ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. E10 für Benzindirekteinspritzer besser geeignet?

E10 für Benzindirekteinspritzer besser geeignet?

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:55

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Motoren Profis, auf die ich leider keine Antwort finden konnte.

Ich fahre einen 330i Benzin Direkteinspritzer, N53 Motor. Bekanntlich hat dieser manchmal Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe, Verkokungen usw.

Ich habe diese Probleme aktuell nicht, da ich die Verkokungen entfernen lassen und 6 neue Injektoren einbauen lassen habe.

Nun hat mir einer gesagt, dass mit E10 solchen Problemen zukünftig vorgebeugt werden kann, da E10 Injektoren und Hochdruckpumpe besser schmiert. Bislang habe ich E10 gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Was ist an dieser Aussage dran?

Beste Antwort im Thema

1925 wurde Monopolin eingeführt, heute würde man das E25 nennen (es bestand zu 25% aus Kartoffelschnaps). Nach meiner Kenntnis hat kein Hersteller damals von der Verwendung von E25 abgeraten.

Ab 1932 musste Benzin aller Marken mindestens 10% Bioethanol enthalten (der Bioethanolanteil wurde mit der Zeit noch etwas erhöht). Ab Anfang 1939 war Deutschland dann benzintechnisch gespalten: Südlich von Berlin gab es Südbenzin (verbleit), in Berlin und allem, was nördlich davon lag, gab es Nordbenzin (E13 mit etwas Benzol, aber weiterhin bleifrei).

Alle Vorkriegsautos haben in ihrem "ersten Leben" also schon Kontakt zu E10 bis E25 gehabt und es offensichtlich vertragen.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es irgendwas flüssiges zu tanken, noch bis in die 60er waren die Normen sehr lückenhaft, so dass zusammengebraut wurde, was gerade opportun war. Mal mit Blei, mal ohne, hier mit Alkohol, dort mit Benzol. 1968 bekam Aral Super einen kräftigen Schluck Alkohol verpasst - beworben wurde dieser "Kraft-Stoff" mit einem sichtlich beschwingten /8.

Erst in den 70ern wurden Alkoholbeimischungen auf 5% begrenzt, aber hauptsächlich der Steuereinnahmen wegen: Alkohol unterlag damals nicht der Mineralölsteuer, daher ließ sich Benzin billiger machen, wenn man es mit Alkohol streckte.

Ab 1985 kam dann mancherorts (z.B. Australien) E10 wieder.

Mit anderen Worten (sofern die betreffenden Hersteller nicht regional unterschiedliche Motoren gebaut haben), war E10 bis E25 bis ca. 1970 und ab ca. 1985 E10 (oder schlimmeres) immer irgendwo verfügbar. Das einzige, was Probleme machen könnte, wären Gummiteile.

Und ja, Alkohol ist hydroskopisch, das ist richtig. Wenn man das Auto aber regelmäßig fährt, sorgt diese Eigenschaft dafür, dass das Wasser mit im Auspuff landet. Nur wenn man das Fahrzeug ein Jahr einmottet, muss man vorbeugende Maßnahmen treffen.

mfg

Text teilweise zitiert von MB100.de

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 25. September 2016 um 15:14:12 Uhr:

Stimmt nicht mehr, der Wiki-Eintrag ist veraltet.

Seit 2012 fahren sie mit Sunoco E85R, also E85 mit 15% Shell V-Power Nitro (ist aber kein Nitro drin, ist wie V-Power Racing).

11,69$/Galone. Nicht schlecht...

Gibt es irgendwo Infos wie viel Ethanol tatsächlich im E10 ist? Kann ja alles zwischen 5% und 10% sein, aber gibt es Spritmarken, wo eher mehr als weniger drin ist?

Guck doch mit welcher Sorte damals ADAC den Opel getestet hat :) Das hat gereicht um die Pumpe zu killen. Ich denke dann dürfte es kein E6 oder so sein.

Zitat:

@Sachte schrieb am 26. September 2016 um 12:00:19 Uhr:

Guck doch mit welcher Sorte damals ADAC den Opel getestet hat :) Das hat gereicht um die Pumpe zu killen. Ich denke dann dürfte es kein E6 oder so sein.

Die Pumpe hat es auch mit E5 gekillt.

Zitat:

Gibt es irgendwo Infos wie viel Ethanol tatsächlich im E10 ist? Kann ja alles zwischen 5% und 10% sein, aber gibt es Spritmarken, wo eher mehr als weniger drin ist?

Vermutlich schwankt das sogar pro LKW Füllung...

Wenn ich das wüsste, würde ich natürlich die mit mehr Anteil an Ethanol bevorzugen.

Zitat:

@Sachte schrieb am 26. September 2016 um 12:00:19 Uhr:

Guck doch mit welcher Sorte damals ADAC den Opel getestet hat :) Das hat gereicht um die Pumpe zu killen.

Die gehen bei Opel ganz ohne Ethanol bereits kaputt. Schau dich zu dem Thema im Vectra C Forum um ;)

Zitat:

@kev300 schrieb am 26. September 2016 um 09:33:03 Uhr:

Gibt es irgendwo Infos wie viel Ethanol tatsächlich im E10 ist? Kann ja alles zwischen 5% und 10% sein, aber gibt es Spritmarken, wo eher mehr als weniger drin ist?

Und dies dann auch noch dauerhaft so ist? ;)

Mit meinem Twincharger kann ich das Universum wechseln. Zumindest kommt mir dies so vor, wenn ich z.B. Super von Jet tanke. Nach einem Kaltstart tritt mir dann manchmal ein Kind ins Kreuz, welches ich aber nicht sehen kann, da es offenbar in einem Paralleluniversum hinter mir im Auto sitzt. In Wirklichkeit ist dies natürlich der Motor, der gerade "abkotzt" und heftige Schläge verteilt.

Ich habe mit meiner Diva alle möglichen Spritsorten von allen möglichen Marken getankt und kann diese und deren Ergebnisse in zwei Gruppen einteilen: Kein U102 = Mist, U102 läuft. ;)

Mal sehen, wie mein Spritdetektor mit E10 von ARAL klar kommt.

VG myinfo

Zitat:

@Sachte schrieb am 25. September 2016 um 23:52:59 Uhr:

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 25. September 2016 um 15:14:12 Uhr:

Stimmt nicht mehr, der Wiki-Eintrag ist veraltet.

Seit 2012 fahren sie mit Sunoco E85R, also E85 mit 15% Shell V-Power Nitro (ist aber kein Nitro drin, ist wie V-Power Racing).

11,69$/Galone. Nicht schlecht...

Echt? So teuer das Zeug?

Dabei sind die U.S. of A. doch 2. größter Produzent von Ethanol.

Bei Iowa Corn Rennen ist alles gepflastert mit "American Ethanol" und Sunoco Werbung.

An der Zapfe kostet die Gallone doch auch deutlich weniger als "Regular".

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 26. September 2016 um 17:31:33 Uhr:

Echt? So teuer das Zeug?

Für Privaties. Denke die Rennserien selbst bezahlen kaum was ;)

Zitat:

Bei Iowa Corn Rennen ist alles gepflastert mit "American Ethanol" und Sunoco Werbung.

An der Zapfe kostet die Gallone doch auch deutlich weniger als "Regular".

Das galt jetzt explizit dem Sunoco E85R. Erstmal ist da ja noch das sauteure Vpower drin und ich schätze im E85R ist auch noch ein recht guter Schluck von feinsten Additiven drin.

SELBSTVERSUCH.

Kleinheimlich hab ich vor etlichen Tagen auf untere Reserve folgendes an einer Aral getankt:

20L Ultimate, 8L E10 und nochmal 5L Ultimate drüber zum Nachspülen.

 

Der Tankwart machte große runde Augen, als ich innerhalb weniger Minuten 3x bezahlt habe :D :D

Versuchsobjekt: Weiterhin ein S3 8P BHZ mit 98oktan Kennfeld das auch auf Ultimate reagiert und seit diesem Jahr auf ~340PS und ~455Nm gezogen ist. Keine StageX-Standardware. U.a. sind auch die Motorlager kleinwenig verstärkt was auch dazu führt, daß man über die Karosse kleinwenig mehr davon mitbekommt wie der Motor grad arbeitet...

Danach hab ich das paar Tage in verschiedenen Lastzustände rumgeschaukelt und mir das heute genauer angeschaut/angehört -> ich bin unentschlossen (ich kenn das Auto nun seit 208 Tkm):

Die Verbrennung ist kleinwenig sämiger. Kam mir in der Stadt teils wie ein 320 E46 vor :)

Die Leistung ist an sich identisch. Die Leistungsentfaltung dagegen wirklich anders (2ter oder 3ter Gang kurz um die ~2800Umins halten und dann den Gang bis zum Blech)

Das Anklopfen der Kopfstütze am Hinterkopf ist im ersten Moment spürbar sanfter. Als wenn die Drehmomentkurve da flacher anfangen würde. Dafür aber scheint das was da fehlt, ab >4500Umins dazu zu kommen.

Es füllt sich eher an wie ein E400 (oder eher ein "E450" ;)) als wie ein beißender Turbo. Ich bin wohl der Meinung, daß ich das lasse.

Eine ähnliche Übung diesjahr mit Vpower statt wie nun E10 hat sich doch besser angefühlt.

Leider ist diese Woche keine Messung möglich und bis dahin ist der Tank auch wieder leer :p

edit:

1. Der Verbrauch ist für mich nicht messbar anders, da der Unterschied wenn denn unter +-0.1L bleibt.

2. Das Kennfeld ist wie gesagt grundsätzlich für 98oktan (und eben nicht >98) und läuft sonst mit normalem S+ so wie es soll. Auch wenn ich meist Ultimate tanke, da das im Ruhrpott 3-4 Cent/L ausmacht.

Hej Leute was quatschen wir hier viel darüber, wenn es fachmännische Infos dazu gibt... :cool:

"Das Ethanol aus dem Benzin führt zu einem Wasseranreicherung im Motorenöl."

"Zusätzlich bewirkt das Ethanol im Benzin auch eine Wasseranreicherung im Kraftstoff[...]"

Hier, alles schwarz auf weiß. C2H6O ist das neue H2O...

https://www.mathy.de/.../heutige-kraftstoffe-und-ihr-bio-anteil.html

Zitat:

@Sachte schrieb am 26. September 2016 um 21:25:41 Uhr:

Hej Leute was quatschen wir hier viel darüber, wenn es fachmännische Infos dazu gibt... :cool:

"Das Ethanol aus dem Benzin führt zu einem Wasseranreicherung im Motorenöl."

"Zusätzlich bewirkt das Ethanol im Benzin auch eine Wasseranreicherung im Kraftstoff[...]"

Hier, alles schwarz auf weiß. C2H6O ist das neue H2O...

https://www.mathy.de/.../heutige-kraftstoffe-und-ihr-bio-anteil.html

Viel schlimmer als die Bindung von Wasser im Kraftstoff durch Ethanol ist die Nichtbindung des Wassers im Tank.

Denn während das gebundene Wasser einfach bei der Verbrennung verdampft und aus dem Auspuff als Dampf rauskommt, kann das nicht gebundene Wasser zu Korrosionsschäden führen.

Typische Abzocke von Unwissenden.

Steht auch hier (Absatz : Ist E10 unproblemarisch):

http://www.oldtimer-markt.de/.../...0_bilanz_oldtimer_markt_7_2014.pdf

Und täglich grüßt das Murmeltier? Ich komme mir gerade vor wie in einer Endlosschleife gefangen. :)

 

mfg

Ich mach mir grad Sorgen, ob ihr meinen Beitrag auch richtig gedeutet habt...

:D ;)

https://www.youtube.com/watch?v=3boy_tLWeqA

Ok. Die Ladung ist durch. Heute nur Ultimate.

Ich bin doch geneigt das für 4x im Jahr bei jedem DI zu empfehlen. Also, wer sich einpinkelt einen Tank E10 auch mal so "durchzufahren". Es scheint, Ethanol macht Einspritzung froh.

 

Quote:

"Viel schlimmer als die Bindung von Wasser im Kraftstoff durch Ethanol ist die Nichtbindung des Wassers im Tank.

Denn während das gebundene Wasser einfach bei der Verbrennung verdampft und aus dem Auspuff als Dampf rauskommt, kann das nicht gebundene Wasser zu Korrosionsschäden führen.

Typische Abzocke von Unwissenden."

End of quote

.

Wie kommt das Wasser in den Tank wenn nicht durch Ethanol?

Dein Schlusssatz entblößt dich. Wie man andere beschuldigt trifft auf den Urheber immer am meisten zu.

@Floram

Hast du einen Tipp wie man deinen Beitrag bewerten soll? Du stellst eine Frage, wartest die Antwort nicht ab, mit einer nicht näher erklärten These meinst selbst die Antwort zu liefern, und darauf basierend (LOL) behauptest, du hast nun dein Gegenüber als Unwissenden entlarvt.

Soll das etwa heißen, daß du nicht nur den Kollegen, sondern uns alle für blöde hälst, da wir drauf reinfallen sollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. E10 für Benzindirekteinspritzer besser geeignet?