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rivero phoenix 50 original Drehzahlmesser ohne Funktion

Rivero Phönix 50
Themenstarteram 17. April 2018 um 16:15

Hallo Leute habe ein Problem mit meinem Roller, ich komme einfach nicht weiter, internet und eigen wissen haben leider keine Lösung...

 

Habe im rivero serienmäßigen im cockpit einen Drehzahlmesser verbaut, der zeigt immer null an, habe schon alle verkleidungsteile abmontiert und keine Schäden an Kabeln sehen können bzw. Ist auch nichts lose.

 

Habe eine entstörte zündkerze verbaut wie auch so vorgeschrieben. Der kerzenstecker ist so ein metallstecker, wie man ihn damals bei die Mofas gekannt hat. Könnt ihr mir helfen?

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15 Antworten

Eine konkrete Antwort habe ich leider nicht parat. Ein Freund hat das gleiche Problem bei seinem 125-er Rex. Das ist jedoch ein 4-Takter. Das Cockpit ist identisch. Deshalb bin ich als "Trittbrett-Fahrer" gespannt auf Lösungen.

Da bleibt dir nur Eins! ... ermittel welche Leitungen für das Drehzahlsignal zuständig sind. Trenn sie aus dem Stecker und kontrollier mit Hilfe eines Multimeters, ob während der Fahrt ein Signal anliegt. Wenn Ja, liegt der Fehler im Tacho, wenn Nein, ist der Geber bzw. die Leitung beschädigt.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 18. April 2018 um 07:51:12 Uhr:

Da bleibt dir nur Eins! ...

Oder einen kleinen digitalen Drehzahlmesser aus dem Zubehörhandel kaufen.

Das verlinkte Multifunktionsgerät kann zusätzlich auch Bordnetzspannung, Uhrzeit, Maximaldrehzahl, Betriebsstunden und Serviceerinnerungen ausgeben. Als kleines Gimmick wird die Drehzahl zusätzlich als Balkenanzeige am unteren Rand angezeigt, dessen Vollausschlag im Setup-Menü eingestellt werden kann.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 19. April 2018 um 15:43:36 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 18. April 2018 um 07:51:12 Uhr:

Da bleibt dir nur Eins! ...

Oder einen kleinen digitalen Drehzahlmesser aus dem Zubehörhandel kaufen.

Das verlinkte Multifunktionsgerät kann zusätzlich auch Bordnetzspannung, Uhrzeit, Maximaldrehzahl, Betriebsstunden und Serviceerinnerungen ausgeben. Als kleines Gimmick wird die Drehzahl zusätzlich als Balkenanzeige am unteren Rand angezeigt, dessen Vollausschlag im Setup-Menü eingestellt werden kann.

... oder so! :D

Das Messen hat es meiner Erinnerung nach in sich, weil es eine Drei-Leiter-Geschichte ist, wenn ich nicht irre.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 19. April 2018 um 16:08:49 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 19. April 2018 um 15:43:36 Uhr:

 

Oder einen kleinen digitalen Drehzahlmesser aus dem Zubehörhandel kaufen.

Das verlinkte Multifunktionsgerät kann zusätzlich auch Bordnetzspannung, Uhrzeit, Maximaldrehzahl, Betriebsstunden und Serviceerinnerungen ausgeben. Als kleines Gimmick wird die Drehzahl zusätzlich als Balkenanzeige am unteren Rand angezeigt, dessen Vollausschlag im Setup-Menü eingestellt werden kann.

... oder so! :D

Das Messen hat es meiner Erinnerung nach in sich, weil es eine Drei-Leiter-Geschichte ist, wenn ich nicht irre.

Au man,so hoch ist die Geschichte?:D:D

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 19. April 2018 um 16:08:49 Uhr:

Das Messen hat es meiner Erinnerung nach in sich, weil es eine Drei-Leiter-Geschichte ist, wenn ich nicht irre.

Verwechselst du da was mit der Abnahme des Drehzahlsignals von der Lichtmaschine. Bei einer Drehstromlima sind bspw. drei Wicklungen vorhanden.

Gruß Wolfi

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. April 2018 um 16:38:39 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 19. April 2018 um 16:08:49 Uhr:

 

... oder so! :D

Das Messen hat es meiner Erinnerung nach in sich, weil es eine Drei-Leiter-Geschichte ist, wenn ich nicht irre.

Au man,so hoch ist die Geschichte?:D:D

Ja, dann sind die Messleitungen schnell zu kurz. ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 19. April 2018 um 20:10:26 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 19. April 2018 um 16:08:49 Uhr:

Das Messen hat es meiner Erinnerung nach in sich, weil es eine Drei-Leiter-Geschichte ist, wenn ich nicht irre.

Verwechselst du da was mit der Abnahme des Drehzahlsignals von der Lichtmaschine. Bei einer Drehstromlima sind bspw. drei Wicklungen vorhanden.

Gruß Wolfi

Ich müsste jetzt suchen ... habe aber in Erinnerung von einem anderen Roller, das die Signale für E-Tachos induktiv erzeugt werden und da drei Leitungen Verwendung finden.

Im Grundsatz gefunden: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_tachogeber.html

Themenstarteram 20. April 2018 um 11:47

Habe jetzt mal die Tacho verkleidung abmontiert und alle Kabel geprüft, soweit keine Beschädigungen. Konnte erkennen, dass das Kabel für Drehzahl gelb/schwarz ist, dieses Kabel konnte ich auch an der zündspule vorfinden, auch dort ist es fest montiert, wenn ich das gelb schwarze Kabel an der zündspule abstecke, springt der Motor nicht an. ?! Wie Messe ich das gelb schwarze Kabel? (Einstellung im Multimeter)

Zitat:

@Hiereth1991 schrieb am 20. April 2018 um 13:47:07 Uhr:

Habe jetzt mal die Tacho verkleidung abmontiert und alle Kabel geprüft, soweit keine Beschädigungen. Konnte erkennen, dass das Kabel für Drehzahl gelb/schwarz ist, dieses Kabel konnte ich auch an der zündspule vorfinden, auch dort ist es fest montiert, wenn ich das gelb schwarze Kabel an der zündspule abstecke, springt der Motor nicht an. ?! Wie Messe ich das gelb schwarze Kabel? (Einstellung im Multimeter)

Die sicherste Methode ist eine Ohm-Messung von einem Ende zu Anderen der Leitung. Der Wert sollte "gering" sein, da du Durchgang haben willst und keinen Widerstand. Wenn du die Möglichkeit hast, beweg die Leitung, wenn du die Messung durchführst, um einen möglichen Bruch festzustellen.

Leitungsbruch/-oxidation muss von außen nicht erkennbar sein!

Themenstarteram 21. April 2018 um 11:46

Wäre es auch möglich, ein neues Kabel mit dran zu hängen?

Themenstarteram 21. April 2018 um 11:47

Habe den Tacho auch schon aufgemacht, zeiger lässt sich mit den Finger drehen und geht bei loslassen selbstständig auf 0 zurück

Du kannst einfach parallel eine Leitung zur probe verlegen.

Themenstarteram 21. April 2018 um 14:34

Kurzes Update :

 

Es war tatsächlich ein Kabelbruch. Habe 2 neue Kabel gezogen, eines mit dem grünen Kabel vom Drehzahlmesser mit dem - pol der Batterie und eines mit dem gelb-schwarzen Kabel an der cdi verbunden.

 

 

 

Vielen lieben Dank für die super Hilfestellung die man von euch bekommt, auf eure Aussagen konnte ich mich bis jetzt immer verlassen!

 

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