E280 Bj 93 - Was haltet ihr davon?

Mercedes E-Klasse W124

Ich möchte mir einen W124er als Zweitwagen zum liebhaben und bei mir alt werden lassen zulegen.

Eigentlich wollte ich noch noch ein Jahr warten, aber nun habe ich in der Nähe folgendes gesehen:

280E Limousine Bj.93, Automatik, 145kw, 186.000km, 2.Hand, scheckheftgepflegt
Steht für 3.000 € incl. Gebrauchtwagengarantie bei einem Gebrauchtwagenhändler der einen seriösen Ruf hat (seit mehr als 30 Jahren am Ort)
Gefahren bin ich ihn noch nicht, der optische Eindruck ist positiv. Von innen gemessen am Fahrzeugalter geringe Gebrauchsspuren, nicht verschlissen, keine Bastelschäden. Äußerlich Originallack in rotmetallic, keine erkennbaren Beulen oder Rostschäden, diverse kleinere Lackmängel wie sie durch Steinschlag und Alltagseinflüsse unvermeidlich sind, bei einem Fahrzeug das regelmäßig benutzt wird.

Ausstattung eher mäßig: ESSD, Mercedes-LM-Felgen, Becker-Radio, Stoffsitze, ohne Klima

Ich erwäge vor dem Kauf ein Gebrauchtwagengutachten einzuholen, da ich selber nicht viel Ahnung habe. Hört sich der Wagen vordergründig okay an, falls unterm Blech keine bösen Überraschungen warten? Gibt es Schwachstellen die ich vielleicht selber schon erkennen kann?

Und wenn der Wagen in Ordnung ist: Hört sich das nach einer guten Gelegenheit an oder findet man vergleichbare Preis/Leistung häufig?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Bloedbaer,

habe mir das Fahrzeug vor 5 Wochen angesehen. Es sieht in Natura nicht ganz so gut aus wie die Bilder suggerieren; der vordere, linke Kotflügel weist knapp oberhalb des Stossfängers eine größere Roststelle auf, die nur leicht mit Farbe übertüncht wurde (Kotflügel muss mittelfristig neu). Rost befindet sich auch an den innenliegenden Falzen der Motorhaube; auch hier wurde der Rost nur mit einem Farbstift übermalt. Eine Garantie wollte der Händler entgegen der Information im Inserat nicht geben, da der Wagen nicht mehr über eine Garantieversicherung versichert werden kann (wg. Alter und Laufleistung). Man wäre mir aber im Preis entgegengekommen (EUR 2.600,00 inkl. neuem TÜV/AU und Gebrauchtwagensiegel DEKRA).

Habe das Fahrzeug aber aus einem Grund nicht genommen: es riecht (besser gesagt: stinkt) im Innenraum und insbesondere Im Kofferraum erbärmlich nach gammeliegem Fleisch. Ich vermute, dass der Vorbesitzer Jäger oder Metger war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. mit einer Ozonbehandlung den Gestank dauerhaft beseitigen kann. Ich jedenfalls hatte noch Stunden nach der Besichtigung diesen widerlichen Gestank in der Nase.

Ich glaube, dass dieses Problem viele Interessenten davon abhehalten hat, das Fahrzeug zu kaufen, denn der Preis scheint ansonsten o.k. zu sein (Wagenheberaufnahmen und Unterboden konnte ich allerdings wg. besetzter Hebebühne nicht inspizieren).

Viele Grüße

Snegge

24 weitere Antworten
24 Antworten

Gräbst Du gern Leichen von vor 2 Jahren aus?😁😁😁

Gell Olaf, immer diese Fledderei 😉

Sach ich Dir! Unmöchlich! Aber vielleicht steht der Wagen noch beim Händler?😁😁😁

erkennbar an den 50 Hunden, die verzweifelt das nach Fleisch riechende Auto ablecken 😁