ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. E10 für Benzindirekteinspritzer besser geeignet?

E10 für Benzindirekteinspritzer besser geeignet?

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:55

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Motoren Profis, auf die ich leider keine Antwort finden konnte.

Ich fahre einen 330i Benzin Direkteinspritzer, N53 Motor. Bekanntlich hat dieser manchmal Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe, Verkokungen usw.

Ich habe diese Probleme aktuell nicht, da ich die Verkokungen entfernen lassen und 6 neue Injektoren einbauen lassen habe.

Nun hat mir einer gesagt, dass mit E10 solchen Problemen zukünftig vorgebeugt werden kann, da E10 Injektoren und Hochdruckpumpe besser schmiert. Bislang habe ich E10 gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Was ist an dieser Aussage dran?

Beste Antwort im Thema

1925 wurde Monopolin eingeführt, heute würde man das E25 nennen (es bestand zu 25% aus Kartoffelschnaps). Nach meiner Kenntnis hat kein Hersteller damals von der Verwendung von E25 abgeraten.

Ab 1932 musste Benzin aller Marken mindestens 10% Bioethanol enthalten (der Bioethanolanteil wurde mit der Zeit noch etwas erhöht). Ab Anfang 1939 war Deutschland dann benzintechnisch gespalten: Südlich von Berlin gab es Südbenzin (verbleit), in Berlin und allem, was nördlich davon lag, gab es Nordbenzin (E13 mit etwas Benzol, aber weiterhin bleifrei).

Alle Vorkriegsautos haben in ihrem "ersten Leben" also schon Kontakt zu E10 bis E25 gehabt und es offensichtlich vertragen.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es irgendwas flüssiges zu tanken, noch bis in die 60er waren die Normen sehr lückenhaft, so dass zusammengebraut wurde, was gerade opportun war. Mal mit Blei, mal ohne, hier mit Alkohol, dort mit Benzol. 1968 bekam Aral Super einen kräftigen Schluck Alkohol verpasst - beworben wurde dieser "Kraft-Stoff" mit einem sichtlich beschwingten /8.

Erst in den 70ern wurden Alkoholbeimischungen auf 5% begrenzt, aber hauptsächlich der Steuereinnahmen wegen: Alkohol unterlag damals nicht der Mineralölsteuer, daher ließ sich Benzin billiger machen, wenn man es mit Alkohol streckte.

Ab 1985 kam dann mancherorts (z.B. Australien) E10 wieder.

Mit anderen Worten (sofern die betreffenden Hersteller nicht regional unterschiedliche Motoren gebaut haben), war E10 bis E25 bis ca. 1970 und ab ca. 1985 E10 (oder schlimmeres) immer irgendwo verfügbar. Das einzige, was Probleme machen könnte, wären Gummiteile.

Und ja, Alkohol ist hydroskopisch, das ist richtig. Wenn man das Auto aber regelmäßig fährt, sorgt diese Eigenschaft dafür, dass das Wasser mit im Auspuff landet. Nur wenn man das Fahrzeug ein Jahr einmottet, muss man vorbeugende Maßnahmen treffen.

mfg

Text teilweise zitiert von MB100.de

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Hab' keine Ahnung von was du redest, Sachte. Du antwortest für andere?

Tut mir leid, wenn du dich betroffen fühlst und meinst du seist doof hab' ich damit nichts zu tun.

Die Anschuldigung wir seien unwissend kam schließlich zuerst. So behandelt man die Mitschreiber nicht.

Wer ist denn dieser "ricco68" was für Credentials hat er denn um uns alle als unwissend hinzustellen?

Vermutlich ist er nur frech, gebildet und höflich ist er jedenfalls nicht.

Zitat:

@Sachte schrieb am 28. September 2016 um 23:19:12 Uhr:

Also, wer sich einpinkelt einen Tank E10 auch mal so "durchzufahren". Es scheint, Ethanol macht Einspritzung froh.

Wie gut dass du somit der Forschung der letzten 20 Jahre nicht widersprichst...

@Floram: "Wie kommt das Wasser in den Tank wenn nicht durch Ethanol? "

Dass ein Tank bei Temperaturwechseln "atmet" und die Umgebungsluft nicht wasserfrei ist, das ist dir bekannt? Dass Luft einen Taupunkt hat auch? Gut. Nun dehnt sich Luft bei 25°C am Mittag aus, der Dampfdruck steigt. Die Luft hat absolut gesehen eine Menge Wasserdampf geladen. Nachts kühlts ab, der Dampfdruck sinkt und die Gasphase "zieht sich zusammen". Wird dabei der Taupunkt unterschritten hast du etwas Wasser im Tank. Nächster Tag das selbe Spiel.

"Reines" Benzin kann dieses Wasser nicht lösen, du bekommst zwei Phasen und im Wasser findest du saure Nebenkomponenten (weil dort exzellent löslich). Mit Ethanol als Lösungsvermittler im Sprit hast du EINE Phase.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. August 2016 um 20:03:15 Uhr:

Zitat:

@Sachte schrieb am 29. August 2016 um 19:50:57 Uhr:

D.h. aber Direkteinspritzer die schon ab Werk mit 98roz fahren sollen sind von den Vorzügen von E10 ausgeschlossen und schlechter dran? :)

Die haben dank Etbe schon genug Ethanol drin. Aber volles E10 hat wohl 97 Oktan, das müsste auch passen, nur weiß man eben nie wieviel Ethanol in E10 wirklich drin ist.

Sehr wahrscheinlich nur das geforderte Minimum von ca. 5,5 bis 6 %, um die Anforderungen der Norm an E10 zu erfullen.

Wieso nur so wenig?

Weil auch für die Benzinproduktion das Prinzip der Gewinnmaximierung gilt und der Mineralölmulti die Biosuppe teuer einkaufen muss.

E5: 5 %

E10: 5,5 - 6 %

Die Infos habe ich von einem Fachmann/Insider.

 

VG myinfo

Richtig, allerdings muss widerrum so viel drin sein um die 6,25% Bio-Quote des Gesamtmarktes zu füllen. E5 senkt den Schnitt hier aber erheblich! SuperPlus und Co erfüllen die Quote durch 47% Anrechnung von ETBE ;) Also müsste es schon eher 7% sein?!, ich gehe nicht davon aus, dass E5 immer fast 5% hat. Sollte es aber wohl.

Bitte nicht vergessen, dass ETBE aus Bioalkohol auch auf die Quote angerechnet wird. Somit hast du Alkohol drin ohne dass es noch Ethanol ist.

Wenns dir gelingt, ein SuperPlus Racing V100 Premium ohne Ethanol, aber "Bio-ETBE" als Oktanzahlbooster zu verkaufen, zählt das für die Quote auch und du hast deine 10++ Cent/l Mehrerlös für den tollen Sprit. Was die Kosten des verarbeitetem Bio-Ethanols bei weitem übersteigt.

Ja, so wie auch Aral das macht: Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.

Und dieser "hochwertige Ether" ist sicherlich das ETBE. Was übrigens nur 50% "Bio" ist, denn der Butylanteil stammt aus weiterverarbeitetem LPG.

Zitat:

@Floram schrieb am 29. September 2016 um 02:22:16 Uhr:

Hab' keine Ahnung von was du redest, Sachte. Du antwortest für andere?

Ja du doch auch, wie gesagt :) Dachte das läuft hier jetzt so ab :D

Ja, Die Tankanlage atmet Umgebungsluft. Nicht nur wegen dem Tag/Nacht Rhythmus. auch im betrieb bei Konstanter Temperatur außen, weil man sonst liegen bleiben würde, wenn zuviel Unterdruck im Tank herrscht. Die Benzinpumpe (intank) schafft das dann nämlich nicht mehr. An sich zum Glück, sonst würde sich der Tank irgendwann mit einem fetten Plop! zusammenfalten...

Und das liegenbleiben passiert pro Land hundertfach, wenn das "Tankentlüftungsventil" nicht mehr richtig arbeitet.

Und ja, aus der Hochdruckleitung fließt der Sprit auch mal zurück in den Tank. Und das ist schon ziemlich warm, gegenüber dem Anteil was noch im Tank rumschwappt. Und das kann auch ein ziemlicher Temperaturunterschied sein, wenn die kühleren Jahreszeiten anfangen.

Selbst das Getriebeöl ist nach 100Tkm nur zur Hälfte durch Abnutzung gealtert. Die andere Hälfte macht Korossion der Additive aus. Eben durch Feuchtigkeit. Sonst würde sich Getriebeöl mit der Zeit nicht verdunkeln. Weil Getriebe ebenfalls atmet. Vor allem bei Laternenparkern.

Dabei atmet ein Schaltgetriebe nichtmal zum Zehntel soviel wie der Tank.

Roger?

@myinfo

Wenn das für die Ölkos nur Kosten bedeutet und E10 real E6.x ist, warum hat E5 dann 5% und nicht 3,8%? (hab ich was verpeilt?

Oder, macht DAS Vpower soviel teurer als Ultimate, weil Vpower um die 3% Ethanol haben soll? :)

@all

Was mich grad interessiert sind nicht Benzinpumpen und Leitungen, sondern wie sich die Systeme bezüglich Motoröle (Spriteintrag) bei E5 vs. E10 verhalten. Ist da eher mehr oder weniger zu erwarten?

Ich hab heute Ölstand überprüft und fand, es roch nach den zugemischten 8L E10 letztens, nun anders als nach einem halben Jahr nur Ultimate...

"Gary"

Danke für deine gute Erklärung. Fachlich absolute richtig aber kaum in der Praxis zutreffend.

Bei mir hier sind die Straßen nicht nass wenn es nicht regnet, auch nicht nach einer kalten Nacht.

Bei der Anreicherung des Kraftstoffbehälters mit Kraftstoff atmet der Behälter wieder aus, wie auch täglich, dies sind die Luft und die „Menge Wasserdampf“ gemäß deiner Aussage. Ich wusste gar nicht dass dein Tank so heiß ist dass das Wasser bei dir in den gasförmigen Zustand übergeht. Bei mir ist es nur ein Wassergehalt in Molekülen. Ich muss mich etwas gewählt ausdrücken um mit dir mithalten zu können. :-)

Bei einem undichten Tankverschluss kann bei starkem Regen etwas Wasser in den Tank gelangen aber nicht wenn alles in Ordnung ist, außer natürlich durch Ethanol.

Vor der Einführung von Ethanol war doch Wasser im Tank auch kein Problem. Warum jetzt plötzlich?

Vermutlich basieren solche Aussagen auf derselben Denkweise wie auch bei CC oder GW. Es gibt viele Stimmen die das Ganze als Betrug sehen. Man sollte mal wissen wieviel CO2 auf natürliche Weise durch Vulkanaktivität entsteht und welcher Prozentsatz von Menschen erzeugt ist.

Übrigens, wie ist denn die Stimmung im Forum über dieses Thema? Würde mich interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=THg6vGGRpvA&app=desktop

Gruß

@Floram

Fachlich superb, aber kaum praxisrelevant :cool: Was ist das für ein Fach? Erforschung von Schwarzen Löchern? :)

Hast du nicht so eine Wetterstation daheim, die dir Luftfeuchtigkeit anzeigt? Weißt du was das bedeutet, wenn sie z.B. "46%" anzeigt?

Weißt du warum in jeder Bedienungsanleitung von XY Elektornikgerät, steht, wenn man es nach Hause bringt, man ne Weile (Zahl je nach Hersteller/Gerät) warten sollte bevor man es einschaltet?

Wasser im Tank war schon immer ein Problem. Und früher ist man mit Monopolin gefahren ;) "Jetzt mit Ethanol" bietet sich für die Polemik also erst garnicht an.

edit:

"Molekeln" ist kein gewählter Ausdruck um mit Gary mithalten zu können ;)

Zitat:

@Sachte schrieb am 29. September 2016 um 23:08:50 Uhr:

@Floram

Fachlich superb, aber kaum praxisrelevant :cool: Was ist das für ein Fach? Erforschung von Schwarzen Löchern? :)

Hast du nicht so eine Wetterstation daheim, die dir Luftfeuchtigkeit anzeigt? Weißt du was das bedeutet, wenn sie z.B. "46%" anzeigt?

Weißt du warum in jeder Bedienungsanleitung von XY Elektornikgerät, steht, wenn man es nach Hause bringt, man ne Weile (Zahl je nach Hersteller/Gerät) warten sollte bevor man es einschaltet?

edit:

"Molekeln" ist kein gewählter Ausdruck um mit Gary mithalten zu können ;)

Danke für den Hinweis des Schreibfehlers.

Zum Text: Wiederum, ich habe keinen Ahnung von was du sprichst "Schwarze Löcher"???

Sag doch mal was du sagen willst.

Oder antworte auf das was geschrieben wurde. Ein Beispiel von Luftfeuchtigkeit ist ja wohl nichts Neues.

 

 

Zitat:

@Floram schrieb am 29. September 2016 um 23:19:24 Uhr:

Sag doch mal was du sagen willst.

Ja, ich wiederhol mich gerne einmal. Wenn du keine Antworten hast entzieht das der Diskussion leider die GRUNDlage.

 

Zitat:

Bei der Anreicherung des Kraftstoffbehälters mit Kraftstoff atmet der Behälter wieder aus, wie auch täglich, dies sind die Luft und die „Menge Wasserdampf“ gemäß deiner Aussage. Ich wusste gar nicht dass dein Tank so heiß ist dass das Wasser bei dir in den gasförmigen Zustand übergeht. Bei mir ist es nur ein Wassergehalt in Molekülen.

Hast du nicht so eine Wetterstation daheim, die dir Luftfeuchtigkeit anzeigt? Weißt du was das bedeutet, wenn sie z.B. "46%" anzeigt?

Weißt du warum in jeder Bedienungsanleitung von XY Elektornikgerät, steht, wenn man es nach Hause bringt, man ne Weile (Zahl je nach Hersteller/Gerät) warten sollte bevor man es einschaltet?

Zitat:

@Sachte schrieb am 29. September 2016 um 23:23:31 Uhr:

Zitat:

@Floram schrieb am 29. September 2016 um 23:19:24 Uhr:

Sag doch mal was du sagen willst.

Ja, ich wiederhol mich gerne einmal. Wenn du keine Antworten hast entzieht das der Diskussion leider die GRUNDlage.

 

Zitat:

Bei der Anreicherung des Kraftstoffbehälters mit Kraftstoff atmet der Behälter wieder aus, wie auch täglich, dies sind die Luft und die „Menge Wasserdampf“ gemäß deiner Aussage. Ich wusste gar nicht dass dein Tank so heiß ist dass das Wasser bei dir in den gasförmigen Zustand übergeht. Bei mir ist es nur ein Wassergehalt in Molekülen.

Hast du nicht so eine Wetterstation daheim, die dir Luftfeuchtigkeit anzeigt? Weißt du was das bedeutet, wenn sie z.B. "46%" anzeigt?

Weißt du warum in jeder Bedienungsanleitung von XY Elektornikgerät, steht, wenn man es nach Hause bringt, man ne Weile (Zahl je nach Hersteller/Gerät) warten sollte bevor man es einschaltet?

Wirklich schade.

Ich dachte du hättest eine Antwort.

 

Dachte ich mir leider schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. E10 für Benzindirekteinspritzer besser geeignet?