E200CDI 7-G Tronic wann ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo!

Weiß jemand ab wann der E200CDI mit 7-G Tronic zu haben ist ?

Danke!🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

http://www.mercedes-benz.de/.../standard_and_optional_equipment.html

Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS (7-Gang) [2]
Die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion sorgt dafür, dass der Motor an der Ampel und im Stau vorübergehend abgeschaltet wird und somit Kraftstoff spart...

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Wieso gibt's die plus nicht auch für den 300 CDI?
Na weil der 300 CDI der alte 350er ist. Und den gabs schon immer nur mit der 7G-"alt".
Es ist unüblich an alte Motoren neue Teile anzubauen.

...

was nicht von Nachteil sein muss

. 😉 Denn was die Start-Stopp-Funktion (bei 7G-"neu", sprich: PLUS) angeht,

1) traue ich dem Braten nicht wirklich: einen schweren V6 Diesel im Stadtverkehr mehrmals anzuschmeißen ist mechanisch "nicht ohne", ganz zu schweigen von den (erfahrungsgemäßen) Vorbehalten gegenüber einer elektronischen Steuerung, die das Gesamtsystem zusätzlich verkompliziert (und damit störanfälliger macht)

2) bezweifle ich die Wirksamkeit im Alltag: ein Start-Stopp Vorgang ist erst dann wirklich ökonomisch (im Sinne von Sprit sparen), wenn der Stillstand ca. 20 Sekunden überschreitet (woher weiß das System, wie lange die jeweiligen Ampelrotphasen dauern?); bei kürzeren Stillstandsphasen dürfte der spezifische Verbrauch dagegen sogar noch höher sein als vergleichsweise im Maschinenleerlauf...

"Start-Stopp", wieder so ein fremdbestimmendes, eigenmächtiges Teilsystem. Ich würde die Start-Stopp-Funktion (hätte ich sie an Bord) sowieso deaktivieren, weil ich den Zusatznutzen (für meine Fahrweise) nicht erkennen kann.

Gruß.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

ich mache das also oft, dass ich einfach nur in socken fahre... luftverteilung auf fussraum eingestellt... temperatur auf min-einstellung
--> feine sache 🙂

aber nicht für deine mitfahrer. 😁

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

ich mache das also oft, dass ich einfach nur in socken fahre... luftverteilung auf fussraum eingestellt... temperatur auf min-einstellung
--> feine sache 🙂
aber nicht für deine mitfahrer. 😁

also meine füsse sind absolut geruchsfrei.

(und wenn ich nicht knoblauch-zehen als kalorienreduzierten ersatz für schogetten entdeckt hätte, könnt ich det sogar über meinen atem sagen) 😁 😎

wenn Socken, Knoblauchzehen oder Klimaeinstellungen mal nicht off-topic sind... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Wieso gibt's die plus nicht auch für den 300 CDI?
Na weil der 300 CDI der alte 350er ist. Und den gabs schon immer nur mit der 7G-"alt".
Es ist unüblich an alte Motoren neue Teile anzubauen.

Seit wann gibt`s die 7-G. plus für E350 CDI 265 PS? Meiner ist EZ 30.11.10 u. nirgends finde ich irgendwelche Quellen od. Datenblätter...