1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Starter, Rück und Bremslicht keine Funktion

E-Starter, Rück und Bremslicht keine Funktion

Hallo Zusammen,
Hab einen alten Peugeot Buxy Roller. War länger gestanden. Läuft top aber E-Starter, Rück- und Bremslicht funzen nicht.
Batterie ist neu, am Rücklicht kommt kein Strom an (gemessen) und man hört kein klicken beim betätigen des Starterknopfs.
Starter Relais defekt?
Wenn Ja - wie sieht das aus und wo sitzt das Teil.
Vielen Dank schon mal.

30 Antworten

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 9. September 2018 um 12:05:41 Uhr:

Bremslichschalter ist / war defekt.

@Jamilegst

Du sprichst in der Einzahl, hat dein Buxy nur einen Bremslichtschalter? Für den Startvorgang und auch das Bremslicht ist es grundsätzlich egal, welcher Bremshebel gezogen wird.
Bei manchen 2-Gang Mofas (selbstverständlich nicht bei den ganz alten) gab es auch welche mit nur einem Bremslichtschalter an der Rücktritt Hinterradbremse, oder war's nur am Vorderradbremshebel. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Gruß Wolfi

PS: Schön, daß du eine Rückmeldung gepostet hast. 🙂

Servus Wolfi,
Ja - nur einen auf der linken Seite.

Da schau noch mal richtig nach,entweder wurde der rechte mal abgebaut weil kaputt oder ist dran und auch defekt.
Es kann nicht sein wenn du mit rechts bremst es kein Bremslicht gibt das dir dann die Fahrzeuge dann reinfahren.

Kann ich mir nicht vorstellen,der wurde von 94 -2001 gebaut und besitzt schon Scheibenbremsen vorne nach den Bildern. Da dann die Hauptbremse rechts ist würde die meiste Zeit keiner gewarnt werden.
Bei den früheren Mofas war es die Rüchtrittbremse die man schon automatisch mit trat beim abbremsen.

Hallo Zusammen, heute soll der Schalter kommen. Werde am WE mal alles zusammenbauen und berichten.

Hallo Zusammen, kurzer Status:
Neuer Schalter ist verbaut. Elektrostarter funktioniert mit Betätigung Handbremshebel links (Hinterrad). Bremslicht leuchtet mit Zündung. PS leider sehr schlechte Bremsleistung. Kann man hier mit Einstellung am Seil (Bowdenzug) etwas verbessern?

Was mich zusätzlich ein wenig stutzig macht ist die Sache, dass die Bremsleuchte mit Betätigung rechter Bremse (Vorderrad) nicht leuchtet. Hab auch am Bremshebel Re keinen El. Kontakt/Anschluss oder ähnliches gefunden. (nur kleinen Behälter für die Bremsflüssigkeit). Ist das normal bzw. sitzt der Schalter irgendwo anders?
PS. Bremsleistung vorne ist top.

Gruß Stefan

Das ist doch das was ich gesagt habe ,die Vorderradbremse ist die Hauptbremse und hinten nur die Hilfsbremse .
Wenn da nur ein Schalter ist müssten sie ja davon ausgehen das du generell zum abbremsen die hintere Bremse betätigst und bei bedarf die vorne zuschaltest,was aber bedeuten würde nimmst du nur vorne zum abbremsen kein Bremslicht gehen würde und sie dir gegebenfalls in die Karre fahren würden.
Hinten ist es normal das die Bremse nicht gerade der Renner ist wenn man sie mit der vorderen vergleicht,ist aber richtig so.Sie kann man aber hinten an der Stellschraube am Ende vom Zug einstellen was von zeit zu zeit notwendig ist bei Verschleiß der Bremse bis es zum Schluss zum Austausch der Beläge kommt.

Hallo Kranenburg,
hab nochmal gegoogelt. Es gibt wohl auch einen Bremslichtschalter für die Scheibenbremse vorne. Komischerweise müssten ja dann bei mir auch irgendwie Kabel „herumliegen“. Muss mir das ganze nochmal ansehen und prüfen. Meld mich wieder sobald neue Erkenntnisse vorhanden sind.

Da muss doch irgendwo ein Schaltkontakt sein. Gute Bremswirkung vorne und kein Bremslicht, das geht gar nicht. Denke das ist in der Straßenverkehrsordnung sicherlich vorgeschrieben, oder ?

Egal welche Bremse gezogen wird ,das Bremslicht muss funzen.

Hab den Thread gefunden, in dem @manta-mike bei seinem Buxy den “fehlenden“ Bremslichtschalter erwähnt hat. Er wollte einen Schalter nachrüsten, die Erfolgsmeldung blieb jedoch aus.

Gruß Wolfi

PS: Im Thread ging's nicht originär um den Peugeot Buxy, das sei zur Ehrenrettung von @manta-mike noch erwähnt. 😉

Leider hab ich damals keinen passenden schalter finden können

Und bei mir hatte es genau so ausgesehen

Nur ein schalter und keine Kabel

Zitat:

@manta-mike schrieb am 17. September 2018 um 18:12:35 Uhr:

Leider hab ich damals keinen passenden schalter finden können

Hi Mike,

haste dir auch richtig Mühe gegeben bei der Sache?

War nicht die Bohrung bzw. Öffnung am Bremshebel schon vorhanden, oder verwechsle ich das mit einem anderen Thread.

Gruß Wolfi

Hallo Zusammen, hab mal ein wenig recherchiert und folgende Teile gefunden. Bremslichschalter für Scheibenbremse vorne. Wobei dann immer noch die Frage der Verkabelung bleibt....

Breslichtschalter f?r Scheibenbremse Vorne.JPG
Bremse f?r Scheibenbremse Vorne RE.JPG
Deine Antwort