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E-Coupe auf C-Klasse Basis?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 4. April 2009 um 8:54

Nachdem mir der Auto Bild Vergleich zwischen E-Coupe und A5 mehrmals erklären will, dass das neue E-Coupe auch endlich wieder auf der E-Klasse basiert, habe ich mir mal die Abmessungen genauer angeschaut. Und siehe da, das E-Coupe hat exakt den selben Radstand wie die C-Klasse (2760mm).

Gerade mit Bezug auf die Gleichteilestrategie bei Mercedes würde es mir doch sehr merkwürdig vorkommen, wenn es bei Mercedes eine Plattform für die C-Klasse, eine Plattform für die E-Klasse und eine verkürzte Plattform (mit dem exakt gleichen Radstand wie die -C-Klasse) für das E-Coupe geben würde.

Hat hier jemand nähere Infos?

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15 Antworten
am 4. April 2009 um 10:19

Keiner hat eine Offizielle Information, alles nur Spekulationen.

Frag doch mal bei MB direkt an!

Na liegt doch nahe bei den Daten, oder?

War bei den CLKs auch so und der neue hat nur nen anderen Namen, ist aber das gleiche Konzept wie bisher. Basis C-Klasse und die Aufbauten ähnliche der E-Klasse. Als man angefangen hat das neue Modell zu entwickeln stand übrigens noch gar nicht fest, dass er mal E-Coupé heißen würde. Kann man auch an anderen Dingen festmachen, muss man sich nur mal anschauen welche Fahrwerke verbaut werden, welche Felgen- und Reifengrößen möglich sind. Der W212 kommt unter anderem mit 265ern auf der Hinterachse daher, wie auch schon beim W211 das möglich war. Der W207 (E-Coupé) bekommt maximal 255er ab Werk.

Die Marketing-Abteilung hat allerdings richtig Arbeit geleistet, so dass viele Leute und sogar "Fach"-Zeitschriften schreiben, er würde auf der E-Klasse basieren.

Gruß Viper

Die Auto Bild hat uns auch schon weismachen wollen, dass der 350 CGI einen Turbo hat.

Man sollte nicht so viel auf diese "Fach"zeitschrift geben: Schlechte bzw. keine Recherche in Kombination mit lediglich redaktionell aufbereiteten Werksangaben sind dort recht häufig zu finden. Man muss sich nur mal anschauen, wie ein und das selbe Fahrzeug bisweilen - je nach Kontext des Berichts - unterschiedlich bewertet wird.

MB-Verkäufer scheinen die Frage nach dem Basismodell nur ungern zu beantworten. Ich habe in 3 unterschiedlichen Autohäusern gefragt: Einer räumte ein, dass die C-Klasse "evtl." die Basis liefere, einer antwortete ausweichend, als dürfe er die Frage nicht bejahen, und einer gab an, es nicht zu wissen.

Die Marketingstrategie, das Coupe der E-Klasse zuzuordnen und damit wertmäßig anzuheben, dürfte aufgehen: Das Coupe ähnelt dem W212 und hat das "E" im Namen; wer nicht genau hinterfragt, der fällt auf diese Masche rein.

Für mich spricht alles für eine aufgepeppte C-Klasse (Abmessungen, Fahrwerksangaben, keine Airmatic lieferbar etc.).

Gruß

Kai

am 20. April 2009 um 16:25

Wenn das stimmt (wovon man anhand der Daten leider ausgehen muss) dann hat man als "potentieller Käufer" nicht unbedingt ein gutes Gefühl dabei....

Hat irgendwas von verar.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Wenn das stimmt (wovon man anhand der Daten leider ausgehen muss) dann hat man als "potentieller Käufer" nicht unbedingt ein gutes Gefühl dabei....

Hat irgendwas von verar.... :rolleyes:

wieso?

am 20. April 2009 um 17:56

Na ja, man denkt man kauft ne E-Klasse und bezahlt diese auch.

Und was bekommt man?

Eine "gepimmte" C-Klasse!

am 20. April 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Na ja, man denkt man kauft ne E-Klasse und bezahlt diese auch.

Und was bekommt man?

Eine "gepimmte" C-Klasse!

Allerdings müsste man sich dann doch auch fragen, warum die "gePIMPte" E-Klasse billiger sein sollte als eine gleich motorisierte Limousine. Wäre das erste mal, dass ein Coupé sonst gleicher Technik und Größe billiger wäre, oder?

am 20. April 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Na ja, man denkt man kauft ne E-Klasse und bezahlt diese auch.

Und was bekommt man?

Eine "gepimmte" C-Klasse!

Naja ihr übertreibt es aber schon ne? Es mag vielleicht die Karosserie der C-Klasse sein, ja und? Das ist ein Stück blech und dies wird nicht besser oder schlechter sein als von der E-Klasse, halt nur länger.

Das wichtigste ich doch das die Technik der E-Klasse drin ist und nicht der C-Klasse. Von daher ist es eine E-Klasse!

Hi,

eine Bodengruppe wie früher gibt es heute eh nicht mehr. Die gesammte Technik ist in Baugruppen zusammengefaßt (Vorderachse,Hinterachse,Elektronik usw.) das kann alles munter miteinander kombiniert werden.

Auch für den CLS der ja nur ne flachgelegte E-Klasse ist zahlen die Kunden gerne mehr.

Exclusivität läßt sich eben auch über den Peis realisieren, ein Auto muß net unbedingt besser sein aber es reicht ja schon das es sich net jeder leisten kann um ein besseres Gefühl beim fahren zu erzeugen:D

Ein Teil des Mehrpreises geht aber auch auf die höheren Produktionskosten,kleinere Stückzahlen bedeuten eben höhere Kosten. Es ist aber auch klar das Mercedes mit den "edleren" Fahrzeugen mehr verdient als der "Massenware"

Gruß Tobias

Also ich hab den W208 und den W209 nie als das Coupe von der C-Klasse gesehen weder preislich noch vom Design, obwohl die technische Basis die C-Klasse ist. Das war schon immer an die E-klasse angelegt.

Ich hab das immer so gesehen:

SL = SLK

CL = CLK

Gruß Tessy

im übrigen, wen interessiert heute noch die "Plattform" ?

wenn man sich den "Audis" ansieht, da weiß man erst recht nicht

welcher Plattform die entspringen - alles aus dem "VAG - Einheitsbrei!

Ich denke, da müssen die Leute tiefer in die Tasche greifen um

etwas ausgefallenere "Lichtchen" zu kriegen, um die Modelle

überhaupt noch zu unterscheiden.

I c h kann die Autos kaum unterscheiden, weder von außen, noch von innen!

(liegt vielleicht auch an mir! :eek:)

Also, wir sind da bei den Daimlers noch vergleichsweise

gut aufgehoben, will ich meinen!

grüße wobbie

am 26. April 2009 um 19:19

Na was glaubt ihr denn warum das E-Klasse Coupé in Bremen gebaut wird? Das liegt sicherlich nicht daran dass es einen Nachfolger des CLK geben muss um das Werk auszulasten.

 

Der Rohbau des C207 ist derselbe des W/S/X 204. Die Plattform sind identisch. Erst durch die Karosserieüberhänge wird das Coupé länger als eine C-Klasse. Feinheiten mal aussen vor gelassen.

Dennoch ist das Coupé ein schönes Auto, und immerhin ist Mercedes so fair es ca. 4000,- € unter der Limousine anzubieten. Das hätte auch anders kommen können ;)

am 5. Mai 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Pepe-Vr6

Na was glaubt ihr denn warum das E-Klasse Coupé in Bremen gebaut wird? Das liegt sicherlich nicht daran dass es einen Nachfolger des CLK geben muss um das Werk auszulasten.

Der Rohbau des C207 ist derselbe des W/S/X 204. Die Plattform sind identisch. Erst durch die Karosserieüberhänge wird das Coupé länger als eine C-Klasse. Feinheiten mal aussen vor gelassen.

Dennoch ist das Coupé ein schönes Auto, und immerhin ist Mercedes so fair es ca. 4000,- € unter der Limousine anzubieten. Das hätte auch anders kommen können ;)

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass das Coupe preislich EUR 4.000,- unter der Limousine liegt?

Schon mal in den Konfigurator oder Preisliste geschaut? :confused:

am 9. Mai 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass das Coupe preislich EUR 4.000,- unter der Limousine liegt?

Schon mal in den Konfigurator oder Preisliste geschaut? :confused:

Das wurde mal von einem Kollegen Ausstattungsbereinigt durchgerechnet. Immer vergleichbare Motoren und dann so lange konfiguriert bis die ungefähr auf eine gemeinsame Linie kamen.

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