ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250 T Modell 113 PS Diesel Kaufberatung und meine Fragen

E250 T Modell 113 PS Diesel Kaufberatung und meine Fragen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. März 2021 um 12:06

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich entschieden, mir einen "Oldie-Stern" zuzulegen der soweit für mein technisches Verständnis ausreichend ist.

Nun habe ich das Angebot von einem guten Bekannten erhalten da er sich einen T3 zurechtbasteln will, seinen E250 T Diesel von 1994 zu Kaufen.... Vieles habe ich über die 124 er gehört und möchte weiteres zu diesem Modell wissen... Es handelt sich laut Bilder um den OM605 Motor.

:

-Kann man den wirklich ohne Umbau mit Pflanzenöl tanken??? wenn nicht was muss man alles machen ?

-Ist der Motor genauso unverwüstlich wie die urigen w124 Taxis ?

-Haben diese Motoren einen Turbolader ? Lebenserwartung ???

-Kaufen oder Finger weg ? (abgesehen von Preis... bezogen auf Langlebigkeit)

Ich hoffe , dass ich hier einen finde, der mir ein bisschen auf die Sprünge hilft . Suche in dem Zuge nämlich einen Stern, der auch noch was aushält.

Vielen Dank :-)

Danny

Ähnliche Themen
40 Antworten

Problem ist nicht dieses Fahrzeug sondern unsere umweltauflagen.

Theoretisch dürfte dein Wagen ab 2024 ne H Zulassung erhalten. Da es jetzt bereits schon extrem schwierig geworden ist ne Abnahme zu bekommen, sehe ich für ne alte Diesel keine schöne Zukunft.

Wenn du dazu noch unsere viele Städte anschauen tust wo du bereits jetzt schon nicht mehr rein fahren darfst dann solltest dir es gut überlegen.

Wenn so richtig blöd kommt bekommt dein Wagen ab 2025 gar kein TÜV mehr. Das ist tatsächlich möglich. Dann hast noch paar Jahre Zeit und dann stillstand.

Ist blöd aber leider war..

Hallo Danny,

PÖL grundsätzlich ohne Umbau.

Der 605 ist ein Vierventiler und hat gesteckte Kraftstoffleitungen (Suchbegriff „Gardena“).

Die sollte man im Auge haben bzw. ggf. sowieso erneuern.

Aber ehrlich gesagt ist PÖLen heute nicht mehr sinnvoll, sondern eher reines Hobby.

Sehr haltbar ist der Motor, mit wohl leichten Abstrichen ggü. den Zweiventilern.

Die Glühkerzen sind sehr nervig und reißen gerne ab und das muss im Zweifel der Zylinderkopf runter.

Turbolader: Nein. Gab es beim 605 später nur in der C-Klasse (150 PS).

Wenn der Wagen im guten Zustand und gepflegt ist: Kaufen!Unter der Hand aus seriöser Quelle ist am allerbesten.

Die Dieselmotoren im 124er sind eine Klasse für sich. Entweder man liebt sie oder man hasst sie.

Ich liebe sie und fahre den OM603 seit 7 Jahren im Alltag. Bester Motor den ich je hatte.

Themenstarteram 29. März 2021 um 14:04

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 29. März 2021 um 15:09:46 Uhr:

Problem ist nicht dieses Fahrzeug sondern unsere umweltauflagen.

Theoretisch dürfte dein Wagen ab 2024 ne H Zulassung erhalten. Da es jetzt bereits schon extrem schwierig geworden ist ne Abnahme zu bekommen, sehe ich für ne alte Diesel keine schöne Zukunft.

Wenn du dazu noch unsere viele Städte anschauen tust wo du bereits jetzt schon nicht mehr rein fahren darfst dann solltest dir es gut überlegen.

Wenn so richtig blöd kommt bekommt dein Wagen ab 2025 gar kein TÜV mehr. Das ist tatsächlich möglich. Dann hast noch paar Jahre Zeit und dann stillstand.

Ist blöd aber leider war..

Da hast du sicherlich recht... ein Euro 2 ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Günstiges Auto ... das spricht definitiv monentan für Benziner. Kannst du mir trozdem mal erläutern, was es mit der schweren H Abnahme auf sich hat ? Das Auto was zum Verkauf steht ist nämlich original und der Motor wurde erst vor 2 Jahren revidiert.

Zumal ich mich frage, was es mit dem TÜV ab 2025 zu tun hat ? ... würde mich freuen wenn du dazu nochmal was sagst.

LG

Danny

Ich glaube das ist leicht verstecktes Diesel-Bashing ;)

Nö, das ist nur einfach nur UNSINN.

Ich hab 3 Stück 123 er in mein Besitz. Ältester ist 77er. Nie Probleme beim TÜV gehabt alle Gutachten sauber, kein Umbau oder tuning. Urplötzlich beim letzten TÜV geht es los mit bissle rost an der verchromten Stoßstange.

Hab trotzdem TÜV bekommen aber habs schon zu spüren bekommen das es generell strenger geprüft wird als bisher.

Dann gerade vor 2 Monate anfang Februar fahre mein bekannte sein 124er zu TÜV. Ne Benziner. Bj 88.fahrzeug ist von Opa Geerbt worden. Karre ist tip top. Vielleicht 120-130k drauf. Richtige Hingucker. Aber Stoßstange untenrum bissle verkratz. Nix gravierendes. Dekra hat Abnahme verweigert. Bin Stock sauer zu TÜV Süd gefahren. Absolut mit das selber begründung Abnahme auch verweigert. Also kein H drauf. Jetzt wird erst Stoßstange beilackiert dann 2.versuch.

Bei Diesel ist es noch kritischer angeblich.

Grund ist ganz klar das es halt um ne Diesel geht. Viele tuen angeblich städtische Fahrverbot mit ne Diesel Oldie austricksen.

Ab 2024 dürfen wir keine holzkamine mehr betreiben bei uns in Stuttgart. In diese Beschluß sind alte Diesel Fahrzeuge explizit mit angesprochen.

Ich hoffe das es net so wird. Aber Fakt ist mit diese Fahrzeug dürftest mich leider nicht mehr besuchen. Es ist einfach net erlaubt. Ob das gut und richtig ist steht auf ein anderen Blatt. Ist aber so leider

Hallo,

Hier mal die Fakten:

Die Diesel haben idR Euro2 (oder können mit Oxikat oder Umschlüssel azf Euro2 gebracht werden) und kosten damit bei 2,5l Hubraum ca 400€ Steuer pro Jahr.

In Umweltzonen darf man ohne die Nachrüstung eines Partikelfilters (das ist möglich) nicht einfahren. In Fahrverbotszonen für Diesel kommt man grundsätzlich nicht rein.

Mit 30 Jahren kann man bei gutem Zustand die H-Zulassung beantragen, das reduziert die Steuer pauschal auf ca 190€. Mit H-Zulassung darf auch pauschal in Umweltzonen eingefahren werden, in Diesel-Fahrverbotszonen kann es weiterhin Einschränkungen geben.

Der Rest was 1977Tommy schreibt ist mir komplett neu. Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Es mag sein dass die H-Abnahme in den letzten Jahren wegen den stark steigenden Oldtimerzahlen etwas ansprungsvoller wurde und nicht mehr jede Möhre die H-Zulassung bekommt, aber da gibt es ein Regelwerk und das hat absolut nichts mit Diesel/Benzin/Dampf etc zu tun. Solang das Auto >30 Jahre ist, Zeitgenössisch und in gutem Zustand gibt es keine Probleme. Was man ab und an leuten hört dass das Mindestalter ggf. angehoben werden soll, aber konkret gibt es da nichts. Das die W124 Diesel plötzlich keinen TÜV mehr bekommen sollen ist mir ebenfalls neu und kann ich mir ehrlich gesagt rechtlich auch nicht vorstellen. Das müsste ja bedeuten dass das KBA die Typenzulassung zurückzieht. Ich glaube da wird was mit neueren Autos und Dieselskandal verwechselt?

Zum Auto: Ich hatte ja mal diesen Motor.

Es ist KEIN Turbo und entsprechend robust. Mit den älteren W124 Diesel imho mechanisch von der Haltbarkeit auf gleich hohem Niveau.

Was die neueren Diesel haben sind Kraftstoffleitungen die nicht mehr geschraubt sondern gesteckt sind und an den Steckverbindungen gern mal undicht werden im Alter. Aber nach einem Austausch der O-Ringe an den Verbindungen oder einem Umbau auf die alten geschraubten Leitungen ist das kein Problem mehr.

Pflanzenöl kann man fahren, in jedem Fall müssen die genannten O-Ringe gegen pflanzenölbeständige Material getauscht werden (gibt es als Set). Der Wärmetauscher von den neueren Diesel ist empfindlicher und sollte überbrückt werden, aber das ist auch bei den älteren Dieseln sinnvoll. Wenn man auch bei kälteren Temperaturen Pflanzenöl fahren will sollte man sowieso einen extra Wärmetauscher einbauen und ggf. den Förderbeginn optimieren. Trifft aber auf alle Dieselmotoren im W124 zu.

Die Glühkerzen sind entgegen den älteren Dieseln ein Grauß beim Tausch, aber auch machbar. Gegen den Motor spricht daher imho nichts. Vlt msl probefahren ob er Leistungstechnisch deinen Ansptüchen genugt.

Viel wichtiger ist sowieso die Karosserie und deren Zustand (Rost!).

Wenn die Karosserie gut ist eindeutig kaufen, egal welcher Motor. Schlechte Motoren gibt es im W124 eigentlich nicht.

EDIT: Jetzt den 2. Beitrag von 1977Tommy gelesen. Dazu 2 Anmerkungen: Verrostete und verkratze Stoßstangen haben an einem Oldtimer auch nichts zu suchen. Es ist schon so dass die Prüfer jetzt noch mehr auf den Zustand achten. Finde ich auch OK. Die H-Zulassung ist dafür gedacht historisches Automobilgut zu erhalten, nicht um günstig alte Autos zufahren. Da wird ja auch mal ne neue Stoßstange drin sein. Es kommt auch immer auf den jeweiligen Prüfer an. Wue gesagt liegt das aber sicher nicht am Diesel sondern daran dass so ein Prüfer nicht dumm ist und mittlerweile abschätzen kann ob da ein Oldtimer vor ihm steht oder eine Möhre mit der man Fahrverbote umghen will

Und zum Thema Kamine, Abgas etc ab 2024: Ja, solche Sachen kommen... IN STUTTGART !!! Deswegen zu schreiben es gibt keinen TÜV mehr ist sehr unglücklich!!! In Stuttgart dürfen Euro2 Diesel sowieso nicht mehr rein. Abseits von Großstädten sieht die Welt aber wieder ganz anders aus, also bitte nicht lokale Themen pauschalisieren.

Stuttgart ist Heimat von automobil. Wenn es hier so ist dann wäre ne Naivität vorzustellen das es anderswo lockerer wird.

Ob uns das passt oder net sollten wir uns auf ne anderen Verständnis und Akzeptanz von Fahr mobilität uns vorzubereiten. Bei eine nicht abgeschlossenen Kaufvertrag was ne neu Anschaffung ne alte Diesel Fahrzeug angeht ist etwas neues, aber nicht ohne Risiken betrachtendes Anteil. Das ist alles was ich damit sagen wollte. Bin weder gegen Diesel, weder gegen alte automobile. Was aber realistisch auf uns zukommt dürfen wir net damit unbedingt ins Einklang bringen was wir tatsächlich als vernünftig finden.

Stuttgart ist vlt Sitz von Mercedes, aber das hat mit der Gesetzgebung auf Deutschland bezogen doch nichts zu tun.

Stuttgart hat rel. strikte Vorgaben weil Aufgrund der Topographie und der Verkehrsführung die Luft sehr schlecht ist.

Was in Stuttgart passiert interessiert mich auf dem flachen Land lange nicht.

In einem Punkt hast du sicher Recht. Gesellschaftlich ist ein Wandel da und die Gesetzgebung hinsichtlich Emissionen wird noch strenger. Aber das betrifft wenn dann alle alten Autos ohne H-Zulassung, da muss man bei der Anschaffung schon überlegen wie lange und für was man das Auto nutzen will. Das stimmt schon.

Dann prüft mal bitte ob,in Frankfurt, Mainz, Hamburg oder München ohne weiteres fahren darf mit Diesel Fahrzeuge wie oben angesprochen. Wenn ja dann ist sicherlich ne kauf empfehlenswert, wenn nicht dann sollte man es als richtungsweisend betrachten und solche Autos nicht mehr anschaffen.

Servus,

es wurde schon fast alle gesagt.

aber , zum Glühkerzen ausbohren muss der kopf nicht runter!

beim 4V sind die längeren Ventilschäfte ein Problem, grade bei kurzstrecken-immer mal mit Diesel zwischendurch fahren.

warum der Motor schon mal Revidiert wurde verstehe ich nicht.

aber wie auch schon geagt wurde, der Karosseriezustand ist das alles entscheidende.

auch fast gute verschlingen noch ne menge Geld oder arbeit.

wenn du nix machen kannst, Dacia Sandero!

gruß Franke

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 30. März 2021 um 10:26:14 Uhr:

Dann prüft mal bitte ob,in Frankfurt, Mainz, Hamburg oder München ohne weiteres fahren darf mit Diesel Fahrzeuge wie oben angesprochen. Wenn ja dann ist sicherlich ne kauf empfehlenswert, wenn nicht dann sollte man es als richtungsweisend betrachten und solche Autos nicht mehr anschaffen.

Nochmal, uch würde das nicht so pauschslisieren.

Was juckt mich auf dem Land 50km von der nächsten Umweltzone entfernt ob man in die Städte fahren kann oder nicht? Da muss ich nie bis vlt 1x im Jahr hin und dann ist es oft besser man Parkt außerhalb und fährt mit dem ÖPNV.

Das Ganze sieht freilich anders aus wenn man in oder in der Nähe solcher Städte wohnt.

Wenn das Nutzungsprofil es zulässt kann man schon noch alte (Diesel-)Autos kaufen um damit zur Arbeit, Einkaufen, etc zu fahren.

Zudem muss es ja nicht das einzigste Fahrzeug im Fuhrpark sein. Ist alles sehr individuell.

Das ist was ich damit erklären wollte. Es ist momentan noch nicht flächendeckend geregelt wo man fahren darf und wo nicht. Aber je mehr Städte auf diese Zug aufspringen desto enger wird das für Diesel Fahrer. Außerdem ein Diesel ist genau bei längeren Strecken wirtschaftlich bzw bei größeren fahrleistung.wenn ich aber ne spezielle Route erstellen muß bei jeder Fahrt was ich vorhabe nach dem Motto Diesel ja oder Diesel nein dann muß ne wirtschaftliche Vorteil aber enorm groß sein für ne Diesel das es sich lohnt. Selbstverständlich muß es jeder selber wissen wie und warum etwas anschafft.mein Oma hat vor 50 Jahre ne Nerz Mantel gekauft. Für ne preis wie ne Kleinwagen. Damals war das halt so. Dann in ihre Testament hat sie tatsächlich diese Mantel angesprochen und an mein Schwester hinterlassen. Warum? Weil sie unsere Gesellschaft und unsere Denkweise nicht aktualisiert hat. Jetzt stellt mal vor was heute passieren würde wenn mein Schwester mit diese sündhaft teuren Mantel ausgehen würde... Sie würde wahrscheinlich beschimpfen, und müsste sie was anhören. Genau das ist leider mein Prognose fürs Diesel von vergangenen Zeiten. So oder so ähnlich wird es sein. ( Was ich persönlich überhaupt nicht in Ordnung finde)

Die Dieselfahrverbote betreffen momentan nur Stuttgart.

Wann warst du dass letzte Mal da?

Ansonsten sind die Spielregeln klar, für Innenstädte brauchts ne grüne Plakette, dass heißt nen DPF den man nachrüsten kann und ab dann freie Fahrt für die nächsten 3 Jahre und mit H Kennzeichen auch weiterhin freie Fahrt.

Alles andere weis noch keiner, dass weis aber auch bei nem 30.000€ Gebrauchtwagen mit Euro 5 keiner...

Zitat:

aber , zum Glühkerzen ausbohren muss der kopf nicht runter!

Und mit welcher Bohrmaschine bohrst du die Glühkerze am 5. Zylinder aus? Meine passen da alle nicht, nicht mal meine Winkelbohrmaschine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250 T Modell 113 PS Diesel Kaufberatung und meine Fragen