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E-Starter funktioniert nicht richtig

KTM 250 EXC
Themenstarteram 10. September 2017 um 10:10

Guten Tag,

meine KTM 250 EXC Modell 2016 springt über den E-Starter nicht an.

Kickstarter funktioniert einwandfrei.

Wenn ich den E-Starter drücke höre ich ein "klocken" vom Anlasser und dann nur noch ein summen.

Ich habe eine neue Batterie eingebaut, da die vom Vorbesitzer schon sehr oxidiert war.

Meine Batterie besitzt 12V und 3AH. Ich habe die Spannung vorm starten und während des startens gemessen. 12.7V vorm starten. Während ich den E-Starter betätigte ging die Spannung auf 9V runter. Ist das normal?

Danke schonmal

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10 Antworten

Hallo @TimWi

Zitat:

@TimWi schrieb am 10. September 2017 um 12:10:41 Uhr:

 

Wenn ich den E-Starter drücke höre ich ein "klocken" vom Anlasser und dann nur noch ein summen.

Das kurze klacken

und anschließende frei Drehen im Anlasser-Freilauf

deutet normal eigentlich auf eine zu schwache Starter-Batterie :o:eek:!

Du sagst aber

du habest eine 'Neue' eingebaut :confused:

neue Batterien sind [trocken] vor geladen auch [nach Befüllung] sofort ein setz bar.

Zitat:

@TimWi schrieb am 10. September 2017 um 12:10:41 Uhr:

Meine Batterie besitzt 12V und 3AH.

Ist das Laut Daten zu dem Bike die richtige Bat :confused:?

Ich habe einen 50cc-Chinaroller,

der AMG-GMX bekommt lt Daten min 5Ah.

Ich hatte mit dem kleinen Chinesen ähnliche Probs,

Bat war 6Ah - und fragte meinen Sohn ob der Ausbau/Erneuerung

des Anlasser-Freilaufs sehr problematisch sei, da überzeugte er mich durch Überbrücken dass der Akku zu wenig Saft hatte.

Anschießendes Laden verschlechterte die Sache - der Einsatz einer Neuen Batterie hat das Problem behoben :eek::cool:!

Zitat:

@TimWi schrieb am 10. September 2017 um 12:10:41 Uhr:

Ich habe die Spannung vorm starten und während des startens gemessen. 12.7V vorm starten. Während ich den E-Starter betätigte ging die Spannung auf 9V runter. Ist das normal?

Jain so,

die Spannungskapazität

darf beim Startvorgang schon fallen,

ob das gleich über 3V sein dürfen kann ich dir so nicht sagen.

Ich habe ein Ladegerät mit Starthilfe-Funktion,

an geklemmt und erfolgreich getestet, doch die 24 Stunden-Ladung war dem Akku zu viel.

Ich konnte den Roller mit Kick in Betrieb setzen, doch mit E-Start war nichts mehr bis zum Einsatz der Neuen :cool:.

Überbrücke mal mit einer kräftigeren Batterie,

doch Vorsicht, die Starthilfe-Batterie darf nicht zu Dick sein

und nicht zu lange dran hängen an deiner Kleinen denn das ist so

als wenn du eine Weinflasche per Schlauch befüllen willst aus nem 200 Liter Fass

die Flasche wird dir überlaufen - deine Batterie wird bei Speisung durch Überkapazität kaputt gehen :eek::cool:.

 

Tschüss

Edit.:

Wenn das Klack-Surrrr beim Fremdstart-Starthilfe weg ist, die Batterie vorsichtig nach laden,

wenn es nicht weg ist, dann ist es recht sicher der Anlasser-Freilauf :o:(.

Ach ja noch,

du kannst deine kleine Batterie schonen

in dem du sie ganz ab hängst und mit der Starthilfe nur rein auf die Batterie-Klemmung gehst ohne deine Batterie an geklemmt zu haben, musst hat auf passen dass es nicht funkt durch Masseschluss mit Plus.

Themenstarteram 10. September 2017 um 13:19

Danke für deine Antwort.

Von den Daten her, sind die Batterien identisch mit den Werten (V, AH).

Der Vorbesitzer hatte eine sehr alte Batterie mit 3,2AH statt 3,0Ah (welche laut Daten empfohlen werden).

Habe mit Hilfe einer Autobatterie mein Motorrad perfekt starten können.

Für mich heißt das: Neue Batterie kaufen!

KTM empfiehlt 3,0AH, welche bei mir nicht wirklich reichte.

Die Sicherung geht bis 10AH, deshalb wollte ich mich nach eine Lithium-Ionen Batterie mit 4AH umgucken.

Ich denke, das sollte dem Motorrad nicht schaden und sollte auch reichen, es ohne Probleme zu starten.

Hallo @TimWi

Zitat:

@TimWi schrieb am 10. September 2017 um 15:19:29 Uhr:

 

Habe mit Hilfe einer Autobatterie mein Motorrad perfekt starten können.

Soo ahhh

siehe daaaa :D.

Zitat:

@TimWi schrieb am 10. September 2017 um 15:19:29 Uhr:

 

Der Vorbesitzer hatte eine sehr alte Batterie mit 3,2AH statt 3,0Ah (welche laut Daten empfohlen werden).

Meiner Meinung lag da ber Vorbesitzer gar nicht so schlecht :cool:.

Zitat:

@TimWi schrieb am 10. September 2017 um 15:19:29 Uhr:

 

Für mich heißt das: Neue Batterie kaufen!

Du hast doch eine neue Batterie,

du solltest ergründen ob Selbe noch gut ist

ggfs mal etwas laden und sehen ob sie Strom hält :eek:!

Zitat:

@TimWi schrieb am 10. September 2017 um 15:19:29 Uhr:

 

............................ deshalb wollte ich mich nach eine Lithium-Ionen Batterie mit 4AH umgucken.

LiIon Battery

würde ich nur nehmen wenn sie sehr preiswert ist

Enmpfehlen würde ich dir evtl eine Gel-Batterie

oder eine moderne Flis-Batterie wie diese Konstruktion hier;

der eBay-Händler gtz-motorsportgbr ist sehr zu empfehlen.

Ob es dir eine 4Ah überhaupt ladet, das musst du auch ergründen,

bei mir war die Batterie defekt weil sie zu stark geladen wurde, muss mir deshalb einen neuen Spannungsregler kaufen, denn 16V ist auch etwas zu viel :(.

 

Tschüss

 

Edit.:

Will da noch etwas erläutern;

eine moderne Bau- und Konstruktions-Form ist Absorbent Glass Mat = AGM-Technologie.

Es handelt sich nach wie vor um Blei-Säureakkumulatoren, die Säue ist jedoch in einem MicroVlies gebunden, die Batterie wird dadurch wartungsfrei und ist recht unempfindlich auf Erschütterungen und nahezu auslaufsicher.

AGM ist eine der allgemein üblichen vier Bauformen von Starterbatterien, und meist preiswerter als Gel-Batterien oder Lithium-Ionen Akkus.

Der Vorteil von Gel- und Lithium-Ionen Batterien ist, dass diese Lage unabhängig ein gebaut werden können, also auch liegend oder auf dem Kopf gestellt :eek:.

Im ATV-Quod Wettbewerb

wird diese Möglichkeit vermehrt genutzt.

Es wird dann halt allg etwas teurer wenn man dieses Gimmick haben will :o!

 

Tschüss

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:01

Dankeschön für deine Antworten.

Ich habe meine neue Batterie mit einem sehr guten Ladegerät geladen

( Optimate 3, https://tecmate.com/de/products/optimate3/)

Ladestrom: 0,8A

Ideal für Gel Batterien 12V

Zudem habe ich den Spannungserhalttest durchgeführt.

Nach 24h meldete mir das Gerät, dass alles okay sei.

Ich habe den Akku eingebaut und nichts passierte (gleiches Problem wie vorher).

Nun stellt sich mir die Frage, was ich nun tun soll.

Eine preiswerte Lithium-Ionen Batterie habe ich gefunden (https://www.melahn.de/.../shido-lithium-ion-batterie-ytx5l-bs), wobei die Lithium Ionen Batterien auch Nachteile mit sich bringen, wie zum Beispiel: Unter 15°C starten wird schwerer. Zudem müsste ich mir dafür noch ein Ladegerät besorgen.

Eine "Batterie" auf Blei-Säure mit 4Ah und 12V habe ich nicht gefunden.

Zitat:

@TimWi schrieb am 11. September 2017 um 20:01:33 Uhr:

 

Eine preiswerte Lithium-Ionen Batterie habe ich gefunden

Oh Gott

wenn du 50 T€uro als Preiswer siehst :confused::rolleyes:.

War diese Type > YTX5L-BS auch auf der Batterie vom Vorbesitzer :confused:?

Wenn ich die Type bei eBay ein gebe,

dann erscheint auf meinem Bildschirm > https://www.ebay.de/sch/i.html?...

und da sind mehrere preiswerte 4Ah Batterien zu sehen, zB auch eine wo du drei um den Preis deiner Lithium bekommst > http://www.ebay.de/.../131326890198?...

Ob die nun in AGM-Technologie ist weiß ich nicht, aber auf der gezeigten eBucht-Seite sind sicher preiswerte Batterien mit AGM-Technologie zu finden.

Hast du nun geprüft ob die Lima deines Bike eine 5Ah ausreichend ladet :confused:?

Lithium haben grundsätzlich in der Kälte Nachteile.

 

Tschüss

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:53

Der Typ > YTX5L-BS passt nicht in mein Motorrrad.

Das Problem von den Lithium Akkus ist mir bewusst, weshalb ich derzeit noch weiter am suchen bin.

Ciao

Hallo @TimWi

Zitat:

@TimWi schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:53:03 Uhr:

Der Typ > YTX5L-BS passt nicht in mein Motorrrad.

Die Typ-Bauform Bezeichnung YTX5L-BS kommt von dir:

Zitat:

@TimWi schrieb am 11. September 2017 um 20:01:33 Uhr:

 

Eine preiswerte Lithium-Ionen Batterie habe ich gefunden (https://www.melahn.de/.../shido-lithium-ion-batterie-ytx5l-bs)

Mir ist diese Starterbatterie zu teuer vor gekommen,

weshalb ich auch fragte:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 12. September 2017 um 06:08:51 Uhr:

 

War diese Type > YTX5L-BS auch auf der Batterie vom Vorbesitzer :confused:?

Welche Bauform wird bei deinem Motorrad verwendet :confused:

bzw was stand auf der Batterie vom Vorbesitzer für ne Type drauf :confused:?

 

Tschüss

 

Bei KTM kam es immer wieder zu Problemen beim Freilauf des anlassers. Evtl ist der Bendix kaputt oder muss geschmiert werden. Dazu würde ich mal googlen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:30:44 Uhr:

Bei KTM kam es immer wieder zu Problemen beim Freilauf des anlassers. Evtl ist der Bendix kaputt oder muss geschmiert werden. Dazu würde ich mal googlen.

Ich will dir das nicht ganz absprechen,

doch meine eigene Erfahrung, und die Aussagen des Threadsetters:

Zitat:

@TimWi schrieb am 10. September 2017 um 15:19:29 Uhr:

 

Habe mit Hilfe einer Autobatterie mein Motorrad perfekt starten können.

Resultiert doch

dass die Kapazität der Starter-Batterie zu gering ist.

Ich weiß

ich bin gegenüber dir ahnungslos,

aber ich kann zusammenzählen mit den Daumen und Fingern.

Die Problem-Geburt in meinem Fall war etwas umfangreicher :D.

 

Tschüss

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