E280 EZ 06/96 Automatik schaltet nicht in 5

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem einen W210 'blind' gekauft und hatte schon einige Probleme mit diesem.
Motorsteuergerät wurde getauscht gegen ein überholtes. Motorkabelbaum wurde überprüft.

Zum Fahrzeug:

W210 E280 EZ 06/1996
M104 Reihensechser
5 Gang Automatik, noch die alte mit S und E Schalter
177000km runter und regelmäßig gewartet.

Das Problem steht schon in der Überschrift:
Das Getriebe schaltet soweit normal, Kickdown usw funktioniert und der Wagen hat meiner Meinung nach volle Leistung. Allerdings schaltet er nicht vom 4ten in den 5ten. Die Drehzahl liegt bei etwas über 100 km/h schon bei 3000 Umdrehungen.

Manuell von D auf 4 zu schalten bringt keine Veränderung, auch der S oder E Schalter macht keinen Unterschied. Noch dazu ist der Tempomat tot. Könnte das evtl zusammenhängen?

Getriebeölwechsel wurde vor ca 3 Jahren gemacht und vor 6000km wurde laut Rechnung
ein Umschaltventil für pneumatische Schaltpunktanhebung getauscht.

Bin über hilfreiche Tips sehr dankbar

Viele Grüße

17 Antworten

Prüf mal die Masseverbindung vorne rechts bei Scheinwerfer und Luftfilter. Nicht nur optisch, auch mal dran wackeln / ziehen.

Instrumentenbeleuchtung funktioniert wieder. War diesmal erfreulicherweise nur die Sicherung.
Den Fensterheber werde ich machen lassen. Habe die Türverkleidung abgebaut um die Scheibe nach oben zu ziehen und zu verkeilen. Das Drahtseil ist abgesprungen und hat sich um alles mögliche herum gewickelt, das ist keine Arbeit für mich.
Das Getriebe bereitet die größeren Kopfschmerzen, aber erstmal zum freundlichen und Auslesen lassen. Dannach entscheide ich ob ich erstmal damit lebe und den Wagen im Frühjahr wieder abstoße oder nicht.

Vielleicht steht hier ja was dabei:

https://www.motor-talk.de/.../...ang-automatik-722-5-t2488761.html?...

Deine Antwort