E10 getankt - Auto verträgt es nicht laut Hersteller
Hallo,
bevor ich an der Tankstelle gemerkt habe, dass aus Super95 - Super E10 gemacht wurde, habe ich ca 25 Liter E10 getankt.
Bin ca 150 km damit gefahren. Heute habe ich mit dem Hersteller telefoniert und der sagte mir das mein Daewoo Nubira BJ 1999 kein E10 verträgt. Was mach ich nun?
Vielen Dank LG Nicole
32 Antworten
Hallo zusammen,
lasst euch net verrückt machen von der E10 Thematik.
Das wollen die Konzerne so, das Ihr das teure Super Plus tankt.
Wir tanken im Passat 35i Bj. 1996 E85 im mix 50:50 ohne Probleme. und das seit 2005 !
dito im Polo 6N mit 60 Ps. Null probleme. Seit 4 Jahren habe ich ein Probeglas mit E85 und vers.
Materialen: Dichtungen, Aluteile, Stahl, V2A etc. pp, nix zerfressen oder aufgelöst !
Alles Quatsch mit Sosse. Normaler Sprit mit E5 , da sollen die 5 % , gravierende Schäden bringen.
Vergiss es. Und das sind max. 10 % drinn, dito eher weniger.
Einziger Punkt der Passat mit 115 Ps braucht aber Mehr, dafür zieht er VIEEEL Besser an, als mit
normalen Sprit,
so long... Bernd
Zitat:
Original geschrieben von poelbernd
Einziger Punkt der Passat mit 115 Ps braucht aber Mehr, dafür zieht er VIEEEL Besser an, als mit
normalen Sprit,so long... Bernd
Aber auch nur unten rum ; oben rum wird es ehr weniger sein was dein Wägelchen vom teller zieht.😁😁😁
Mein dreier Golf hatte ich Zeitweise auch mit E Sprit befeueret ; daher weiss ich wovon ich Spreche.
Zitat:
Original geschrieben von poelbernd
Hallo zusammen,lasst euch net verrückt machen von der E10 Thematik.
Das wollen die Konzerne so, das Ihr das teure Super Plus tankt.Wir tanken im Passat 35i Bj. 1996 E85 im mix 50:50 ohne Probleme. und das seit 2005 !
dito im Polo 6N mit 60 Ps. Null probleme. Seit 4 Jahren habe ich ein Probeglas mit E85 und vers.
Materialen: Dichtungen, Aluteile, Stahl, V2A etc. pp, nix zerfressen oder aufgelöst !Alles Quatsch mit Sosse. Normaler Sprit mit E5 , da sollen die 5 % , gravierende Schäden bringen.
Vergiss es. Und das sind max. 10 % drinn, dito eher weniger.Einziger Punkt der Passat mit 115 Ps braucht aber Mehr, dafür zieht er VIEEEL Besser an, als mit
normalen Sprit,so long... Bernd
Meine Frau ihr Aveo 1,2 wird ja nun seit einer Weile mit E 10 betankt und gefahren. Am Verbrauch gegenüber E 5 hat sich nichts geändert, aber sehr wohl an der gebotenen Leistung. Bei ihrer täglich Fahrt zur Arbeit spielt E 10 so gesehen keine Rolle, aber als wir am Freitag mal eine längere Strecke gefahren sind ( 190 Km davon auch 50 Km Autobahn ), habe ich den Leistungsverlust sehr wohl gespürt. Es war so als ob man bei Hitze mit Klimaanlage fährt. Überholvorgänge und Beschleunigung waren ziemlich nervig. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung bei diesem Auto als es noch normalen Super gab. Wenn wir öfters mal längere Srecken mit dem Aveo fahren müßten, dann würde ich vorher wieder E 5 tanken bzw. je nach anteiliger Tankfüllmenge von E 10 auch Super Plus. Bei meinem Opel Vectra 1,8 spielt der E 10 im Vergleich zum E 5 allerdings keine Rolle. Verbrauch und Leistung haben sich nicht geändert. Ist eben ein größerer Motor mit mehr Leistungsreserven.