1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. E10 getankt - Auto verträgt es nicht laut Hersteller

E10 getankt - Auto verträgt es nicht laut Hersteller

Chevrolet Nubira KLAN

Hallo,

bevor ich an der Tankstelle gemerkt habe, dass aus Super95 - Super E10 gemacht wurde, habe ich ca 25 Liter E10 getankt.
Bin ca 150 km damit gefahren. Heute habe ich mit dem Hersteller telefoniert und der sagte mir das mein Daewoo Nubira BJ 1999 kein E10 verträgt. Was mach ich nun?

Vielen Dank LG Nicole

32 Antworten

Hallo,

Alu ist nicht gleich Alu. Viele ältere Alu-Legierungen reagieren mit dem Ethanol. Und diese Korrosion ist, wenn einmal die schützende Oxidschicht angegriffen ist, auch nicht mehr zu stoppen.
Von Gummis und Dichtungen zu schwiegen, aber eine undichte Dichtung ist reparabel, ein zerstörter LM-Zylinderkopf nicht!
Auch ich würde Spuer Plus tanken (randvoll) und dann ab heute hoffen...
Laut Chevrolet sind sogar 5 jahre alte Kalos nicht E10 tauglich. Traurig aber wahr...

Bitte erkläre mal was es bei Alu für unterschiede gibt.🙂
Würde mich echt schwer interessieren.

Hallo zusammen,

@Knecht ruprecht

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung

ich kann das nicht so gut erklären ;-)

Bis dänne, Günter!

...das sagt aber trotz dem nichts über E10-verträglichkeit!

Hallo,

es hilft nichts, jetzt auf die Legierungen zu gehen, weil die hersteller Dir ihre Legierungen nicht verraten werden. Es geht aber grundsätzlich darum, das der Alkohol die vorhandene Oxidschicht einer Legierung angreift und dann die blanke Legierung in Kontakt mit dem aggressiven Benzin kommt. Deswegen hört die Schädigung nicht mehr auf, wenn sie einmal angefangen hat. Besonders niedriglegierte AL-Legierungensollen da empfindlich sein. Aber auch ich bin kein Chemie-Techniker. Es gibt hier aber einen extra E10 Block, siehe:
http://www.motor-talk.de/forum/e10-t2954576.html?page=2

Ähnliche Themen

Ich ärger mich auch. Letztes Jahr im Herbst neuen Aveo (Euro 4) Limousine gekauft.

Händler sagt: Ja verträgt E10, das können alle.

Und jetzt: Geht nicht. Klasse, gerade in Deutschland wird der Wiederverkaufswert sinken, wenn man dann in paar Jahren nur noch V-Power tanken kann. Toll.

Ich verstehe das auch nicht bei Chevrolet😕, was E10 angeht. Wenn es ein Ami ist, dann haben die in USA auch E10, wenn es ein Koreaner ist dann vertragen KIA und Hyunday das Zeug auch , seit Bj. 92 glaube ich. Ich denke, die haben einfach kein Bock und keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen, wie einige andere auch z.b. LADA, da hat ein Boss bei Chevi bestimmt gesagt ab Abgasnorm 5 ist es E 10 geeignet und Basta. UND wenn bei denn älteren so ein Motorschaden kommt, kann man alles auf den Sprit schieben.

Ich denke mal das der Aveo 1.2 meiner Frau, im Mai 2010 gekauft, E10 Sprit verträgt obwohl laut Hersteller er diesen Sprit nicht verträgt. Chevrolet geht mit seiner Einschätzung einfach auf Nummer Sicher um sich eventuellen Ärger mit Garantieansprüchen zu ersparen. Der 1.2 Motor ist vermute ich mal ein Abkömmling vom Opel Corsa und der verträgt das Zeug auch, warum dann der Aveo nicht? Diese Autos wurden Weltweit verkauft, warum dann dieser Zirkus in Deutschland? Die Leute werden massiv verunsichert während in Brasilien zum Teil reiner Alkohol bzw. E 85 gefahren wird und das selbst mit alten Kisten. Ich kann mir nicht vorstellen, das Chevrolet Autos aus seiner Produktion auch der Aveo anders ausrüstet als im Rest der Welt. Das wäre doch viel zu aufwendig und - teuer. Ich jedenfalls werde meine Frau diesen E 10 tanken lassen, weil diesen Preiswucher mit dem Normalsuper mache ich nicht mit. 😠
Warum nur werden wir hier in Deutschland so knadenlos von der Industrie und der Regierung abgezockt? Wir subventionieren schon fast die halbe Welt mit unseren überhöhten Preisen und die Daumenschraube wird immer mehr angezogen. Wie lange lässt sich das der arbeitende Bürger noch bieten? Muß es erst so kommen wie in Nordafrika, bevor die Leute hier aufwachen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von euro_56

Ich jedenfalls werde meine Frau diesen E 10 tanken lassen, weil diesen Preiswucher mit dem Normalsuper mache ich nicht mit. 😠
Warum nur werden wir hier in Deutschland so knadenlos von der Industrie und der Regierung abgezockt? Wir subventionieren schon fast die halbe Welt mit unseren überhöhten Preisen und die Daumenschraube wird immer mehr angezogen. Wie lange lässt sich das der arbeitende Bürger noch bieten? Muß es erst so kommen wie in Nordafrika, bevor die Leute hier aufwachen? 😕

Dann Tanke Du mal schön den tollen E 10 Sprit, der dir ja Geld spart 😁😁😁

Vergiss aber mal nicht das dein Auto mehr brauchen wird, und der Umwelt Garantiert nicht so gut tut, wie es die Politiker uns einreden wollen.

Zitat:

Ich jedenfalls werde meine Frau diesen E 10 tanken lassen, weil diesen Preiswucher mit dem Normalsuper mache ich nicht mit. 😠

Ui das ist wirklich mutig von dir 🙂 Mir ist das viel zu riskant.

ich würd mal sagen, setzt dich schon mal mit dem schrotthändler in verbindung

Schrotthändler? So ein Schwachsinn! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mein Opel Vectra fährt mit E10 ohne Probleme ähnlich wie mit dem älteren Normalbenzin und der Aveo wird es mit dem E10 auch tun. Panikmache und Angst vor dem Unbekannten nähren nur den Reichtum der Mineralölgesellschaften. Wer hat denn die Panik vor E10 geschürt und am meisten davon profitiert? Wir machen uns ja vor unseren Nachbarn im Ausland lächerlich mit unserer Angst vor allem Neuen und Modernen. Ich befürworte den E10 nicht aber ich werde ihn auch nicht verteufeln wegen der 5% mehr Alkohol. Wenn er wieder abgeschafft wird - gut, dann fahren wieder alle den E5 Super, bleibt er im Angebot wird er sich mit der Zeit durchsetzen und in einem Jahr wird kein Hahn mehr darüber krähen. Viele wußten ja bis zum E10 nicht einmal das der bisherige Super und Super plus auch schon mi 5% Alkohol angereichert war. Wer die Gelegenheit hatte und das richtige Auto ist ja schon seit Jahren E85 gefahren. Benutzt mal die Suchfunktion "Forum" und gebt "E85" ein. Manche mischen sich Ihren Sprit selber E 45 oder ähnlich und tasten sich an das Mögliche heran. Der Mensch ist erfinderisch wenn es darum geht dem Staat und der Mineralölindustrie ein Schnippchen zu schlagen. Der Aveo wird den E 10 vertragen genauso wie der Opel, wetten das?! 😉

Also aktuellen Untersuchungen zufolge ist in den "normalen" Sorten momentan kaum Ethanol drin-siehe aktuelle Motorwelt des ADAC. Nicht aus Gefälligkeit, sondern weil Ethanol teurer ist als normales Benzin aus der Raffinerie. Deswegen können die Mineralölfuzzis auch die Quote nicht mehr erfüllen wenn die E10 Einführung scheitert!
Was mich wundert:BMW z.B. sagt, alle (!) BMWs egal wie alt können E10 ab. Aber: KEINER gibt Dir eine Garantie oder Gewährleistung.

Die Autoindustrie steckt doch mit Ölindustrie und den Regierungen der Welt unter einer Decke, warum also sollte sie den E10 mit Garantien fördern? Die Autos sollen Benzin verbrauchen und um so mehr je besser für alle die davon profitieren. Unsere Regierung tut nur so als ob Sie etwas gutes tun will für die Umwelt. Es geht um Kohle sprich Steuergelder, Macht und da ist der Regierung egal wie die Kassen gefüllt werden. Die Politik ist doch sowieso nur eine Marionette der Industrie und deren Lobbiisten. Was denkt Ihr wo die Politiker nach ihrem Abgang aus der Politik alle ihre vergoldeten Posten in der Industrie herbekommen? Eine Hand wäscht die Andere uind so lange es Geld und die Menschen auf der Welt gibt wird sich nichts daran ändern. Wer etwas anderes glaubt wohnt auf dem falschen Planeten.

Und chevrolet Deutschland sagt alle chvis sind erst ab Euro 5 E10 tauglich,das betrift alle Chevis bis mitte 2010 , soviel , wetten das es slle vetragen ,

Und im falle eines motorschadens , obs nun an E10 gelegen hat oder nicht, hast du mehr als schlechte karten im garantiefall

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Es wird viel Unfug im TV und Medien erzählt.🙄
E10 greift Alu nicht an oder gibt es gutes und schlechtes Alu?😁

Natürlich gibt es "gutes" und "schlechtes" Alu, denn Alu besteht aus einer Legierung, die sich durchaus unterscheiden kann. Es gibt verschiedene Alu Legierungen, je nach dem für welche Anforderungen. Oder ist Aldi Kola auch Coca Cola?!

http://www.aluguss.org/Dokumente/legierungen1.pdf

Weshalb es ja auch verschiede Kühlerflüssigkeiten gibt, je nach dem, was für eine Legierung der ALu Kühler und der ALu Motor hat...😮 Da kannste auch nicht ohne weiteres jedes Kühlerfrostschutzmittel in jedes Fahrzeug kippen, ohne das es Löcher frisst, Dichtungen zerstört oder Wasserpumpenräder auflößt...

Deine Antwort