...urth-classics-autoparts.de/.../...kabelbaum-a1244403633.html

Aber ich war mal dort, der Mann wirkt absolut seriös.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 5:45

Hallo

nicht versorgt wird die Zündung. Der Motor ist ansonsten ok, das Auto hat erst 114 tkm.

Gut zu wissen, dass das Steuergerät nicht angelernt werden muss :). Das macht die Sache einfacher.

Tausend Dank an Euch fuer die vielen Informationen und Adressen !! Ich werde mich weiter auf die Suche

machen ...

Grüße

Jan

am 20. Juni 2019 um 8:28

Wenn ein Zylinder nicht zündet, kommt der Kabelbaum aber nicht in Frage. Eine Spule versorgt 2. Er müsste also nur noch auf 4 Zylindern laufen. Spule und Kabel prüfen und mal auf einen anderen Platz setzen. Wandert der Fehler - Bingo!

Kabelbaum Zündung

Zitat:

@JanLueder schrieb am 20. Juni 2019 um 07:45:03 Uhr:

 

Gut zu wissen, dass das Steuergerät nicht angelernt werden muss :). Das macht die Sache einfacher.

So ganz stimmt das nicht, aber das Auto läuft auf jeden Fall ohne Anlernen. Aber bei MB kann man mit dem Tester im Steuergerät z.B. einstellen, ob es ein Schalter oder Automatik ist (wegen Leerlaufanhebung usw.)

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu den Steuergeräten.

 

Kann man diese gegeneinander tauschen auch wenn die Nummern nicht stimmen, obwohl es jeweils 320TE Bj 92 und ein E320T Bj 95, sind ... zum ausprobieren?

Der Eine ist ein 5 Gang Automat und der andere ein 4 Gang ...

Das Problem ist bei mir gerade, dass die Klimalüfter bei dem Einen volle Pulle( Stufe 2) laufen, schon bei Zündung an.

Laut meiner Info werden die über den Tempfühler, dem MSG und im Anschluß über das Relais C mit der Sicherung drauf, in Stufe 2 geschaltet. Relais C hab ich schon quergetauscht.

Tschuldigung für die Einmischung, ich wollte da nicht extra einen neuen Fred eröffnen.

Gruss JO

Das hat nur was mit der Klima zu tun und wird nur von der Klima gesteuert.

 

Da ist entweder der sensor defekt oder der Stecker vom sensor ab.

Klima hat einen eigenen temp Sensor.

Moin, ich dachte, der läuft dann nur auf Stufe eins??

Den Druckschalter hab ich abgeklemmt, hat nix gebracht.

Ich hab aber schon nen Termin bei "Prima Klima" gemacht ... am Montag.

Welchen Sensor meinst du?

Ist aber ein M104 ....

Gruß JO

Zitat:

@Akkki schrieb am 20. Juni 2019 um 18:25:46 Uhr:

 

Kann man diese gegeneinander tauschen auch wenn die Nummern nicht stimmen, obwohl es jeweils 320TE Bj 92 und ein E320T Bj 95, sind ... zum ausprobieren?

Das wird wahrscheinlich Probleme mit der Wegfahrsperre geben. Das neuere Auto läuft mit dem älteren Steuergerät, aber nicht andersherum.

(Oder war es umgekehrt? Ich hatte diesen Fall, weiß es aber nicht mehr sicher...)

Lüfter läuft, wenn eine Unterbrechung zum Stecker Kühlmittel Sensor ist. Ich meine, dass dann beide laufen...

Das neuere hat ne WFS, das ältere nicht.

Das neuere hat den Fehler, mit dem alten SG wird die WFS wahrscheinlich nicht deaktiviert.

Kann man das SG zerstören durch umklemmen, sonst hätte ich beide Autos defekt?!

Kühlmittelsensor ist getauscht. MKB ist relativ neu.

Gruß

Zitat:

@Akkki schrieb am 21. Juni 2019 um 07:26:05 Uhr:

Das neuere hat ne WFS, das ältere nicht.

Das neuere hat den Fehler, mit dem alten SG wird die WFS wahrscheinlich nicht deaktiviert.

Kann man das SG zerstören durch umklemmen, sonst hätte ich beide Autos defekt?!

Probier es aus, passieren kann da nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Motorsteuergerät defekt ...