1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E250 mit 211 PS schafft keine angegebene Endgeschwindigkeit

E250 mit 211 PS schafft keine angegebene Endgeschwindigkeit

Mercedes E-Klasse C207

Hallo Gemeinde,
mein E250 ist jetzt 16 Monate alt und hat ca. 32t km abgespult. Letzten Sonntag war es mal wieder soweit. A2 - 3 Fahrspuren frei bis zu Horizont, kein Gepäck im Kofferraum, Shell V-Power im Tank (halbvoll), 19 Zoll AMG's. Ich bin ca. 10 km Vollgas gefahren, aber bei 240 lt. digitalem Tacho war Feierabend. Keine Chance auf gerader Strecke, die lt. Anleitung "abgeregelten" 250 km/h zu erreichen. Und dann überholt mich auch noch ein Seat Leon (Cupra ?) mit geschätzten 270, dass ich dachte, ich stehe...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Endgeschwindigkeit Eures E250 mit 211 PS? Das Cabrio ist ja mit 248 km/h angegeben, ich fahre das Coupe.
Bitte keine Bemerkungen zu dieser "Raserei". Ich bin kein Vollgas-Junkie und fahre sonst auch eher gemütlich. Ich wollte es einfach mal probieren, was er so bringt. Mein CLK 200 vorher mit 163 PS hat ja schon die 235 km/h locker geschafft. Achso, ich habe auch die verschiedenen Modi's (Sport/Manuell/ Dämpfer auf Sport) probiert ohne Änderung.
Liegt es ev. an der Reifengröße, dass Mercedes die Werte mit kleineren Reifen, fast leerem Tank und 60 kg-Fahrer nur erreicht? Danke schon mal für Beiträge, die zum Thema auch angebracht sind.

Beste Antwort im Thema

Breitere Reifen waren schon immer eine "Bremse". Ob das soviel ausmacht - keine Ahnung - aber allgemein steigt der Luftwiederstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit logarythmisch und nicht linear an.
Was das Überholen angeht - es gibt immer einen schnelleren - was solls. Mal auch per GPS die Geschwindigkeit messen - durch etwas größeren Radumfang drehen die sich ja auch etwas langsamer und schon fehlen ein paar % an der Geschwindigkeit in der Anzeige. Ein normaler Tacho greift eben die Drezahl am Getriebe oder einem Rad ab und wenn sich da etwas langsamer dreht....

15 weitere Antworten