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E240 Automatik mit Gas nach Vollbremsung kaum Leistung mehr...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:33

Hallo W210 Gemeinde,

heute Abend wär´s fast passiert und es hätte beinahe einen 210er weniger gegeben.

Habe wegen einem unachtsamen GLA Fahrer eine totale Vollbremsung hinlegen müssen aus ca. 80 km/h.

Kam weniger als einen Meter vor ihm zum Stehen, er nahm mir die Vorfahrt, bog aus einem landwirtschaftlichen Weg raus, übersah mich komplett wegen dem hohen Mais im Feld.

Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen.

Allerdings habe ich gleich danach gemerkt, dass mein Dicker nicht mehr so richtig in die Pötte kommen wollte.

Seit dem fährt er nur höchstens 60 km/h, dreht bis 4000 hoch, dann ist Schluß.

Im Leerlauf schüttelt er sich bei ca. 600 U/Min.

Hatte wegen einen Termin keine Zeit vorne rein zu schauen, quälte mich die zwei Kilometer wieder heim und nahm unseren Zweitwagen.

Kurze Zeit roch es etwas verbrannt, können aber auch die Bremsen gewesen sein.

Vorher lief er prima, ist ein E 240 Automatik Mopf mit Gasbetrieb. Habe das Gas ausgeschaltet, keine Verbesserung.

Was kann es sein, jemand vielleicht eine Idee ?

Schönen Abend !

Gruß,

Zsolt

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21 Antworten
am 24. Oktober 2016 um 11:26

Hallo ... 4000 U/min bei 60 Km/h ... schaltet das Automatikgetriebe überhaupt noch, oder fährst du permanent im 2. Gang?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:57

Hallo,

die Automatik kommt bis in den zweiten.

Der gelbe Engel war am Samstag da, konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Hat dann ein Batterie Reset gemacht (zehn Minuten abgehängt).

Danach kam im Ki die Fehlermeldung BAS und ABS.

Verdacht auf Fehler im ABS Steuergerät laut ADAC.

Dann kam der Abschlepper und es ging in meine Werkstatt des Vertrauens.

Grad vor paar Minuten ereilte mich der Anruf des Meisters:

Bremsanlage ist in Ordnung.

Laut Fehlerspeicher Zündaussetzer am dritten Zylinder.

Morgen kommt eine andere Spule rein und wir werden sehen ob es das war.

Der Meister kann sich aber den Zusammenhang zwischen Vollbremsung und

anschließender fehlerhaften Spule auch nicht erklären...

Gruß,

Zsolt

Na der vom ADAC hatte ja wirklich null Ahnung....

Das wirklich Schwachsinn...nach abgeklemmter Batterie kommt immer die Fehlermeldung ABS usw weil der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:07

Zwischenmeldung :

Es wurde eine neue Spule eingesetzt.

Immer noch keine Verbesserung.

Die komplette rechte Seite ist lahm.

Im Leerlauf ist noch alles in Ordnung.

Sobald Gas gegeben wird fangen die Zündaussetzer an.

Der Meister hat zugegeben, dass er vorerst ratlos ist.

Bräuchte einen Originalen Schaltplan.

Hat jemand hier einen ?

Mir geht es nicht aus dem Kopf über die Folgen einer Vollbremsung zu überlegen.

Was kann dazu führen, dass danach der Motor halb ausfällt?

Dann hatte ich vor Kurzem die Iddee:

Der V6 hat doch zwei Kats, richtig?

Kann es sein, dass bei der Vollbremsung (starkes rütteln durch das ABS) der rechte Kat zusammengefallen ist ?

Nun im Leerlauf können die Abgase vom rechten Zylinderkopf noch entweichen.

Aber sobald Last drauf ist entwickelt sich Rückstau im Kat und läßt den Motor stottern, ergo keine Leistung ?

Ähnliches hatte ich schon mal bei einem Vierzylinder als der Kat zusammengefallen ist.

Was meint ihr dazu ?

 

Gruß,

Zsolt

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:27

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Mopf E240 er (http://www.motor-talk.de/.../...msung-kaum-leistung-mehr-t5842714.html).

Suche auf diesem Weg einen elektrischen Schaltplan vom Motor.

Hat jemand hier so etwas und könnte mir den als PDF zur Verfügung stellen ?

Bitte PN an mich, falls jemand mir helfen kann. Danke !

 

Schönen Abend !

Gruß,

Zsolt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche elektrischen Schaltplan für Motor E240 Mopf Bj 2000' überführt.]

Vielleicht hat sich der Motor sehr stark durch die Bremsung bewegt und es ist ein Schlauch, evtl. Unterdruck abgegangen.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:03

Das war auch meine allererste Vermutung.

Es wurde aber nichts dergleichen gefunden.

Update von heute:

Der Kat ist frei, ist somit nicht der Verursacher der Misere.

Ratlosigkeit macht sich breit.

Hat keiner einen elektrischen Schaltplan vom Motor ?

Das würde wahrscheinlich die Suche erleichtern.

Das mit dem Kat wäre ein Ansatz, mal gegen klopfen ob er Geräusche macht, das mit dem Unterdruck eventuell auch.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:32

Die Werkstatt wo er jetzt steht hat heute mit einer Kamera den Kat kontrolliert.

Die Waben sind in Ordnung.

Abgefallenen Schlauch haben sie auch nicht gefunden.

Zischende Geräusche sind auch nicht zu vernehmen.

Moin meine Frage wäre,

läuft das Fahrzeug auf Benzinbetrieb schlechte als mi Gasbetrieb? Bei mir war es der Luftmengenmesser.

Schau dir bitte mal die Fehlermeldung (Siehe Anhang) an. Wie viele Kilometer fährst du schon mit Gas?

Ich stelle Dir nur die Frage weil ich auch einen W210 E240 seit viereinhalb Jahren Fahre, und habe das Fahrzeug ausschließlich nur im Gasbetrieb gefahren. Bei mir kam das sehr überraschend das mein Fahrzeug keine Leistung mehr hatte und immer in den Zyklus Not- lauf reinsteuerte.

Gruß ASDF

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:52

Hallo ASDF,

habe den Benz seit Juni. Fahre ausschließlich auf Gas, nie Probleme gegeben.

Der Wagen war vorher das Dienstfahrzeug des Kehler Bürgermeisters.

Denke mal er wurde immer mit Gas benutzt. Hat jetzt 185000 km runter.

Nein, momentan ist es egal ob Gas oder Benzin.

Läuft mit beiden gleich schlecht, bzw. ich kann ihn ja gar nicht fahren weil er kaum anfährt, dann höchstens 40km/h schafft.

Das mit dem LMM habe ich und der Meister schon angedacht. Nur warum läuft dann die linke Bank einwandfrei, die rechte dagegen stirbt ab ?

Wie sind die Zylinder gezählt? 1,2,3 in deiner Fehlermeldung sind gestört.

Ist das nur ein Zylinderkopf, der gestört ist, oder beide ?

Gruß,

Zsolt

1 2 3 sind die rechte Zylinderbank...Kat ist i.O?

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:36

Aha, bei mir betrifft es auch nur die rechte Seite, also 1,2,3.

Ja, der Kat wurde mittels einer Kamera geprüft, Waben sind in Ordnung.

Morgen werde ich den LMM testen.

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