ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Modifizierung des Abgasstrangs für bessere Euro Norm

Modifizierung des Abgasstrangs für bessere Euro Norm

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 8:03

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben einen Mitsubishi Delica Space Gear Chamonix Edition, leider blauäugig privat aus Japan importiert, ohne Importeur. 3L 185PS Benziner, BJ 2001. Laut japanischem Export Zertifikat hat der Motor (Kennzeichen PD6W) Euro 1.

Wir sind am überlegen ob und wie wir das Fahrzeug auf die Straße bekommen. Mit dem BJ benötigt er wohl mindestens Euro 3.

 

Unsere Überlegung war mit einem modifizierten Abgasstrang und einem (oder mehrere?) Kats den Schadstoffausstoß auf die bessere Euronorm zu bringen.

Tauschmotor wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Das hierfür in jedem Fall hohe Kosten auf uns zukommen würden (u.a. wegen Abgasgutachten etc), ist uns bekannt.

Die Frage ist nur ob und was möglich wäre und was es kosten würde, damit wir eine Entscheidung treffen können, ob wir unser Traumauto aufgeben müssen oder nicht.

Danke und viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Oktober 2023 um 9:18

Nur eine vage Idee - vielleicht macht es einen Unterschied, ob man es als Pkw oder als Lkw zulassen will?

Das Foto ist von Wikipedia.

Wenn es nichts von der Stange gibt, stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Du müsstest ja das Motorsteuergerät an den Kat anpassen.

Außerdem sollte der Druckverlust des neuen Kat annähernd gleich sein, sonst stimmt die Zylinderfüllung nicht mehr.

Ohne mit dem TÜV / DEKRA / KüS und wie sie alle heißen *vorher* zu sprechen, wird das glaube ich nix.

 

Wenn der identische Motor in einem anderen Fahrzeug mit besserer Euro Norm verbaut wurde, oder es offizielle Nachrüst Sets dafür gibt, dann hast Du ggf. eine Chance...

 

Alternative Idee....ggf. in einem anderen EU Land Zulassen?

Was kommt denn tatsächlich hinten raus? Ich würde einfach mal eine Abgasmessung machen. Vielleicht stimmen die Daten nicht bzw. das Zertifikat. Da dies Kfz auch in Europa gelaufen ist, wäre es interessant wo die Unterschiede sind und ob man ggf. mittels Tausch der Abgasanlage und Motorsteuergerät, auf die bessere Norm umrüsten kann.

die Frage ist doch, ob es als Erstzulassung gilt ->wenn ja, dann gilt die aktuelle Abgasnorm

Der Space Gear wurde in Europa als L400 verkauft. Vielleicht bekommt man dadrüber mehr Informationen.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:49

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure ganzen Ideen und Antworten. Ich antworte mal von oben nach unten. :-)

motor_talking:

Eine Zulassung als LKW kommt m.E. nicht in Frage, da wir daraus ein kleines Wohnmobil machen möchten. Ein LKW erfordert, soweit ich es gelesen habe, eine Trennung zwischen Ladefläche und Fahrraum. Das passt mit unseren Plänen leider gar nicht zusammen.

christian_2, drivetrue:

Ansich ist die Technik, sowie der Motor, aus dem Mitsubishi Pajero entnommen, den aus auch hierzulande mit dem 185PS 3L Motor gibt. Ich denke aber, dass man nicht einfach die Teile beim Mitsubishi Händler ordern und in ein anderes und vmtl schwereres Chassis verbauen kann, ohne das der TÜV wieder zig Gutachten (neben dem Abgasgutachten) sehen möchte.

Eine Messung können wir nicht ohne weiteres machen, da das Fz ja nicht zugelassen ist. Mit diesen, ich glaube, 5 Tageskennzeichen könnten wir das zwar machen, aber wäre denn eine Abgasmessung "ein sicherer Indikator" wo wir mit dem Motor/Abgasanlage stehen im Vergleich zum Abgasgutachten?

t-eddie:

Wir haben bereits mit allen gesprochen (KüS ausgenommen). Die Antworten waren von "Können Sie komplett vergessen, gerade hier in Hessen.", über "Theoretisch ja, aber dann müsste man das Fahrzeug homologisieren und dann braucht man für alles ein Gutachten und Tests, die auch das Fahrzeug zerstören könnten", bis hin zu: "Ja, geht. Aber die Abgas Euronorm kann so nicht erfüllt werden und ein Gutachten kostet um die 7000 EUR. Außerdem ist der Aufwand für den Prüfer ganz erheblich.".

In anderem EU-Land zulassen -> tja, da fehlen uns die Kontakte. Die die wir haben, reichen nur nach Österreich und da hätten wir, soweit ich weiß, das selbe Problem (mangels Euro COC Papieren).

Superbernie1966:

Entscheidend für die Zulassung hier ist das BJ und die EZ, die auf den japanischen Exportpapieren steht. Und demnach müsste das Fz wohl Euro 3 erfüllen um hier zulassungsfähig zu sein (von den ganzen anderen Gutachten, die die Prüfer gerne haben wollen, mal abgesehen). Obwohl ich gesehen habe, dass die wohl erst ab Oktober galt und wir evtl auch mit Euro 2 durchkommen würden -das hat aber bisher niemand bestätigt.

A-punkt:

Der L400 ist meines Wissens ein älteres Modell. Das Modell fährt mit einem vergleichbaren BJ hier (Spanien, Schweiz) idR mit einem 2.5L Benziner rum, der aber auch weniger PS hat.

 

Wenn ich so drüber nachdenke, wenn wir die Technik aus einem Pajero mit dem selben Motor und Euro 3 Norm oder besser, in das Auto pflanzen würden, müssten wir doch ein Abgasgutachten bestehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zitat:

@Michael201410 schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:49:13 Uhr:

 

Wir haben bereits mit allen gesprochen (KüS ausgenommen). Die Antworten waren von "Können Sie komplett vergessen, gerade hier in Hessen.", über "Theoretisch ja, aber dann müsste man das Fahrzeug homologisieren und dann braucht man für alles ein Gutachten und Tests, die auch das Fahrzeug zerstören könnten", bis hin zu: "Ja, geht. Aber die Abgas Euronorm kann so nicht erfüllt werden und ein Gutachten kostet um die 7000 EUR. Außerdem ist der Aufwand für den Prüfer ganz erheblich.".

Das triffts am ehesten. Hatte mal einen VW Routan hier, mit dem 4l V6 aus den USA. Hierzulande nicht zulassungsfähig weil es keinerlei Abgasgutachten gibt- und VW gar nicht wollte, das die Dinger her kommen.

Eine Homologierung hätte ca 10000€ gekostet.

"Glück" für den beitzer- die Karre war Umzugsgut aus Amiland uns so konnte er, aber auch nur er, das Ding mit EURO1 zulassen. Bei 4l...teuer. Als er ihn nach drei Jahren verkaufen wollt- nicht möglich, das diese zulasssung nur für ihn galt -nu läuft das Ding wieder in USA.

Einfach mal so KAT/Auspuff etc umbauen kannst vergessen -muss alles zu Abgastest auf den Rollenprüfstend. Und wenn er da nicht besteht, hast die 5-8000€ umsonst bezahlt.

Auch wenn der Motor hierzulande in einem anderen Modell verbaut war, heißt es ja noch nicht, dass diese Abgasnorm erreicht würde.

Die Motoren werden ja teilweise extra für den europäischen Markt angepasst , bei einem Japan Import kann das völlig anders sein

Eine andere Idee:

Evtl gibt es ja bei der Zulassung in Japan ein ähnliches Gutachten bzw Bestätigung.

Die japanischen Behörden werden ja wohl auch ihre Auflagen haben

Evtl. hilft ja auch ein japanisches Gutachten bzw die Übersetzung wird dann hier evtl anerkannt?

Nur mal so als Denkanstoß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Modifizierung des Abgasstrangs für bessere Euro Norm