ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 BlueTec; wie oft Kraftstofffilter wechseln?!?

E300 BlueTec; wie oft Kraftstofffilter wechseln?!?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 9:35

Mal ne Frage an die Experten auf die Schnelle (in der Suche habe ich nichts gefunden):

Wie oft / wann muss beim Diesel (E300BlueTec aus 2015) der (Diesel)Kraftstofffilter gewechselt werden?

Weiß das jemand grad auf die Schnelle?!?!

Danke, Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 8:33

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. Mai 2021 um 09:55:00 Uhr:

Ich schmeiß mich weg! :-)

Mensch @Aynali, der Dirk macht doch nur Spaß!

"Untergeordnete Rolle" war doch nicht wörtlich gemeint :-) :-) :-)

Daaanke und sorry für´s verscheissern :-)

War nur ein Späßle; hat doch Spaß gemacht; der Alltag ist trist genug :-)

Ich bin bald 70. Ich fahre seit 50 Jahren Auto. Ich habe zur Zeit 4! Diesel und Benziner. Ich weiß welche Diesel sind und welche nicht :-) Und doch, mein Diesel hat mal Zündkerzen gehabt: Im Kofferraum, als ich neue für den SL geholt habe :-)

Nochmals: sorry und allen einen schönen Tag!

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 8:37

Aber mal noch ne andere Info (und diesmal völlig ernst gemeint): ich habe meinen E300BT eben abgegeben zum Wechseln des Getriebeöls:

Lakonischer Kommentar des Meisters: "Dat wird en teuren Schmier...."

Bei dem Auto sind Ölwanne und Filter an einem Stück und werden komplett mit gewechselt. Alles in allem soll ich mal mit 700 bis 800 Euronen rechnen :-)

Na ja, und mit dem Wechsel des Kraftstofffilters komm ich dann schnell auf ne 4-stellige Summe....

Huch....

Ölwanne und Filter an einem Stück? Ist doch eine normale 7G tronic (?).

Aufgrund des Preises vermute ich du machst das direkt bei Mercedes? Bei den Preisen berechnen die wohl auch die Zeit die das Öl abtropft, während sie einen Kaffee trinken gehen und Mittag essen...

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 19. Mai 2021 um 10:44:14 Uhr:

Ölwanne und Filter an einem Stück? Ist doch eine normale 7G tronic (?).

Aufgrund des Preises vermute ich du machst das direkt bei Mercedes? Bei den Preisen berechnen die wohl auch die Zeit die das Öl abtropft, während sie einen Kaffee trinken gehen und Mittag essen...

Aber klar ist doch Arbeitszeit

der Filter ist zwischenzeitlich auch nur komplett mit Heizungselement zu tauschen

wenn der Thermostat über den Jordan springt hast eventuell auch den

"speziellen" verbaut der kost statt 20€ 200€

Getriebeöl bei Daimlers tauschen lassen

machen die eine Spülung ?

 

oder nur Geld weil ohne Spülung kannst den Wechsel eigentlich vergessen

Ist bestimmt ein 9G, da wird die Wanne gewechselt. Aber dafür brauchts keinen extra Filter, der ist schon dran.

Bei meinem 7G lag ich bei MB bei ca 350.

Hast mich ganz schön hops genommen.:D:D:D Ich dachte schon... Trollalarm.:rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused: Ja ich wurde getrollt.:D:D:D

Ja bei 9G ist auch eine andere Freigabe und mit Spülen ist da glaub ich auch nicht mehr. Irgend etwas war da, dass das Öl nur gewechselt wird. Da bist du arm dran, aber immer noch besser als Arm ab:D:D:D

Da bin ich ja froh, dass ich ein 7G habe :D

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:02

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. Mai 2021 um 11:44:36 Uhr:

Ist bestimmt ein 9G, da wird die Wanne gewechselt. Aber dafür brauchts keinen extra Filter, der ist schon dran.

Bei meinem 7G lag ich bei MB bei ca 350.

so ist es.... ist das 9G, und der Kostenvoranschlag ist nicht vom Freundlichen, sondern von einer zertifizierten Mehrmarken-Werkstatt im Nachbarort......

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:04

Zitat:

@Aynali schrieb am 19. Mai 2021 um 12:10:58 Uhr:

Hast mich ganz schön hops genommen.:D:D:D Ich dachte schon... Trollalarm.:rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused: Ja ich wurde getrollt.:D:D:D

Du trägst es wie ein Mann, Chapeau!

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 15:48

so, jetzt kann ich berichten; habe mein Auto wieder:

Getriebeöl wechseln und Kraftstofffilter wechseln (mit "Reinigen" wie im Display beschrieben war da wohl nix): 824 Euronen in der freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens :-)

Allein der "Getriebeölwechselkit" hat netto 370 gekostet; der Dieselfilter lag bei 140,- (vorbei die Zeiten wo ein Filter 8 Euro kostete) :-), der Rest ist Lohnkosten und Märchensteuer...

Mit Zündkerzen glüht der sicher besser ;)

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:06

Zitat:

@mirob7 schrieb am 19. Mai 2021 um 18:03:00 Uhr:

Mit Zündkerzen glüht der sicher besser ;)

jou, hab ich gleich gemerkt als ich losgefahren bin :-)

:D:D

Ja mit dem Dieselfilter finde ich auch ein wenig happig. Ich habe die von MANN genommen. Selbst die kostet 65,-EUR. Was muss, dass muss, nä? Da muss man in den sauren Apfel beißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 BlueTec; wie oft Kraftstofffilter wechseln?!?