E280 mit 4-Gang-Automatik kaufen?
Hallo Gemeinde,
könnte sein, dass ich das in einem Thread der letzten Tage beschriebene "Wasserbad"-T-Modell zu einem doch sehr günstigen Preis kaufen und zuvor in einer Werkstatt ausgiebigst unter die Lupe nehmen lassen kann...Sechszylinder sind hier offenbar nicht so gefragt. Jedenfalls fehlen dem jetzigen Besitzer weitere Interessenten, was meine Verhandlungsposition ungemein stärkt 😎
Was mich am meisten stört bzw. verunsichert, ist der fehlende 5.Gang der Automatik - den nicht vorhandenen Tempomat könnte man ja ggf. nachrüsten. Außer diesen beiden Merkmalen ist die Ausstattung für meine Bedürfnisse komplett, wenn man davon absieht, dass ich statt der tadellosen Leder- lieber ne Stoffausstattung hätte (ja, es gibt solche Menschen...). Ach ja, Alus fehlen...glanzgedrehte Achtlöcher hab ich aber selbst noch da. So, Schluss mit blabla, zur Sache:
Wer von euch fährt nen 4-Gang 280, wer nen 5-Gang und welche Argumente sprechen dafür, trotzdem den 4-Gang zu nehmen? Mich würde z.B. der tatsächliche Verbrauchsunterschied und vor allem die Drehzahldifferenz z.B. bei Landstraßen- bzw. Autobahntempo (130-150 km/h, das ist mein Tempo) interessieren.
Danke!
LG,
koesek
22 Antworten
Weil der Diesel im Unterhalt ne ganze Ecke teurer ist als ein Benziner mit LPG-Anlage. Das gilt zwar besonders für den E220 (der leider akustisch 'n Klötermotor hat...), aber selbst der 280 ist jährlich einen knapp vierstelligen Betrag günstiger. Nach knapp drei Jahren haste die Anlageninvestition raus. Klar wird LPG im Preis steigen, Diesel und PÖL aber auch.
Und so'n 280 fährt ja nun mal auch sehr kommod...😎 (ich finde ihn übrigens agil genug - Gruß an die 320-Befürworter)
Wegen der Gesamtrechnung werde ich aber eben nur einen bestimmten Gesamtbetrag ausgeben, da der Diesel-TEE andernfalls billiger als ein Fahrzeugwechsel bleibt.
Ok, wenns auf LPG umgebaut wird, mag das so stimmen...
Ich habe mich vor einiger Zeit nach nem guterhaltenen 300TD umgesehen, aber außer Schrott nix gefunden (es ist nicht mal zu ner Probefahrt gekommen, bin aber während der Suche auch nicht quer durch D gefahren). Da habe ich meinen Suchrahmen mal um den 280er erweitert und bin auf meinen jetzigen gestoßen. Jahresfahrleistung um 25000, da dürften die beiden (inkl zu erwartender Reparaturen) ungefär gleich im Unterhalt kommen (bei angenommenen 10ltr Diesel zu 11,5ltr Super im Verbrauch, Steuern und Versicherung eingerechnet).
Vorteile Benziner: Spritziger, leiserer Motor. Umweltzonenfähig, wen es denn interessiert. Außerdem Preisvorteile bei Kauf und meist bessere Ausstattung bei weniger Kilometern.
Vorteile Diesel: kultiger, langlebiger, einfacher zu reparieren und nahezu elektronikfrei.
Hätte ich einen vernübftig ausgestatteten Diesel, würde ich ihn nicht merh hergeben. Mich schmerzt immer noch ein wenig, dass ich meine 250D Limo eingetauscht habe.
Gruß
"Umweltzonen"-Vorteil interessiert nur am Rande...bis hier ein solcher Quatsch (5% des Feinstaubanteils wird von Autos verursacht, wie ich heute in einem Artikel lesen konnte) eingerichtet wird, kann ich noch lange rumdieseln.
Thema Kult: ich finde auch nen Sechszylinder-Benziner durchaus kultig...nicht weniger als nen Diesel. Sind halt zwei völlig verschiedene Welten.
Das mit dem Preisvorteil beim Kauf eines Benziners habe ich noch nicht wirklich bemerkt. Viele wollen ein tolles Auto ohne Mängel und mit wenig km kaufen, aber bitte möglichst nix dafür zahlen - während ebensoviele Verkäufer meinen, dass Mängel im vierstelligen Schadensbereich an ihrem angebotenen Auto lediglich Preisabschläge von zwei, dreihundert Euro rechtfertigen. Allerdings habe ich meinen Diesel auch noch nicht angeboten; ich nehme aber an, dass da ebenfalls solche Heinis kommen, die meinen, ihn für zwei Scheine mitnehmen zu können.
Brauchste echt nur 11,5 Liter mit deinem 280T? Welcher Nutzungsmix (Stadt/Strecke)?
bin geschätzt so bei 40 Landstraße, 40 BAB, 20 innerorts. Kann die Male, bei denen ich seit Juli Kickdown genutzt habe, aber auch an einer Hand abzählen. Tempo ansonsten Landstraße (wo es geht) 100-110, BAB 130-140.
Verbräuche lagen ansonsten zwischen 10,2 und 11,8. Im Sommer knapp 11, im Winter halt etwas darüber.
Darf ich fragen, was der 300TD (ich nehme an, Du hast den 4V) im Alltagsbetrieb so schluckt?
Gruß