E-MFA auch für den Scirocco
Moin,
wer Lust auf eine MFA Plus mit erweiterten Anzeigemöglichkeiten hat sollte sich das mal durchlesen:
http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=13766&highlight=
http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=12920&highlight=
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1329.html
Für nur 69,-- ist das einfach der Hammer, schon wegen der Öltemperatur
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT Sport
Wenn morgen die Sonne scheint werde ich mich mal dranwagen.Gruß
GT Sport
Nun war es nicht morgen sondern eine Woche später, aber dafür hat die Sonne geschienen, wenn auch nicht in der Garage, wo ich gearbeitet habe, weil es mir draußen etwas zu frisch war (ich weiß, bin ein Warmduscher). Dafür hat es mit dem Einbau gut hingehauen. Ich habe mich an
der Anleitungorientiert, auf die mich Eagle3386 hingewiesen hat und das hat auch alles gut funktioniert. Da mir ein paar Sachen aufgefallen sind, die ein wenig detaillierter hätten beschrieben werden können, habe ich mich heute mal diesem Thema gewidmet und meine Erfahrungen mal niedergeschrieben (siehe angehängtes PDF).
Gruß
GT Sport
277 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Die E-MFA, wie sie bisher nur zusammen mit der Fiscon FSE zu haben war, kann bisher:- Ladedruck
- Tankinhalt
- Geschw.
- Drehzahl
- Öltemp.Wenn jetzt noch was dazu kommt, wie die Wassertemp. oder die Bordnetzspannnung, geschieht das auf Wunsch der Sammelbesteller.
Daß beim GTI die LDA entfällt weißt Du ja.Du machst mit der Fiscon auch nichts falsch, sie ist die mit Abstand genialste FSE, die man nachrüsten kann.
Danke für Deine Antwort. Okay, das ist jetzt soweit klar. Werden denn die Zusatzoptionen, die die Sammelbesteller wünschen, sowohl in die E-MFA als auch in den (ich nenn ihn mal) E-MFA-Teil der Fiscon FSE einprogrammiert?
Gruß
GT Sport
Zitat:
Original geschrieben von Lilly83
1.
Gibt es Probleme mit der Garantie wenn man die E-MFA einbaut2.
muss man die E-MFA beim Händler codieren lassen? Schon mal vielen Dank für die Antworten.
.
1. theoretisch ja, es ist wie wenn Du ein Fremdradio einbaust
2. muß man nicht, es funktioniert auch so. Kann man aber später tun.
Habe eben auf der Kufatec Homepage gelesen, dass die E-MFA nicht mit der FSE-Premium funktioniert.. Sehr schade. Hat sich dann für mich erledigt das Thema 🙁
Ähnliche Themen
Schicke Angelegenheit!
Hab mich eben mal bei den Gölfen angemeldet und eine E-MFA bestellt. Sind ja schon über 130 Bestellungen eingegangen.
Bei dem Preis kann man echt nicht viel falsch machen.
Dann bekommt man endlich die interessanten Infos.
Diese ganzen Warn-, Verbrauchs- und Resteanzeigen finde ich ohnehin nicht so sinnvoll wie ein Dauer- EKG.
Im übrigen denke ich nicht das die digitale Geschwindigkeitsanzeige genauer ist als die analoge. In meinem Passat 3C sind beide Anzeigen immer identisch.
Dickes Danke für den Hinweis.
Ist es eigentlich auch möglich die Funktionen der MFA+ sowie die E-MFA alles in den RCD 510 zu verladen? Also so wie bei BMW wo dann alles in einem ist?
Zitat:
Original geschrieben von Kane_15
Ist es eigentlich auch möglich die Funktionen der MFA+ sowie die E-MFA alles in den RCD 510 zu verladen? Also so wie bei BMW wo dann alles in einem ist?
Beim Golf VI werden die Daten der Climatronic (Sitzheizungsstufe, Temperatur, etc.) im RCD 510 dargestellt.. Wie’s direkt im Scirocco ist, weiß ich nicht — prinzipiell ist’s ja aber das gleiche Radio.. 😉
Davon abgesehen:
Ich habe mich auch zum Kauf entschlossen - Öl-Temperatur ist doch ein wissenswertes Detail und für (fast) die Hälfte, plus zusätzliche Detail-Wünsche der Sammelbesteller, ist das wirklich lohnenswert! 😎
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
bin mal gespannt....bei uns sollte sogar der ladedruck angezeigt werden :-)
Goil.. 😎 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Beim Golf VI werden die Daten der Climatronic (Sitzheizungsstufe, Temperatur, etc.) im RCD 510 dargestellt.. Wie’s direkt im Scirocco ist, weiß ich nicht — prinzipiell ist’s ja aber das gleiche Radio.. 😉
Ist beim Scirocco definitiv nicht so, liegt an dem "älteren" Klimabedienteil.
Theoretisch könnte es zwar 'machbar' sein, daß die Anzeigen wie z.B.
- Öltemperatur
- Wassertemp.
- Ladedruck
- Voltmeter
'analogisiert', also wie klassische Rundinstrumente, im RCD/RNS510 dargestellt werden.
Das könnte man dann ja z.B. über die TEL-Taste aufrufen.
Die Idee hatte ist schon vor Monaten.
Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. 😉
Fest steht: für 69,-- auch so schon ein Hammer !!
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Das könnte man dann ja z.B. über die TEL-Taste aufrufen.
Die Idee hatte ist schon vor Monaten.
Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. 😉
Warum? 🙂
Und noch ’ne Frage:
Im GTI-Forum steht, dass ein Fehler hinterlegt wird, wenn’s nicht als FSE codiert wird. Meine Frage: was bedeutet in diesem Zusammenhang “Codierung”? Die E-MFA gibt sich gegenüber dem Steuergerät als FSE aus, oder verstehe ich das falsch?
Wie werden denn eigentlich die Daten angezeigt?
Emuliert die EMFA dann ein eigenes Untermenü das man über das Multifunktionslekrad bzw. über die Tasten am Lenkstockhebel so wie die anderen Menüs anwählen kann?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Im GTI-Forum steht, dass ein Fehler hinterlegt wird, wenn’s nicht als FSE codiert wird. Meine Frage: was bedeutet in diesem Zusammenhang “Codierung”? Die E-MFA gibt sich gegenüber dem Steuergerät als FSE aus, oder verstehe ich das falsch?
.
Weil Dein Rocco dann noch nicht 'offiziell' weiß, daß eine FSE da ist.
Der Fehler macht aber nichts.
Es leuchtet keine Lampe, gar nichts.