ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280TE Motorkabelbaum

E280TE Motorkabelbaum

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:19

Hallo Jungs.

Habe einen W210 E 280TE Allrad Bj.97 178Tkm.

Habe schon öfters gehört/gelesen das bei den Modellen W124 der Motorkabelbaum prob.machen.

Bei meinem ist es so,das der Motor im Warmen zustand mit 500U/min dreht.

Meistens aber auch das die Drehzal auch schwankt,und Motor überhaubt nicht einmal richtig

Rund Läuft.

Habe aber auch das Prob.das ich öffters mal die Baterie kurz abklemmen muss,das sich das alles resetet,das wieder die E-Sitz verstellung/EFH/SD/Innenbeleuchtung etc.wieder geht.

sind euch solche sachen schon bekannt,kann es sein das bei den Modellen auch der Motorkabelbaum

Prob.machen.

Sorry für meine ungenauere frage stellung,aber wenn ihr noch was wiesen wollt fragt mich einfach.

Bin leider nicht so oft Online,werde aber versuchen des öfteren mal vorbei zu schauen.

 

Gruß ibo..

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. März 2009 um 21:46

Hallo, als erstes muß ich dir sagen man kann nichts!!!reseten!!Habe einen E320 und habe vor kurzem auch kabelbaum probleme gehabt:rolleyes:!Kabel zum anlasser, kabel von den 6 injektoren erneuert, Zündspulen kabel erneuert:mad:, jetzt läuft er wieder prima:D!!Du mußt zu DC fahren damit dein Fehlerspeicher ausgelesen wird!!Laut DC und dem Ausdruck des Fehlerspeichers ist der häufigste registrierte Fehler Unterspannung, so wars auch bei meinem!Allesrdings waren meine Kabel aufgrund Des Alters und der Hitze entwicklung im Motoraum porös und deswegen gab es stromschwankungen und er hat sich gerüttelt im stand oder die drehzahl war stark schwankent! Zu deiner ZV, Blinker etc. kündigt sich ein defekt der ZV-steuereinheit an!Hatte das gleiche problem!!Erst keine EFH, dann ZV streik dann ESD und wischer,Regensensor, und so weiter usw. Die ZV steuereinheit steuert die Ganzen Komfort funktionen die gehen dann an dein steuergerät Temic DC nr. W210 2108203926! Aber Achtung!! meistens ist es auch nur die ZV einheit und nicht das steuergerät!!Also nicht einfach auf gut glück losrennen und austauschen!Deshalb mein ganz persönlicher rat: Erst Fehlerspeicher auslesen!Dann alles löschen und nochmal auslesen lassen!!Habe wirklich sehr kompetente DC Werkstatt in Rothenburg/Tauber Fa. Korn ein herzliches dankeschön noch mal an dieser stelle! Habe auch steuerungszeichnungen und stromlaufpläne bekommen und werde sie demnächst hier reinstellen.Sicherlich habe dem entsprechend bezahlt € 166.- aber jetzt weiß ich ganz genau was schließlich zum defekt beigetragen hat! Es ist halt wie mit einem Arzt wenn man zufrieden ist geht man auch wieder hin so ist es bei mir! Sicherlich bei der bosch wäre es eventuell nur die hälfte geworden vielleicht auch weniger!!:)::confused::)

Aber wenn ich hier manchmal lese, wie die leute jammern weil das sooooviel kostet. Fahrt nen VW oder Opel ist bestimmt günstiger:):D Aber ich sehe meinen Benz nicht sehr oft neben einem anderen Benz stehen!!So falls fragen meldet euch Grüsse an DC Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von balkanman

Zu deiner ZV, Blinker etc. kündigt sich ein defekt der ZV-steuereinheit an!Hatte das gleiche problem!!Erst keine EFH, dann ZV streik dann ESD und wischer,Regensensor, und so weiter usw. Die ZV steuereinheit steuert die Ganzen Komfort funktionen die gehen dann an dein steuergerät Temic DC nr. W210 2108203926! Aber Achtung!! meistens ist es auch nur die ZV einheit und nicht das steuergerät!!

Hallo,

es ist nicht gesagt das der Defekt in der ZV-Steuereinheit zu suchen ist. Meist kommt es von einem Türsteuergerät, das defekt ist und dadurch den CAN-BUS blockiert. Dann können die anderen Steuergeräte (TSG, DBE, PSE, EZA) nicht mehr kommunizieren und die vielen Fehler (FH, ZV, Blinker, Innenlicht, Scheibenwischer...) entstehen. Bei mir war es das Türsteuergerät hinten links. Hatte das gleiche Problem.

Schau dir mal den Link an, den ich in diesem Thread gepostet habe:

http://www.motor-talk.de/.../elektronik-e230-bj-97-hilfe-t2173895.html

Zu dem Motorkabelbaum kann ich nichts sagen. Wichtig wäre bei der CAN-BUS geschichte noch, welchen Schlüssel du hast. Den alten mit Bart oder den neuen ohne Bart (Plastikschlüssel).

Das von Balkanman gennante Steuergerät gab es nur von 1995 bis Mitte 1997 (Schlüssel mit Bart-kein CAN-BUS System).

Der von mir genannte Fehler eines Türsteuergerätes würde für Fahrzeuge ab Mitte 1997 mit CAN-BUS System zutreffen (Schlüssel ohne Bart).

Grüße Thomas

PS: Ein bischen im MT lesen kann auch nicht schaden, bzw. die Suchfunktion. Ist in der letzten Woche schon zwei mal gefragt worden.

Schöne Grüße Thomas

am 3. März 2009 um 16:55

Hallo Mercedes Fans:D, habe neulich noch vergessen zu erwähnen das im Motorraum der vorhandene Pluspol(Schwarze Abdeckung vor dem Sicherungskasten) nicht zum Start hilfe geben geeignet ist!!Also Achtung beim Starthilfe geben oder empfangen!!Unter dem Gaspedal(Teppich entfernen) ist der kondensator!Wenn der zerstört wird dann saugt der mächtig an der batterie!! Durch Strom spitzen z.b. Autobatterie hat noch 10-11 volt und Fremdbatterie 12-13,5 kommen so ungepuffert knapp 24 volt ins Bordnetz!!Unter Umständen kann es da defekte bei den Steuergeräten geben!!Muß nicht kann!! Mercedes Leute darauf angesprochen sind auch der meinung nur direkt auf die batterie( Unter der rückbank beim W210)!!Habe gefragt warum das dann in der Betriebsanleitung drinnen steht nur Achselzucken:confused: Allzeit gute fahrt wünscht euch Balkanman

Zitat:

Original geschrieben von balkanman

Durch Strom spitzen z.b. Autobatterie hat noch 10-11 volt und Fremdbatterie 12-13,5 kommen so ungepuffert knapp 24 volt ins Bordnetz!!

Hallo,

ich bin kein Elektriker aber ich glaube die "Volt" addieren sich eigentlich nicht. Bisher habe ich über den Pol im Motorraum nur Starthilfe gegeben (mit laufendem Motor). Da hatte ich noch keine Probleme mit. Zum Empfangen der Starthilfe würde ich auch die Batterie direkt vorziehen.

Das man bei den vielen Steuergeräten mit sowas aufpassen muß ist schon angebracht.

Schöne Grüße Thomas

Bin "Elektriker", konkret Dozent für E-Technik.

Also eine Spannungsspitze von 24 Volt ist irrelevant.

Wenn ich eine Helferbatterie and eine "schlappe" mit ca. 10 Volt Zwecks Überbrückung anschließe, ist es

aus Sicht der Helferbatterie fast ein Kurzschluss, der zur "Unterspannung" bei beiden Fahrzeugen, primär beim Helferfahrzeug, führen kann und sich somit die Steuergeräte "ausklinken".

So long

Michael

Heist das am besten die Zündung (und Motor) beim Helferfahrzeug auszulassen, damit eine eventuelle Unterspannung sich nicht auf die Steuergeräte auswirken kann?

Ich dachte immer der Motor soll laufen.

Grüße Thomas

Der Motor soll laufen

war früher zu Vergaserzeiten, wo mann ggf. Minuten lang orgeln musste.

Wenn "nur" die Batterie schlapp ist, reicht eine Sekunde, und ER läuft wieder.

Die Steuergeräte stehen fast alle permanent unter Spannung.

Deshalb muss bei abgetrennter Batterie der ganze " Krempel" ja neu angelernt werden.

Aber keine Angst, die Steuergeräte haben Schutzschaltungen im Ein - und Ausgangsbereich.

Die Burschen sind recht zäh.

Probleme auf Dauer machen meistens die Kontakte zu den Stecker.

Wenn aber ein ESG defekt ist, kann ES den ganzen " Betrieb" lahmlegen.

Der CAN BUS kann eine zickige Diva werden.

http://www.me-systeme.de/canbus.html

So long

Michael

Leere Batterie 10 Volt + volle Batterie 13,5 Volt ergeben nicht 23,5 Volt sondern etwa 12 Volt an der leeren Batterie.

Der Pluspol im Moterraum ist nur mit einem dünnem Kabel mit der Batterie verbunden. Daher ist dieser nur bedingt und Kurzzeitig für Starterhilfe (geben und nehmen) geeignet. Dieser Pluspol ist zur Überbrückung gedacht, wenn die Batterie gewechselt werden soll, um nicht alles neu programmieren zu müssen.

Starterhilfe sollte nur direkt an der Batterie erfolgen.

Geht so:

Beide Fahrzeuge Zündung aus. Starterkabel anschliessen.

Empfängerfahrzeug starten. Spenderfahrzeug kann auch vorher gestartet werden - dann jedoch nach anspringen des Empfängerfahrzeuges Zündung aus.

Und jetzt kommts:

Beim Anklemmen der letzten und Abklemmen der ersten Kabelzange kann es zu sehr hohen Spannungsspitzen (schon mal die Funken gesehen ?) kommen, welche die Elektronik überhaupt nicht mag.

Deshalb die Elektronik = Zündung nur dann einschalten, wenn es auch unbedingt sein muss. Fernbedienung, Alarmanlage, Zentralverriegelung etc. können trotzdem noch Schaden nehmen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:29

@ Balkanmann

Ich denke mal das ich die kabel auch tauschen werden muss.

Was meinst du mit denen Kabeln von denen 6 Injektoren,sind das bei dir die Kabel von denen Zünkerzen??habe ich das richtig verstanden.

das mit meiner Reset,war natürlich nicht so gemeint,aber das war/ist für mich immer noch fakt,wenn ich die Batt.abklemme und wieder an klemme geht der ganze krampf wieder für ne kurze zeit.

Aber da ich mal Thomas sein Beitrag gelesen habe wird mir da alles so langsam klar.

Mein moto ist einmal stern immer stern,aber das das alles sein geld kostet ist mir schon klar,das was sein mus mus sein.

 

 

@ Thomas

Ok. Ok. Thomas nicht schlagen.habe deinen Thread gelesen hast super beschrieben.Danke.

werde mich die nächste zeit mal mich ran machen.

Das mit euren bart schlüßel,da komm ich nicht weiter.

Ich weiß das mein schlüßel anders ist wie bei meinem Vaters E Klasse Bj.96 elegance,den er hate einen zum klappen(Klappschlüßel)

Bei mir ist nichts zum klappen,der eigentliche schlüßel ist bei mir an der seite gesteckt.

So und jetzt was habe ich für ein schlüßel:rolleyes::rolleyes:

 

Gruß ibo..

 

am 5. März 2009 um 21:43

Hallo Ibo, die kabel was ich meine sind nicht an den zündkerzen! Meine sind an der zündspule und an den einspritz injektoren!!Folgendes habe ich getauscht und gelötet: Ich habe einen R6(Reihen Sechszylinder) Habe unter der Plastikabdeckung 3! Zündspulen( 1 für 2 Zylinder)diese kabel waren porös und brüchig und zum Teil war die Isolierung bereits abgefallen!Habe beim beschleunigen auch zeitweise fehlzündungen gehabt und im stand hat er sich geschüttelt als wäres ein 4 zylinder!!Das kam von den zündspulen da sich die drähte ja berührt haben!!Habe alles demontiert(Achtung Plastik stecker)und jedes Kabel einzeln entlötet und neues angelötet!Etwas kniffelig da je ein kabel an masse geht!Habe das entsprechende Kabel mit farbigem Isolierband gekennzeichnet damit die entsprechenden kabel z.b. +an +anliegt und -an -! Du mußt jedes kabel verfolgen und dementsprechend kennzeichnen!!Die ummantelung auch entfernen da drunter die kabel auch zum teil schon brüchig waren!! Dann habe ich die injektorenstecker jeden einzeln abgezogen und soweit abgeschnitten das man noch löten kann!!Ich habe kabel vom gleichen querschnitt verwendet!dünneres oder dickers würde ich nicht nehmen!!Dann habe ich eine Heisklebe pistole genommen und eine breite schlauchklemme und habe die schlauchklemme am stecker befestigt und das ganze mit heiskleber aus gegossen so gibt es keinen kontakt zum anderen kabel und ist zu gleich isoliert!Das Kabel welches zum Anlasser geht(bei mir lila) War total im Unteren bereich ohne Isolierung !

Das Kabel war auch zur wasserpumpe,zum Nockenwellensensor auch porös!! Wenn du denkst das du in 2std. fertig bist liegst du daneben!Habe einen Samstag dafür gebraucht!!!DC will für den kabelbaum 850.- öcken!!

Habe am schluss noch alles mit gewebe Tape ummantelt und ein dünnes schwarzez flexrohr drübergeschoben!!Seit dem ein Traum!!Meine frau hat gefragt ob da jetzt ein achtzylinder drinn ist:D Der wagen fährt super,schaltet weich und nimmt gas an das ist der wahnsinn!!Früher bei tempo 220 und kickdown war schluss hat dann angefangen zu stottern!Jetzt vollgas(Nadel bei 260) keine Probleme! Übrigens habe das Auto jetzt 6 Jahre und es war noch nichts dran!!Habe es mit 90000km gekauft habe jetzt 260000km drauf!!Ist noch der erste Auspuff(Fa Ernst 1ganzes Teil)Erste LIMA,ANLASSER,WAPU; Hoffe dir etwas geholfen zu haben wenn du fragen hast melde dich!!Allzeit gute Fahrt!!;)

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:44

Welchen schlüßel habe ich jetzt,es ist auf jeden fall keiner zum klappen.

Hallo Ibo,

Du hast den Schlüssel ohne Bart . Das heist das dein Auto auch schon das Can-Bus system hat. Am besten klemmst du erst mal die Türsteuergeräte ab um den Fehler zu finden. Grüße Thomas.

Moin,

greife das Thema hier noch einmal auf!

Gibt es denn wie beim 124er der letzten Jahre, Probleme mit dem Motorkabelbaum?

Ich spreche von den 200 - 230ern, die ja die gleiche Maschine verbaut hatten.

Gibt es da Erfahrungen?

Danke und Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen