E10 ja/nein?

Opel Corsa D

hello!

ich wollte mal fragen, ob jemand etwas weiß, ob die neuen opel motoren (corsa d) eine E10 freigabe haben?

thx!

so long

19 Antworten

ich könnte mir auch vorstellen, das der Gesetzesplan wieder gekippt wird. Es kommt darauf an, welche Lobby am lautesten Schreit 😁
Sinn hat es keinen gemacht, da sind die in Berlin, glaube ich, mittlerweile auch hinter gekommen.

Der Sachstand ist folgender: Die Bundesregierung hat das Inkraftsetzen der 10%-Äthanol-Beimischungs-Bestimmung ausgesetzt bis die Automobilindustrie ihre Antworten auf die Frage nach der Verträglichkeit von E10 für ihre Motoren gegeben hat.
Der Vorgang läuft zur Zeit. In einigen Wochen werden wir den Ausgang in den Zeitungen lesen.
MfG Walter

Ich denke der Berliner Regierung ist inzwischen klar das die Ethanol Beimischung keinen Sinn macht. Das wird aber niemanden davon abhalten das E10 Programm mit Hilfe der EU durchzuziehen.
Lediglich der Zeitpunkt wird noch entschieden.
Bin ja mal gespannt wann Opel die Liste veröffentlicht.

Es ist nur der Z22YH motor der bei opel probleme macht alle anderen bekommen die E10 freigabe und für den Z22YH wird anch einer kundefreundlichen lösung gesucht d.h. das der KUnde für einen anteiligen kostenaufwand seinen Motor E10 tauglich machen lassen kann (im wesentlichen die Hochdruckseite : Pumpe Rail und Injektoren).

Bei den anderwen Herstellern ist es übrigens nicht anders die meisten Benzin direckteinspritzer machen Probleme bei dem Thema weil meistens das rail aus Alu bzw alu legierungen ist welche das E10 nicht vertragen.
Wer also nen normalen benziner fährt dürfte kein Prob bekommen außer den Fiesta fahrern....(Bericht bei Kabel1 Auto)

MFG