ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CDI nimmt Gas zeitweise schlecht an

E200 CDI nimmt Gas zeitweise schlecht an

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:36

Hallo Leute,

 

ich habe da ein Problem mit einem E200 CDI Baujahr 12/2012 OM651 200.000 km.

Und zwar habe ich zeitweise das Gefühl das dass Auto insbesondere im warmen Zustand und wenn es eher stärker bergauf geht den Gasbefehl irgendwie nicht richt annimmt sprich das Auto nicht wirklich zieht.

 

Gibt man mehr Gas und er kommt über 2.000 Umdrehungen zieht er dann auch meiner Meinung nach wieder voll durch.

Schalte ich die Automatik in S macht er das ganze Gefühl nicht.

 

Hat da irgendwer eine Idee?

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel soll ein 200 Diesel unter 2000U/ Bergauf bringen!

Wenn er in S besser geht weil er ei einen Gang niedriger fährt, dann geb halt mehr Gas!

Ansonsten frag mal dein Auto, auslesen!

Zitat:

Wieviel soll ein 200 Diesel unter 2000U/ Bergauf bringen!

Da liegt sein maximales Drehmoment schon an, er sollte also nicht mehr Kraft haben, wenn er mit einem Gang niedriger fährt. Ich denke auch, dass der TE sich meldet, weil es plötzlich anders ist und er nicht generell ein Problem hat mit evt. zu geringer Leistung des 200CDI.

Das klingt ein wenig wie eine Undichtigkeit des Schlauchs am Turbo.

Je höher die Drehzahl, umso mehr Luft kommt noch da an, wo sie soll. Bei niedriger Drehzahl pfeift ein größerer Teil woanders raus.

Der 200 hat nur einen Lader, richtig. Beim 220/250 hätte man beim Lader für niedrige Drehzahl anfangen sollen zu suchen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 20:33

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. September 2020 um 21:40:36 Uhr:

Zitat:

Wieviel soll ein 200 Diesel unter 2000U/ Bergauf bringen!

Da liegt sein maximales Drehmoment schon an, er sollte also nicht mehr Kraft haben, wenn er mit einem Gang niedriger fährt. Ich denke auch, dass der TE sich meldet, weil es plötzlich anders ist und er nicht generell ein Problem hat mit evt. zu geringer Leistung des 200CDI.

Das klingt ein wenig wie eine Undichtigkeit des Schlauchs am Turbo.

Je höher die Drehzahl, umso mehr Luft kommt noch da an, wo sie soll. Bei niedriger Drehzahl pfeift ein größerer Teil woanders raus.

Der 200 hat nur einen Lader, richtig. Beim 220/250 hätte man beim Lader für niedrige Drehzahl anfangen sollen zu suchen.

Genauso ist es. Ich weiß ja wie sich das Auto normal verhält da ich es seit 3 Jahren besitze.

 

Richtig der 200er hat nur einen Lader.

Das mit denn Undichtigkeiten im Bereich der Ladeluftschläuche hatte ich auch schon im Hinterkopf.

 

Ich werde das mal überprüfen lassen.

Komisch ist halt nur das keine Motorkontrolle an ist und das ganze auch nur im untern Drehzahlbereich hin und wieder passiert.

Ansonsten läuft das Auto wie gewohnt und erreicht auch auf der Autobahn gewohnt seine Geschwindigkeit.

Vielleicht mal die 7G resetten. Habe das auch ab und an, dass die im C-Modus nach subjektivem Empfinden kein Gas annimmt. Tut sie zwar, aber im Gegensatz zum S-Modus muss man dann einfach beherzter aufs Pedal treten, um einen Effekt zu spüren.

Themenstarteram 24. September 2020 um 7:20

Guten Morgen,

ich habe heute morgen vor dem losfahren mal den „Getriebereset“ durchgeführt.

Das Auto lief danach ganz normal.

Ich bin dann ca. 20 km gefahren hatte kurze was zu erledigen und habe nach 10 Minuten den Rückweg angetreten.

Als ich auf einer Bundesstraße von 50 auf 100 km/h beschleunigen wollte ging Plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Motor hat keine Leistung mehr.

Dann am Besten fix auslesen lassen!

Themenstarteram 24. September 2020 um 15:08

So das Auto wurde gerade bei Mercedes ausgelesen. „Falschluft Ansaugsystem“ kam heraus.

Morgen soll das abgedrückt werden.

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Gruß

 

Das kann viel sein. Beginnend bei einem nicht korrekt sitzenden Luftfilterkasten, Anschluss zur Drosselklappe oder irgendwelche kaputten Unterdruckschläuche am Turbo, etc..

 

Vom Getriebe-Reset kommts jedenfalls nicht! :-D

Jo ich hatte das...verdacht lag beim LMM bis zu AGR und zum Schluss war es abgerissene Bolzen bei den Drosselklappe! Kluge Entscheidung mit dem Abdrücken... Hätte mir einiges an Euros gespart*ichdumm*;-)

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:48

Wollte mal ein kleines Update geben.

Nach dem das Auto 24 Stunden bei Mercedes stand und die angeblich nichts finden konnten was undicht ist haben die mir einen Termin für den 7.10. gegeben da sie einiges demontieren müssten. Ich solle mit 1500-2000 Euro Rechen.

 

Da das Auto immer noch im Notlauf ist habe ich eben selbst mal geguckt.

Meiner Meinung nach ist der Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugrohr eingerissen.

 

Oder wie seht ihr das (siehe Bilder)?

Jepp, der ist tot!

 

Würde woanders hinfahren.

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:56

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 25. September 2020 um 18:51:42 Uhr:

Jepp, der ist tot!

 

Würde woanders hinfahren.

Werde ich definitiv den für die wir Konten nichts finden Diagnosen soll ich auch noch bezahlen....

Bin kein Spezi, aber wie Porösität sieht mir das nicht aus. Fast sogar wie eine mechanische Beschädigung.

Du solltest diese Werkstatt auf jeden Fall meiden, wenn sie:

1. diesen Fehler nicht gefunden hat, den du ja selbst recht schnell entdeckt hast (ist mit ziemlicher Sicherheit die Lösung - wie ich oben schrieb, bei wenig Gas geht da ein großer Teil verloren aber der Riss ist noch nicht groß genug, dass bei viel Durchsatz alles durch den Riss geht)

2. Dir einen solchen Preis zu nennen, ohne zu wissen was kaputt ist und dann wild irgendwas zu zerlegen. Was soll dabei raus kommen? (oder haben sie den Riss gar entdeckt und wollen dich ein wenig ausnehmen?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 CDI nimmt Gas zeitweise schlecht an