ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. E28 M5 Hinterachslager

E28 M5 Hinterachslager

BMW 5er E28
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 19:27

Hallo Leute. Ich habe ein frage an die e28 Profis unter uns. Ich würde gerne wissen ob die Hinterachslager eine Ein- bzw. Auspress Richtung haben. Ich habe es an der Presse und durch erhitzen bisher nicht fertig gebracht diese auszuspressen. Und bevor ich irgendetwas kaputt mache bzw. Rohe Gewalt anwende würde ich mich gerne vergewissern ob die Lager in beide Richtungen aus bzw. Eingebaut werden können. Danke Schonmal für eure Hilfe. Gruß Basti

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Lager der Schwingen können beliebig ausgepresst werden, da gibt es keine Vorgabe bei der Richtung... es wird aber die Presse die Richtung vorgeben wegen der Zugänglichkeit. Und die wird immer von aussen sein, ausser man hätte elend lange Stempel.

Achte darauf, die Lager sind nicht symmetrisch, gut, daß du ein Bild gemacht hast... das kannst du beim Einpressen jetzt brauchen.

Du brauchst Minimum 10 Tonnen, darunter tut sich garnichts. Und selbst da wird's happig... 25 Tonnen gehen dann halbwegs geschmeidig.

Du wirst die Hülse regelrecht rausstanzen/schneiden müssen. Danach mit einer Bügelsäge die Aussenhülse ansägen und mit einem Meisel einknicken müssen. Manche Lager lassen sich nur mit roher Gewalt rausholen.

Vermeide aber unbedingt Schäden am Schräglenker, angesägt ist er schrottreif.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es heute geschaft das erste raus zu pressen. Der Rest sollte jetzt also auch machbar sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen